Hallo.
Zur 18 würde ich denken, daß der Pilz einen deutschen Namen hat. Da heißt er auch so, wie er unter Umständen aussieht. wenn er nicht so aussieht, heißt er anders, ist aber genetisch der selbe Pilz.
Aber das ist nur meine Vermutung.
LG, Pablo.
Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
Hallo.
Zur 18 würde ich denken, daß der Pilz einen deutschen Namen hat. Da heißt er auch so, wie er unter Umständen aussieht. wenn er nicht so aussieht, heißt er anders, ist aber genetisch der selbe Pilz.
Aber das ist nur meine Vermutung.
LG, Pablo.
Hallo zusammen,
für mich wird das Pilzrätsel zunehmend entspannender.
Nee, ihr braucht euch jetzt nicht zu fragen, ob ich noch richtig tick....
Zum einen habe ich mein, oder besser eines meiner neu erworbenen Bücher so oft durchgeblättert, dass ich mich mit Pilzen und Fruchtkörpern befasst habe, die schon fast wieder in Vergessenheit geraten waren und die ich noch gar nicht gekannt habe.
Und die neuen sehen durchgeblättert aus, als wären sie schon viele Jahre alt
Dann tritt Entspannung auf, weil ich als Anfänger feststellen darf, das auch viele hier im Forum, die viel mehr Ahnung haben als ich, auch auf dem Schlauch stehen. Das beruhigt zumindest ein wenig.
Und, weil es ein Rätsel ist, dessen Auflösung bald folgt. Darüber freue ich mich besonders. Hatte ich auch schon erwähnt. Und ich freu ich darauf, nochmals alles nachschauen zu dürfen.
Von daher, finde ich, lässt der (positive) Stress ein wenig nach.
LG, Markus
Boah, jetzt verunsichert ihr mich schon wieder bei der 18. Eigentlich dachte ich den hätte ich sicher.
Deshalb, Anna, meine Frage:
was macht gerade diesen Pilz für Dich so wertvoll?
LG
Malone
Das er für dich schwer ist ?
Nein, keine Ahnung, mehr gibts hierzu erst bei der Auflösung.
Und noch eine generelle Frage zur Idee von Daggi, jetzt im Ernst:
Soll ich Einzelnen, die es brauchen, zusätzliche Infos gestatten? Wenn ich z.B: anhand der bisherigen Lösungen sehe, dass es helfen würde und motivierend wäre? Oder wäre das unfair?
Das mit den Zusatzfragen könnte ich von mir aus gerne zulassen. Aber sicher nicht für diejenigen, die nach ihren bisherigen Einsendungen eigentlich schon mindestens Abiturienten sind, aber immer noch wie Zweitklässler tun. Und das sind hier doch die meisten.
Hallo, Anna!
Ich finde, da spricht nichts dagegen. Oder du könntest die Zusatzinfos in zwei Kategorien einteilen: Etwas mehr Info für die, die weniger Erfahrung haben. Für die anderen dann weniger deutliche Infos. Aber generell finde ich es eine gute Idee, die Wissensstanddifferenzen etwas auszugleichen.
Nochmal zur 6a:
Der Hinweis mit der Größe ist nur hilfreich, wenn man bei der richtigen Gattung sucht. Ich glaube, da sind einige in der falschen unterwegs. Da bin ich mittlerweile eigetlich sehr sicher.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Deshalb, Anna, meine Frage:
was macht gerade diesen Pilz für Dich so wertvoll?
LG
Malone
Das er für dich schwer ist ?
Nein, keine Ahnung, mehr gibts hierzu erst bei der Auflösung.
...
Oh, das hatte ich wohl irgendwann überlesen. Das bezieht sich doch auf die 18?
Dann wäre nämlich alles wieder im Lot.
hihi anna, mich würde dann erstmal interessieren, ob ich dann noch zusatzfragen bekäme, denn davon hängt natürlich ab, wie ich in diesem falle abstimmen werde *händereib*
lieber ehrlich 5 punkte, als erschwindelte 150 ....*lüg*
also wegen mir, mal im ernst: lass stecken.
ich gehe auch mit einer niederlage hocherhobenen hauptes von dannen oder hinnen oder so....
zu nr 6:
ZitatHabe ich dann auch irgendwann getan, und mir fiel eine sagenhafte Alternative zu meiner ursprünglichen Idee ein, von der ich sehr überzeugt bin.
wieso sagenhaft? eher doch wohl geschichtlich belegt!
wieso sagenhaft? eher doch wohl geschichtlich belegt!
Schon. Aber geschichtlich hätte vom Kontext der oberflächlichen Botschaft schlecht gepasst.
LG, Pablo.
ah so.....gimme5
wenigstens einer, den ich ziemlich sicher hab
himmel, warum sagt mir niemand, ob er 6b schon hat. ich will einfach nur wissen, ob das ding zu knacken ist. *grmpf*
13 und 15 hab ich immer noch nichtmal im ansatz eine idee
hihi anna, mich würde dann erstmal interessieren, ob ich dann noch zusatzfragen bekäme, denn davbon hängt natürlich ab, wie ich in diesem falle abstimmen werde *händereib*
also wegen mir, mal im ernst: lass stecken.
ich gehe auch mit einer niederlage hocherhobenen hauptes von dannen oder hinnen oder so....
Daggi, du bekämst, ganz im Ernst, ganz sicher keine Zusatzinfos, nach deiner ersten Lösungsliste! Ich dachte das wäre inzwischen schon deutlich geworden. Du bist mindestens Abiturientin, wenn nicht gar im Hauptstudium.
Aber verstehe ich es richtig, dass ihr es mir nicht übelnehmen würdet, wenn ich gelegentlich jemandem, bei dem ich es für richtig halte oder der mich darum bittet, per PN einen kleinen Zusatzwink geben würde oder eine leichtere Zusatzinfo gewähren würde? Oder fühlt sich da vielleicht jemand benachteiligt? Hätte sicherlich keinen Einfluß auf den Ausgang des Rätsels.
Wenn keiner wiederspricht, würd ich das vielleicht so machen wollen.
Edit: Schreibt bitte noch jemand was vor 0:00? Sonst hängt sich mein neuer Tag an diesen Post an. Das wär lieb
ich krieg keine zusatzfragen *hüpfjubelfreu* ich mach meinen magister denn:....abi-hab-i
von mir aus kannst du tipps verteilen wohin du willst
aber pablo und rada kriegen keine !!!!
Knaaaarrrzzzzzzz....
Es folgt die 20 in unserem Pilzkalender... Dann bleiben noch ganze 4 Tage und 4 Rätseltürchen bis Weihnachten. Lang müsst ihr nicht mehr warten... :)...
20.12.2012
Wie findet ihr den?
Oh wie schön, den weiß ich.
Danke Anna, dass Du mal einen zum Entspannen bringst!
Auch wenn hierzu die Meinungen sicher wieder gespalten sein werden!
LG vom Nobi
Hallo Anna, mach dir keinen Kopf!!!!
Tipps auf gar keine Fall:nana:
auch wenn ich es nötig hätte:shy:
Ich würde lieber aussteigen als Geschenke bekommen
Lass es genau so wie es ist denn es ist einfach spitzenmäßig:)
LG
Peter
Hallo!
LG vom Nobi
Meinst du echt?
Ich hab's auch eben mal nachgeschlagen. Also zumindest in Europa gibt es doch ganz und gar nicht sehr viele Arten in der Gattung.
LG, Pablo.
Ihr nehmt aber auch kein Blatt vor den Mund, wa ?
Soll ich Einzelnen, die es brauchen, zusätzliche Infos gestatten? Wenn ich z.B: anhand der bisherigen Lösungen sehe, dass es helfen würde und motivierend wäre? Oder wäre das unfair?
Das mit den Zusatzfragen könnte ich von mir aus gerne zulassen. Aber sicher nicht für diejenigen, die nach ihren bisherigen Einsendungen eigentlich schon mindestens Abiturienten sind, aber immer noch wie Zweitklässler tun. Und das sind hier doch die meisten.
Hallo, Anna, hallo Rätselgemeinde, hallo Forum::):):)
Dieser Beitrag hat mich gerade auf eine Idee gebracht zu einem
andersartigen Pilzrätsel, bei dem die Abiturienten und die Ertstklässler
etc....:P:P:):)
Neee.
Alles kann/werde/will ich hier noch nicht verraten.
Ist ja auch noch unausgegoren
(genau wie der gestrige Rätselpilz [19])
Hach, bin ganz begeistert...
...und sicher, daß diesr Beitrag
ganz einfach im Thread untergehen wird...
Falls das wirklich geschehen sollte,
und ich bis zum 15.1.2013 nichts mehr dazu gepostet haben sollte...
schickt mir bitte PN's und stupst mich an...
LG
Malone
ZitatWie findet ihr den?
einfach im thread auf letzter beitrag gehen und dann ein wenig scrollen. ich hab ihn total leicht gefunden
und nun schau ich ihn an...und denke das kommt mir bekannt vor...aber woher kenn ich das teil nun wieder *kopfkratz*
*dummguck*
Schei.... was ist den das? Wie war das noch mal mit den Tips für Überflieger:D
mein gott...ich hab ihn...glaube ich
Hach, Anna
Danke Anna, dass Du mal einen zum Entspannen bringst!
LG vom Nobi
Ihr nehmt aber auch kein Blatt vor den Mund, wa ?
Das mit dem Mund, lieber Mausmann, hab ich noch nicht ganz verstanden...
Blattmund, Mundblatt, Mondblatt...
Mondblättriger Spaltling...
hui, Anna , Du machst mich noch ganz schizophren mit Deinen Rätseleien...
Neeeee, so schlimm ist's auch wieder nicht...
Siehe Beitrag oben.
LG
Malone
heute gehe ich völlig entspannt ins bett
*träller*
Uuups. Kinners,
Anna hat uns schon wiedrer reingelegt.
Die Frage ist nicht:
Wie heissnder, sonnern
Wie findet ihr den?
Weißichnuauchnichsorecht
Was soll'n wir darauf sagen....?
Anna:
gestadde eine Zusatzfrage, bitte.
Für Zweitkllässler.
Komm schon...
Na?
M.
Ja, die richtige Lösung auf den heute ist ein Adjektiv :D. Nur welches?
Zusatzfrage verweigert.
Ihr seid echt eine Rasselbande, Kinners. Sagte ich wirklich Abiturienten? Kindergarten.
Und Peterduschlawienerdu: Andeutungen heute grenzwertig: Rüge!
Nein, bin schon wieder gut,
...kann euch einfach nicht böse sein.
Naja, dann müssen eben die vier letzten Türchen wieder schwerer werden.
Ich seh schon die Expertenrunde zwischen den 5 Besten mit gleichem Punktestand kommen. Das wird wieder Arbeit für euch!
peri: Danke, ehrt dich, ist aber nicht nötig. Wenn du doch noch Tipps willst, meld dich einfach :).