Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Offizieller Beitrag

Moin, Malone!

Meinst du echt, daß der das ist? Ich kenne den nur ganz schwarz. Aber gut, da mache ich mich mal auf die Suche nach Bildern.

LG, Pablo.

• Meine Plätzchen?!!! 8|8|8|

*in die Küche renn*................

• Unglaublich, jetzt werden uns schon faulige,ausgehöhlte von innen beleuchtete Bratäpfel als Pilze angeboten :nana:

Gute Nacht !

LG, Markus

• aber du, mit deiner eierlegenden butterwollmilchsau...hast den durchblick?
    bitte erleuchte mich :D

Hier ist ein Hinweis, gut versteckt. Malone würde ihn sehen! ^^

8|wo soll da ein Hinweis sein? Ich habe den Pilz bei diesen komischen Andeutungen erstmal gleich wieder weggelegt, nicht mal geblättert, sehe mir das Bild heute noch mal an und eine plötzliche Erleuchtung! Aufs Blättern kann ich, glaub ich, diesmal verzichten:)

Aber der heutige , der ist dafür für mich nicht ohne. Ich weiß nicht mal, ob ich bei einem Komplettphoto des Pilzes zu einer eindeutigen Lösung käme, wobei es würde es schon erleichtern. U.U. wird das für mich in bloßer Raterei enden- na,mal sehen.

• na herzlichen dank

wieso werden die rätsel immer unlösbarer?
    ich kenne mich mit sti(e)llosen pilzungeheuern nicht aus

"faulige Bratäpfel...?"

"sti(e)lloses Pilzungeheuer?" 8|

I Wo! Das ist doch ein süßer, knackiger Knopf.
    Und ist ganz und gar nicht stillos. Der kann das tragen :D

Daggi: den bekommst du noch raus, der ist nicht so schwer!

Safran: größereres Foto gibt's für einen Zusatzinfo. Du hast glaub ich noch vier?

Lara: super!

• es könnte natürlich eine hexe mit einem bösartigen tumor sein *grübel*
    denn ich sehe im hintergrund einen röhrenpilz mit rotem stiel...gehört der nun zum rätsel? ist er gar das rätsel oder ist der nur zufällig im bild???

• Glaubst du bei dem Rätsel an Zufälle? ;)

Du siehst Rot? Wieso denn bloß? *schnell wegrenn*

• Safran: größereres Foto gibt's für einen Zusatzinfo. Du hast glaub ich noch vier?

Nur ,daß mir da ein größeres Foto nichts nutzen würde, soviel weiß ich schon, also weiß ich schon, daß ich dafür keinen Hinweis verschwenden werde. Eine Prise Geschmack oder ein Blick unter den Hut würde vielleicht ein wenig weiterhelfen,zumindest die Arten eingrenzen,zumindest welche ausschließen.Bei der Gattung habe ich bisher nur eine Spontanidee, wo ich aber vielleicht auch auf dem Holzweg bin, aber ich denke eher nicht.

Und es gibt immer noch welche, wo ich keine Idee habe. Und bei der 6b habe ich auch immer noch nicht den kleinsten Schimmer. 4 Hinweise könnten echt zu wenig sein. Also muß ich die vorsichtig wählen.

• wenn es wirklich ein hut ist, dann gibt es nicht so viele möglichkeiten.
    danke sarah

Also ich bin von Anfang an von einem Hut ausgegangen und wie viele Pilze mit Hut gibt es?Tausend, 2- Tausend? Naja ich habe bei dem schon gewisse Ideen,glaubte sofort die Gattung zu erkennen, aber ich kann mich total irren und irgendwie komme ich trotzdem zu keinem Ergebnis. Ich glaube zumindest in der Richtung schon mal einen gesehen zu haben, aber es ist eine Gattung, in der ich absolut nicht firm bin und vielleicht liege ich ja auch vollkommen daneben. Wobei ich denke,ich weiß auf welchen Malone anspielt (der wäre bei mir auch noch im Rennen), wobei Annas Hinweis verstehe ich wiederum gar nicht.

Aber;DU kriegst den sicher noch raus.

So viele unbekannte hast Du ja gar nicht mehr. Mich treibt neben einigen anderen tatsächlich die 4 zur Verzweiflung. Eigentlich sieht man auf dem Bild super viel- eigentlich müßte es ein leichtes sein. Bei dem Pilz fühle ich mich wie ein Pilzcretin. Ich habe so einen sicher noch nicht gesehen und ich glaube ich bin die letzte die bei dem Pilz noch nicht mal eine Idee hat. Eine der Anspielungen habe ich zwar verstanden, aber trotzdem? Und das bei einem Foto, das viel! zeigt, viel mehr als manche andere.

• 4 fand ich auch schwer...aber es gab dann einen hinweis, der mich auf die lösung brachte. vielleicht sogar auf die richtige :D
    und ich hab noch keine idee zu 6b weihnachtskugel, kirchenfenster, adventskranzdeko, vase, metallschmuck, tiffanylampe....es kommt keine erleuchtung
    13 und 15 sind noch offen, aber zb 18 hab ich was stehen, aber das ist bestimmt falsch :( villeicht krieg ich noch punkte für die gattung

das was malone andeutet...irgendwas riecht hier verbrannt, kann eigenltich nicht hinkommen, wenn ich da einen stiel sehe, der einen rotschimmer hat.

• eben: RotSCHIMMER, aber nicht rot ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• 4 fand ich auch schwer...aber es gab dann einen hinweis, der mich auf die lösung brachte. vielleicht sogar auf die richtige :D
    und ich hab noch keine idee zu 6b weihnachtskugel, kirchenfenster, adventskranzdeko, vase, metallschmuck, tiffanylampe....es kommt keine erleuchtung
    13 und 15 sind noch offen, aber zb 18 hab ich was stehen, aber das ist bestimmt falsch :( villeicht krieg ich noch punkte für die gattung

das was malone andeutet...irgendwas riecht hier verbrannt, kann eigenltich nicht hinkommen, wenn ich da einen stiel sehe, der einen rotschimmer hat.

13 auch noch keine Idee, 15 echt schwierig, aber ich habe zumindest einen Tipp,der von meiner Ursprungsversion sehr abweicht und der gilt unter der Bedingung, daß da der Stiel nicht wichtig ist (Tipp von Anna,so ich ihn richtig verstanden habe)..
    Die 18: das ist einer,wo ich mir eigentlich so sicher bin, daß ich nicht mal blättere: Ich glaube, alleine die Gattung - schön- aber man kann noch weiter kommen, wobei meines Erachtens nach und der Literatur nach, es problematisch sein könnte, die genaue Art anzugeben, weil die Art u.U. gar nicht als getrennte Art angesehen wird., sondern als besonderer Habitus einer anderen Art- ich denke Anna wird da einiges gelten lassen müssen, wobei sicher nicht alle Arten der Gattung als Artbezeichnung- dies wäre mein Hinweis. (so ich auf dem richtigen Dampfer bin, vielleicht irre ich mich ja auch total- aber ich glaube es eher nicht).

Welcher Hinweis hat Dich den bei der 4 weitergebracht?- die Schnitzelbeilage habe ich verstanden, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Zum Letzten Satz: Wo siehst Du da einen Stiel?,ich sehe keinen, denke den nur in meiner Phantasie! Ich bin eigentlich sicher,daß derPilz einen Stiel hat,aber davon NICHTS zu sehen ist. Wo siehst Du einen Stiel8|?

• der stiel gehört zu einem zweiten pilz, der mit hut oben links unter dem pilz liegt...
    der hinweis zu 4 war irgendwas mit damenröcken...musst mal nachblättern. ich meine er kam von rada oder beorn. aber wer weiß ob mein pilz richtig ist...

18 hab ich bestimmt falsch...
    ohmannnoooooooo

• ... die Schnitzelbeilage habe ich verstanden, aber ich komme trotzdem nicht weiter.
    ...

Ich glaube eher nicht daß du den Wink erkannt hast sonst mußtest du den Pilz eigentlich wissen. Es sei denn du hättest noch nie von ihm gehört, was natürlich möglich ist.
    Für mich als Nordlicht ist dieser Name auch noch nicht lange ein Begriff.

Wo siehst Du einen Stiel8|?

Die ganze linke Bildhälfte zeigt im Hintergrund einen Pilz. Unten rechts dann sieht man nur den Kopf eines zweiten gleichen Pilzes.

• naja, passt trotzdem nicht
    allmählich krieg ich depressionen ;(

ich auch!!!!!!

buhh...
    Bitte bitte bitte nehmt die Rätselei doch nicht so ernst... ;(;(;(

Ich krieg hier auch noch Depressionen, so wie ihr euch grämt...

:nana:

Ich glaub ihr steht beide besser, da als ihr denkt. Und das Rätsel ist nicht leicht. Bei leichten Pilzen war doch hier aber meist schon um 9:00 morgens Lageweile. :D

• buhh...
    Bitte bitte bitte nehmt die Rätselei doch nicht so ernst... ;(;(;(

Ich krieg hier auch noch Depressionen, so wie ihr euch grämt...

Bei leichten Pilzen war doch hier aber meist schon um 9:00 morgens Lageweile. :D

was heißt denn nicht ernst nehmen?
    wenn hier alle sagen: ist ja leicht, erkenne ich sofort, gibt keine andere lösung und ich überlege noch ob es ein üilz oder ne faule kartoffel ist, dann erlaube ich mir eine depression *aufstampf*

und ICH habe mich bei den leichten pilzen nicht gelangweilt sondern super gefühlt :nana: