Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Danke Anna, alles klar nun zur 20!

Da hast Du wirklich gut aufgepasst, Malone!:thumbup:

Den folgenden Satz kann ich allerdings nicht nachvollziehen:

Zitat

Naja, dann müssen eben die vier letzten Türchen wieder schwerer werden.

Kannst Du uns nicht wenigstens in der Vorweihnachtszeit etwas Ruhe gönnen?
    Wir haben immerhin drei Wochen hart gearbeitet, um Deine merkwürdigen Bilder zu entschlüsseln! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und bei der 6a hat es auch Anna selbst wohl schon mal in die Runde geworfen, daß wir uns Gedanken über die
    Größe
    des Pilzes machen sollten. Habe ich dann auch irgendwann getan, und mir fiel eine sagenhafte Alternative zu meiner ursprünglichen Idee ein, von der ich sehr überzeugt bin.

Hah! Das fällt mir erst jetzt wieder ein und passt ja ganz wunderbar zu meinem Tipp! Jetzt kapier ich den Hinweis erst :)

Zur 18 würde ich denken, daß der Pilz einen deutschen Namen hat. Da heißt er auch so, wie er unter Umständen aussieht. wenn er nicht so aussieht, heißt er anders, ist aber genetisch der selbe Pilz.

Pablo, du machst mich glücklich heute morgen... das seh ich genauso. Noch eine bestätigte Lösung! ;)

Und, weil es ein Rätsel ist, dessen Auflösung bald folgt. Darüber freue ich mich besonders. Hatte ich auch schon erwähnt. Und ich freu ich darauf, nochmals alles nachschauen zu dürfen.

Darauf freu ich mich auch schon - und vor allem darauf, die versteckten Hinweise nochmal durchzugehen, diesmal mit den Antworten im Kopf!! :)

So, und den heutigen hatte ich auf Anhieb, schon vor Malone's "diskrete" Hinweise auf meinem Bildschirm auftauchten... :) :)

Ich bin übrigens auch dafür, dass wenn jemand wirklich Hilfe braucht, sie auch bekommen sollte. Ist doch besser, das ganze leichter zu machen, als wenn man total gefrustet vor dem Bildschirm sitzt und nicht weiß, wo man anfangen soll...

Und Lutine, ich wüsste auch gerne: Hat irgendjemand schon die 6b?? Anna, sag doch mal, hast du überhaupt schon Lösungen dazu bekommen? Irgendwas? Ist irgendwas davon richtig??

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Kuckuck :)

Die 20 gefällt mir! Hier im Rätsel und sowieso und überhaupt ein schöner Pilz!

Ich bin jetzt die letzten vier Seiten durchgegangen und frage mich, ob das so gut war...Bei der 6a war ich mir eigentlich von Anfang an sicher...und nun? Seltsame Andeutungen, mit denen ich nichts anfangen kann...Verwirrung 8|

Noch etwas unklar ist mir die 15. Ganz merkwürdig erscheint mir noch immer die 13. Auch ohne den Blaustich, bin ich mit den Farben nicht ganz glücklich. Für meine Idee, wäre er ungewöhnlich viel weiß...:/

Bei der 17 hab ich nun auch zwei Kandidaten :cursing: finde ich den im Kosmos Pilzatlas/Laux?

ebenso bei der 18 *Haare rauf*, da sehe ich zwei mit diesen Wasserflecken. Bei dem einen allerdings, werden sie explizit erwähnt...also...soll ich mich auf den festlegen? :/ X/

Die 19...kann es so einfach sein? Das verunsichert mich...:/

Oh man, danke für die 20!!

Anna, wenn du meinst, du möchtest jemandem einen kleinen Tipp geben, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Mach ruhig.

lieben Grüße,
    Mählanie

• Melanie, ich hab meinen ersten Tipp für die 13 eingelöst und gucke genauso verständnislos wie vorher... Naja, ein BISSCHEN mehr ist auf dem Hinweisbild zu sehen, aber ich glaub, den krieg ich nicht raus...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• sarifa
    dito....

also die 13 bleibt mir auch mit hinweis ein mysterium

und bei der 18 hab ich auch zwei...und mich vorerst entschieden, den zu nehmen, der hier kryptisch dauernd angedeutet wurde. beim anderen stimmen die wasserflecken zwar besser, aber dafür die farben nicht *seufz*

• Offizieller Beitrag

sarifa
    dito....

also die 13 bleibt mir auch mit hinweis ein mysterium

und bei der 18 hab ich auch zwei...und mich vorerst entschieden, den zu nehmen, der hier kryptisch dauernd angedeutet wurde. beim anderen stimmen die wasserflecken zwar besser, aber dafür die farben nicht *seufz*

also, Sarah und Daggi, danke für den Hinweis, werde also für die 13 keinen Tipp opfern ;(

und Daggi: Ich verstehe die kryptischen Andeutungen zur 18 nicht so recht ;( ;(

Die 6b bleibt mir auch völlig verschlossen X/

• ehrlich gesagt denke ich auch, dass die hinweise nicht passen und ich werde die 18 nochmal ändern, obwohl ich gar nicht glauben kann, dass anna den schon gefunden hat...

das war der hinweis...

Zitat

aber du, mit deiner eierlegenden butterwollmilchsau...hast den durchblick?
    bitte erleuchte mich

• Daggi, DEN Hinweis habe ich auch nicht verstanden... entweder ist damit ein anderer Pilz gemeint oder es ist Männerlogik :D :D

Sucht doch mal im Forum nach dem auffälligsten Merkmal von 18... da ist auch das erklärt, was Beorn mit seinem letzten Hinweis zu 18 meint....

• Dann suchst du nach dem falschen Wort! Bei mir kommen nur 6 Themen raus!
    Daggi, das kriegst du hin! Das Merkmal hast du doch erkannt!

[hr]
    Ah, du meinst Beorns Hinweis zu 18 hier im Thread? Na, der hier:

Zitat von Beorn

Zur 18 würde ich denken, daß der Pilz einen deutschen Namen hat. Da heißt er auch so, wie er unter Umständen aussieht. wenn er nicht so aussieht, heißt er anders, ist aber genetisch der selbe Pilz.

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• ist noch jemand mit mir der meinung, dass die 13 ein runder pilz ist, der in der mitte aufgeschnitten oder gebrochen ist?
    der also innen dunkel und außen fleckig, schuppig oder so ist?

der ist wirklich zum verzweifeln

• Hallo und guten Morgen,

der war ja ein Klacks für euch..
    Ich glaube kaum, dass ich noch PIlze habe, id euch Schwierigkeiten bereiten könnten...;)

Wow, was hier am frühen Morgen gerätselt wird, mir raucht schon vom Durchlesen der Kopf... ... ihr seid so fleißig... :)
    ...und ja, Sarah, auch die 6b wurde schon richtig augelöst.

Und ja, Mellanie, die 17 ist da drinnen...

• bei der 6a hat es auch Anna selbst wohl schon mal in die Runde geworfen, daß wir uns Gedanken über die
    Größe
    des Pilzes machen sollten. Habe ich dann auch irgendwann getan, und mir fiel eine sagenhafte Alternative zu meiner ursprünglichen Idee ein, von der ich sehr überzeugt bin.

Morgen!

Danke Pablo...du hast mich gerade davon abgehalten, für den Pilz noch einen 2. Hinweis zu opfern! Weiß zwar nicht, ob wir damit richtig liegen, aber den hab ich auch gewählt...wenn auch nicht hundertprozentig überzeugt.
    (Eigentlich nicht mal 60 prozentig....:D)

Bei 13 bringt die Zusatzinfo nichts? Grummel...die wollte ich nämlich eigentlich auch noch....was für ne Gattung das ist ,denk ich weiß ich......weiß halt nur absolut nicht welcher.

Mausmann: zu 2a gab es eigentlich nen sehr deutlichen Hinweis.....

Was war noch?? hmmm...Hälfte vergessen, ihr habt so viel geschrieben.....

Beim heutigen hoff ich auch, daß ich ihn kenne....weiß nur nicht, ob es da mehr von der Sorte gibt...da werde ich nochmal die Literatur zu Rate ziehen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Welcher Hinweis zu 2a war das?! Da bin ich mir nämlich auch noch sehr unsicher, aber will dafür nicht unbedingt einen Tipp opfern...

*suchsuchsuch*

• Auf Seite 6 ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und bei der 6a hat es auch Anna selbst wohl schon mal in die Runde geworfen, daß wir uns Gedanken über die
    Größe

Hah! Das fällt mir erst jetzt wieder ein und passt ja ganz wunderbar zu meinem Tipp! Jetzt kapier ich den Hinweis erst :)

Komisch, mir sagt der Tipp gar nichts, ich glaube schon, daß ich die Lösung habe, aber wenn der Hinweis bedeutend ist, bin ich vielleicht doch auf dem falschen Dampfer,Fragezeichen erstmal wieder angebracht.

[hr]

ehrlich gesagt denke ich auch, dass die hinweise nicht passen und ich werde die 18 nochmal ändern, obwohl ich gar nicht glauben kann, dass anna den schon gefunden hat...

das war der hinweis...

Zitat

aber du, mit deiner eierlegenden butterwollmilchsau...hast den durchblick?
    bitte erleuchte mich

Ich bin mir bei der 18 ziemlich sicher,aber mit dem Tipp könnte ich nichts anfangen

• Ich bin mir bei der 18 ziemlich sicher,aber mit dem Tipp könnte ich nichts anfangen

Ich glaube auch, da ist ein falscher Pilz gemeint, Safran...aber das ist nur meine Meinung.

LG Inken

• Ich bin mir bei der 18 ziemlich sicher,aber mit dem Tipp könnte ich nichts anfangen

Ich glaube auch, da ist ein falscher Pilz gemeint, Safran...aber das ist nur meine Meinung.

O.K. das beruhigt mich, wobei eigentlich bin ich mir bei dem Pilz doch ziemlich sicher,(oder sollte ich doch noch blättern?) was lasse ich mich eigentlich verunsichern.? Um nicht zu sagen, daß das meine sicherste Bestimmung von allen ist. Würde bei dem Pilz sogar Wetten eingehen (aber nicht mein gesamtes Vermögen einsetzen). Schönes eindeutiges Foto- meiner Meinung nach.

Nach intensivem Durchackern aller Hinweise zu 4, habe ich glaube ich die Lösung, nur irgendwie paßt das Foto nicht zu den Fotos, die ich sonst zu dem finde-(auch wenn durchaus einige Einzelmerkmale stimmen) und irgendwie ist das ein Dilemma. Ich habe den noch nie gefunden.Aber ich schließe den erstmal für mich ab. Es verbleiben noch genügend andere Unbekannte.

• Um nicht zu sagen, daß das meine sicherste Bestimmung von allen ist. Würde bei dem Pilz sogar Wetten eingehen (aber nicht mein gesamtes Vermögen einsetzen). Schönes eindeutiges Foto- meiner Meinung nach.

und siehst du stiel oder hut bei der 18?

• ich denke ja...ich hab zu viel auf der wollmilchsau rumgedacht und die isses nicht!
    aber ganz sicher bin ich nicht, denn die gattung hab ich bewusst erst wenige male gefunden, die art noch nie!

• ich denke ja...ich hab zu viel auf der wollmilchsau rumgedacht und die isses nicht!
    aber ganz sicher bin ich nicht, denn die gattung hab ich bewusst erst wenige male gefunden, die art noch nie!

Och, die Gattung hast Du schon sehr wohl gefunden und zwar sehr bewußt.

Also auch Gattungen durchschauen, wo Du schon Vertreter von gut kennst. Allerdings denke ich tatsächlich, daß Du den gezeigten Pilz noch nicht bewußt wahrgenommen hast.- und auch nicht die ähnlichen ohne das gezeigte markante Merkmal, wo ja,ich hatte es schon erwähnt umstritten ist, ob es überhaupt 2 Arten sind. Beorn hatte das Problem auch schon angesprochen. Mir ist allerdings unbekannt,ob da schon genetische Untersuchungen vorgenommen wurde.