Hab gerade festgestellt: 20 von 30 Bildern haben wir jetzt abgehakt.....!
Da kann man ja tatsächlich drüber nachdenken, ob man noch ne Zusatzinfo opfert...aber wer weiß, was da noch kommt?
Allerdings glaub ich, daß ich ohne bei ein paar Kandidaten nur raten kann....
Eine Info hab ich mir schon geholt, und ihr?
Adventspilz-Rätsel 2012
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
noch nicht...
bin aber bei der Dreizehn noch völlig unentschlossen und die 15 ist mir auch noch etwas zu wackelig.
Und was soll die 6b sein??? Hab jetzt alle Zaunpfähle noch mal durch...nüscht, keinerlei Erleuchtung
-
Hab gerade festgestellt: 20 von 30 Bildern haben wir jetzt abgehakt.....!
Da kann man ja tatsächlich drüber nachdenken, ob man noch ne Zusatzinfo opfert...aber wer weiß, was da noch kommt?
Allerdings glaub ich, daß ich ohne bei ein paar Kandidaten nur raten kann....
Eine Info hab ich mir schon geholt, und ihr?Ebenfalls eine, Inken.
Gruß, Markus
-
Und...hat sie dir geholfen, markus?
Mellie....an der 13 verzweifel ich auch. Denke zwar, es kommt nur eine Gattung in frage, aber kann mich zwischen 3 Kandidaten partout nicht entscheiden. Sehen je nach Bild immer total anders aus, so daß eigentlich alle potentiell in frage kommen...wobei mir keiner 100 prozentig gefällt.
Ich glaub, das ist ohne Zusatzinfo nicht sicher zu lösen...höchstens durch ein bißchen Glück.
Und ganz sicher bin ich mir deshalb nicht mal bei der gattung. das einzige was man scharf erkennen kann, sind ja diese braunen fitzelchen. -
Inken, die Worte zur dreizehn hätten auch meine sein können! Irgendwas passt immer nicht so richtig *grummel*
-
Und...hat sie dir geholfen, markus?Hallo Inni,
ein klares "Ja" als Antwort. Ich hatte eine Vermutung, war mir aber nicht sicher. Die Frage meinerseits lautete ob ... und .... auszuschließen sind.
Es kam ein "Nein". Ich habe also blätterblätterblätterblätterblätter * nochmals nachge - blättert. Und bin zu einem Ergebnis gekommen, über dessen Richtigkeit ich mir natürlich auch erst am Ende des Rätsels und der Auflösung bewusst werde. Ich denke aber ja, ich liege richtig.
(* Vom Blättern sind meine Fingerkuppen so runtergeblättert, dass jeder Sachverständige für Daktyloskopie verzweifeln dürfte, wenn er meine zu sehen bekommt aufgrund der runtergeblätterten Minutien.)
LG Markus
-
...
Es kam ein "Nein".
...
Du hast was fragen dürfen ?
Ich dachte man bekommt irgendwas als Hilfe. -
Ach...man kann auch Fragen stellen??
Ich dachte, die Info, die man bekommt ist vorher festgelegt und entweder ein Bild oder ein Texthinweis??Ich hab ein Bild bekommen...leider war da eigentlich nur das Gleiche drauf zu sehen, wie vorher auch...nur mehr davon...lach...hat mich daher nicht wirklich schlauer gemacht:
-
...
Es kam ein "Nein".
...
Du hast was fragen dürfen ?
Ich dachte man bekommt irgendwas als Hilfe.Hab ich halt mal, gefragt
Wer spricht, dem kann geholfen werden.....Ein "Nein" ist ja kein Hinweis auf die richtige Lösung.
Die muss von selbst kommen. Und die Fragestellung war ja so, dass extrem viel offen war hinsichtlich der Lösung.LG, Markus
-
Zur Verwirrung um Markus Frage:
Ich hätte die Frage von Markus, die keine Frage nach Sonderinfos war, natürlich auch ignorieren können.
Aber in diesem Fall habe ich mir, indem ich sie mir mit "nein" beantwortet habe, eine (sehr kleine) Hilfestellung außerhalb der Regeln erlaubt, in dem Sinne, dass er einen sehr großen Bereich nicht vorschnell ausschließen solle.Ich finde es nämlich außerordentlich klasse und beeindruckend, wie unsere Markus, der sich seit viel kürzerer Zeit als andere hier mit den Pilzen beschäftigen, so engagiert mitmacht, und dass obwohl das Rätsel doch zugegeben sehr anspruchsvoll ist.
Ihr dürft mich natürlich alle fragen was ihr wollt. Ob ich immer antworte, ist, gerade bei den Überfliegern des Rätsels, eine andere Sache.
-
Weiter geht es mit der 17 in unserem Pilzkalender...
17.12.2012
Die sieht so aus:
Und ich kann mir schon vorstellen, was mir mancher vielleicht empört hierzu sagen wird. Und vorweg: Ja, ich glaube der ist (auch in der Art) anhand des Fotos lösbar. Zeigt mir, ob ich Recht habe oder nicht.
Viel Vergnügen.
-
Ahoi, Anna,
wieder ein Indoor-Foto?
Die Farben scheinen aber zu stimmen, diesmal....;)Ein Schöner isser ja!
LG
Malone -
schickes Ding misch beschleicht da so ne Ahnung
-
Die Farben scheinen aber zu stimmen, diesmal....;)Diesmal?! Was soll den das heißen...!!! :nana: Beim anderen stimmen die auch. Hmm. Vielleicht bis auf den einen davor Brummel...
:D:D:D
Und ach ja, ein Indoor-Foto.
Und jepp. Ein ganz Hübscher isser.
-
Ein Gehörlosenpilz ?
Hat den jemand bestellt ?Guggt mich nicht so an!
-
Hai.
Ah, das ist schlecht. Eigentlich kann ich mir hier so fünf oder sechs Kandidaten vorstellen. Ob ich Band zwei vielleicht morgen auch noch mitnehme?
LG und gute Nacht,
Pablo. -
*durchschnauf* das geht ja...:D
-
Die Farben scheinen aber zu stimmen, diesmal....;)
Diesmal?! Was soll den das heißen...!!! :nana: Beim anderen stimmen die auch. Hmm. Vielleicht bis auf den einen davor Brummel...Ahoi, Anna,
Aha! Du gestehst also...
Na, dann will ich auch mal... naja, den neuen Monitor überprüfen...:shy:LG
Malone[hr]
*durchschnauf* das geht ja...:DGenau!
Ist doch bloß 'ne dreistellige Zahl von Verdächtigen....
Davonschleich...
Malone
-
Aha! Du gestehst also...
Na, dann will ich auch mal... naja, den neuen Monitor überprüfen...:shy:Ohne meinen Anwalt gestehe ich nur die 13. Da kann ich für den Blaustich nichts dafür, die bringt ja bekanntlich Unglück. Und den habe ich inzwischen korrigiert.
Und Peter: viel Spass beim Durchblättern der Verdächtigen . Und genau das meinte ich oben. Hihi...
-
Ich hoffe, ihr könnt auch so gut schlafen wie ich.
Ich wette da werden viele ihre Freude an dem Pilz haben. Ähnliche gibt es ja reichlich.Naja, ich habe ihn jedenfalls. :nana:
-
Guten Morgen,und schon wieder fällt mir spontan wieder nur ein einziger ein, aus einer Gattung mit der ich allgemein große Schwierigkeiten habe, aber gäbe es mit gezeigten Merkmalen mehr als einen? Und ich frage mich schon wieder verzweifelt, was ich übersehen haben könnte,wenn Ihr mehrere in der Auswahl habt, aber naja,wenn Mausmann auch schon meint ihn zu haben,gibt mir das doch wieder Hoffnung.
-
-
Boah, ihr seid alle so gut! Ich hab seit ein paar Tagen nur noch so 80%-Pilze... und bei 16a war ich mir total sicher, aber nun kommt Melanie mit so komischen Andeutungen! Aber 16b find ich auch süß
Und 13 und 15 hab ich überhaupt keine Idee! Der heutige... da geht's wohl wieder ans Blättern...
(das Gute ist : ab dem 23. bin ich in Deutschland, und da hab ich auch meine anderen Pilzbücher.. da geht noch was! )
-
Na,dann sollte ich wohl mein Fragezeichen entfernen, scheinen also doch nicht viele infrage zu kommen.
[hr]
und bei 16a war ich mir total sicher, aber nun kommt Melanie mit so komischen Andeutungen!Upps,welche denn?
-
und bei 16a war ich mir total sicher, aber nun kommt Melanie mit so komischen Andeutungen!Upps,welche denn?
Na das hier:
16a ist mal was feines ein richtig mopsiger SirVielleicht ist das ja aber auch keine Andeutung! Ich verstehe das jedenfalls nicht und bleibe bei meinem Tipp.
Und den heutigen hab ich auf jeden Fall.