Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hm
    also der heutige sieht von unten so aus, wie ich dachte, dass der gestrige auch aussehen müsste, bis ich mich gestern dann spontan, einer eingebung folgend, umentschieden habe. nun sieht der heutige nicht mehr aus wie der gestrige ;)

ich habe den, den ich meine zu sehen schon einige male gesehen und fand ihn immer recht hübsch. mitgenommen hab ich ihn nicht, obwohl es leute gibt, die ihn verspeisen. aber es gibt ja auch leute die hexeneier essen :D

mir fehlen nun noch komplett
    6b
    13
    15
    16b

• Guten Morgen!

da scheinen ja doch viele die selben Baustellen zu haben.........
    meine schlimmsten sind 6a und 13

und bei 16 b dachte ich eigentlich, ich hätte ne Idee, aber mit eurem "süß" macht ihr mich ganz wuschig.....jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ihr anderen da seht und ob ihr recht habt damit

Heute? Tja.....9 Kandidaten hab ich jetzt gefunden, die zumindest grob so aussehen KÖNNEN....nu muß ich wohl nochmal bißchen tiefer in die Beschreibungen einsteigen; denn in dieser Kombi von Merkmalen und TYPISCH so aussehend sollte das doch eingrenzbar sein, oder? Es ist aber erstaunlich, wei ungenau die Beschreibungen in den Büchern manchmal sind...die schweigen sich über gewisse Sachen manchmal einfach aus!!!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ein fröhliches "Guten Morgen" in die Runde...

Na die 17 hat euch wohl keine schlaflosen Nächte bereitet. Sehr gut. Ich möchte ja nicht für eure Schlafprobleme verantwortlich sein. :P

Wir sind jetzt übrigens im letzten Drittel unseres Rätselkalenders...

Edit: Guten Morgen, Inken!
    Ja das verwundert mich auch oft, wie ungenau Beschreibungen in Büchern sein können...

• ...
    und bei 16 b dachte ich eigentlich, ich hätte ne Idee, aber mit eurem "süß" macht ihr mich ganz wuschig.....jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ihr anderen da seht und ob ihr recht habt damit
    ...

Falls es dich tröstet, ich sehe da unzweifelhaft nur einen Pilz ohne einen wahrscheinlichen Verwechslungspartner (ob es da überhaupt einen gibt ?). Und warum einige da "süß" erwähnen weiß ich auch nicht aber ich esse den auch nicht. Der Geschmack ist mir somit fremd.

• Irgendwie kann ich nicht mehr folgen8| Du dachtest der gestrige,müßte von unten so aussehen, wie der heutige? Dann hast Dich umentschieden. Und der neue gestrige sieht unten ganz anders aus als der alte gestrige und der heutige? Was ich jetzt geschrieben habe, verstehe schon ich selbst nicht mehr.
    Und der kulinarische Satz bezieht sich auf den alten gestrigen, den neuen gestrigen oder den heutigen? oder doch auf den morgen gestrigen:D

Ich glaube ich bleibe bei mir doch beim ersten gestrigen und ersten heutigen, koche mir aus beiden eine Mahlzeit und überlege nur noch ,ob ich Hexeneier dazunehme, aber meiner Erfahrung nach wächst mein erster gestriger und erster heutiger nicht gleichzeitig mit Stinkmorcheln- das wäre dann der Ausschlußgrund, der das Experiment unmöglich machen würde.

• Jetzt schwirrt mir endgültig der Kopf 8|.
    Und auch von dem Gericht krieg ich nicht so recht Hunger, Hexeneier! :nana:.

:D:D:D

• Zitat

Irgendwie kann ich nicht mehr folgen :Eek:

so geht es mir auch :D

nee aber mal im ernst. ich dachte bei 16a an einen pilz, der nicht lecker ist, aber manchmal gegessen wird. und dieser pilz hätte von unten so ausgesehen, wie 17.

aber nach genauerem hinsehen bin ich sicher, dass nr 16a ein delikater pilz ist, der nicht muffig schmeckt. von unten wird er keineswegs so aussehen wie nr 17 :D

dafür sieht nr 17 oben auf dem hut dem 16a durchaus ähnlich, hat aber nicht diese konzentrischen ringe sondern ist eher gleichmäßig gemustert (gefärbt) auf dem hut :D
    alles klar?
    :thumbup::thumbup::thumbup:

16b...ich denke ich weiß was mausmann meint.könnte schon sein, ich hatte auch an süßes gedacht, aber ich glaube anna will uns reinlegen und zeigt beim sonderrätsel das erste mal einen pilz!

• Also.......mich hast du jetzt auch abgehängt, Daggi!:D

Aber wirst schon wissen, was du warum wieder umgeschmissen und anders beschlossen hast....hoffe ich;)

Der heutige gestaltet sich schwieriger als angenommen.....mein erster Kandidat ist es scheinbar nicht, zumindest lt. Literatur.
    In vielen Büchern sind Infos teils sehr sparsam, aber ich hab jetzt 2 Kandidaten, die in den meisten Büchern so beschrieben werden, wie hier zu sehen.
    Nur woher wissen, welcher davon es jetzt ist? Hab ja weder Geschmack, Sporenpulver etc.:rolleyes:
    Mal sehen......noch paar Bilder gockeln und sonst Würfel werfen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Inni, ich hatte ÜBERHAUPT keine Idee, wo ich suchen sollte... habe aber einfach bei Google nach dem auffälligsten Merkmal gesucht, und siehe da, es kamen SEHR ähnliche Bilder zu unserem heutigen heraus, so ähnlich, dass ich mir 200% sicher bin! Den kriegst du also auch noch hin!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• O.K.ich glaube, wir sind und trotzdem einig, und bei der 16 b hatte ich auch schon den Eindruck, aber alle Recherchen hatten bisher 0 (Null) Erfolg- ich habe keine Idee,außer dem Grießbrei, der.......

• Inni, ich hatte ÜBERHAUPT keine Idee, wo ich suchen sollte...

Na ja...an der Idee scheitert es diemal nicht...eher dran, daß es lt. Literatur einige Ähnliche gibt.
    Das ist manchmal das Problem, wenn man in zu vielen Büchern schaut.....dann kommt man leicht mal vom Naheliegenden ab und verliert sich in irgendwelchen möglichen Ausnahmen, Varianten etc.
    Aber da Anna ja TYPISCHE Exemplare zeigt, relativiert sich das dann wieder.
    2 Stück hab ich aber dennoch übrig, aber jetzt schläft meine Tochter endlich und ich kann googeln....sie zerrt mich nämlich immer vom Computer weg ;)

LG Inken

• Toll...jetzt hab ich einen so schönen alten Beitrag aus nem Nachbarforum gefunden mit einem Bild, das dieses sein könnte, und????
    Sie können sich auch nicht zwischen meinen beiden Wackelkandidaten entscheiden....klasse ;)

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Inken, wieso hast du zu dem Pilz nur zwei Kandidaten? 8|
    Nach den GPBWs habe ich derzeit 8 Kandidaten. Von drei davon weiß ich, daß sie so aussehen können. Die anderen bin ich gerade noch am Überprüfen. :D

LG, Pablo.

• Also, ich war und bin eigentlich der Meinung, dass man den Pilz 17 klären kann. Aber ich kann mich natürlich irren. Ich werde wie immer selbstverständlich auch alle Lösungsversuche der selben Gattung für mich auf Plausibilität überprüfen. Wenn ich mich durch die Literatur oder Bilder davon überzeugen lasse, dass die charakteristischen Merkmale, die ich meine, in Kombination mit der Farbigkeit, auch bei anderen Arten genau so vorkommen, gibt es die volle Punktzahl.
    Also macht euch keinen zu großen Stress.

Es bleibt nur die Frage, ob eure Kandidaten wirklich alle die Merkmale, welches ich meine, zeigen.:P

Edit: Der Pilz wurde schon von jemandem richtig aufgelöst. ;)

• Offizieller Beitrag

Edit: Der Pilz wurde schon von jemandem richtig aufgelöst. ;)

Tja. Kann gut sein.
    Ich bin bei drei möglichen Lösungen, wenn ich ganz streng vorgehe. Denkbar wären fünf. Selbst gefunden habe ich zwei.
    Es ist aber auch eine ziemlich undankbare Gattung, in der eben sehr viele Merkmale sehr veränderlich sind.
    Ich habe auch nur folgende Details berücksichtigt: Stielfarbe, Lamellenarbe, Lamellenansatz, Farbe der Lamellenschneiden zum Hut hin und Hutfarbe.

Ich glaube, ich zähle einfach mal bei den dei Verbliebenen aus.

Anna, wenn du willst, schicke ich dir auch gerne Links zu allen Pilzen, die ich ermittelt habe.

LG, Pablo.

• Sehr gerne, Pablo!

• Tja. Kann gut sein.
    Ich bin bei drei möglichen Lösungen, wenn ich ganz streng vorgehe.
    Ich habe auch nur folgende Details berücksichtigt: Stielfarbe, Lamellenarbe, Lamellenansatz, Farbe der Lamellenschneiden zum Hut hin und Hutfarbe.

Hi Pablo...ja, ich hatte auch erst 8 oder 9, wie du. Und dann genau die oben genannten Merkmale verglichen (andere haben wir ja auch nicht) und beschlossen, die Kandidaten aussen vor zu lassen, bei denen 1 von 1000 mal so aussehen KANN, es aber meistens nicht tut.

Und jetzt hab ich auch noch 2 und einen etwas unwahrscheinlicheren, die OFT so aussehen, aber nicht IMMER.
    Mir fehlt jetzt auch ein K.O. Merkmal, das die jeweils anderen beiden rausschmeisst. Würde es auch jeweils mit Sicherheit geben, aber ist hier nicht draus ersichtlich.

Aber da Anna ja sagt, daß sie auch andere mögliche Kandidaten werten würde, mach ich mir jetzt keinen Stress mehr und werde den nehmen, bei dem die Bilder am häufigsten übereinstimmten und ich die meisten Lit.übereinstimmungen gefunden hab.

(Rein intuitiv hätte ich eh an einen gedacht, der allerdings durch ein bestimmtes Merkmal ganz rausgeflogen ist).

[hr]
    PS: das meinte ich mit : Es ist manchmal leicher mit weniger literatur ;)

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Ja, eben. Man darf das auch nicht zu verbissen sehen. Es ist ein Spiel. Ich habe mich inzwischen auch auf eine Idee festgelegt, einfach um es aus dem Kopf zu haben, und mich auf die nächste Runde freuen zu können.
    So viele Bilder habe ich gar nicht verglichen, sondern mich einfach für einen entschieden, von dem ich in diesem Sommer ein ganz arg ähnliches Exemplar in der Hand hatte.

LG, Pablo.

• ... und beschlossen, die Kandidaten aussen vor zu lassen, bei denen 1 von 1000 mal so aussehen KANN, es aber meistens nicht tut.

Das ist sinnvoll. :thumbup:

Es ist auf jeden Fall ein Pilz, für den das gemeinte Merkmal als sehr charakteristisch gilt, und ein gängiger Pilz. Dieses Merkmal ist hier extrem und nicht nur ein bißchen ausgeprägt. Auch die Stielfarbe ist in dieser Intensität sehr charakteristisch für den Pilz.

Möglicherweise kann man auch andere finden, die ähnlich aussehen könnten. Ich halte meinen weiterhin in der Merkmalskombination für die wahrscheinlichste Lösung. Werde aber mir einleuchtene andere Lösungen auch akzeptieren.

• Es folgt die 18 in unserem Pilzkalender...
    Heute leider unpünktlich... :D
    18.12.2012

Alles klar, oder?
    :)

• Na klar, Anna, Alles klar!

Na ja, Anfangsverdacht...

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ohje, ein Butterkuchenpilz ? :D

Hhhmmm.... Butter...
    ...Und woraus machst Du die?

:cool:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106