Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Auf Seite 6 ;)

Deine Seite 6 ist bei mir wo ? :D

Euer Gerede über die 18 macht mich immer wieder nervös.
    Ich glaube einige haben sich da verrannt. Hoffentlich nicht ich.

Bei mir ist dieser Pilz in seiner Gattung in einem kleinen erlesenen Grüppchen zu finden. Alle hier haben von diesen Pilzen schon gehört, Lutine würde einen bestimmten aus dieser Gruppe sogar mit dem Krückstock erkennen. So ungefähr äußerte sie sich mal.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist auch nur eine verspielte Rückmeldung auf Malones vorige rhetorische Frage.
    Ihr könnt beides ja mal vergleichen und überlegen ob man da nicht vielleicht eine Gemeinsamkeit oder so erkennen könnte ? Die führt bestimmt irgendwo hin. Zu genau will ich mich da nicht ausdrücken.

Ich kann natürlich falsch liegen. Ich sehe allerdings eine Kleinigkeit auf dem Bild die mich sehr sicher wähnen lässt den Pilz enttarnt zu haben.
    Diese Kleinigkeit macht bei mir zudem auch fest welcher der zwei für mich möglichen Arten es letztlich sein muß.
    Die angesprochene Kleinigkeit hat bis dato noch niemand von euch angesprochen. Vielleicht hat sie ja noch keiner gesehen ?

Oder wir reden aneinander vorbei. :D Auch möglich.

Für Anna ist der Pilz ja nun wertvoll, für mich auch, obwohl, ich finde ihn eher erlesen, Hans ebenfalls, für Daggi gilt das sowieso, Gerd ist mein Zeuge, unter anderem, für Melle wirds genauso sein ... Wundert euch das nicht ? :D

Vielleicht meinen wir jedoch den selben Pilz, nur kann ich in Bezug auf das Rätsel nicht ganz nachvollziehen wo die Sorge wäre wegen der Unterscheidbarkeit zweier bestimmter ähnlicher Pilzarten. Wenn ich da zwei Kandidaten annehme, wovon einer es wohl mit der Kiefer hat, dann gibt es hier keinen Zweifel für mich welcher es nicht sein kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie lustig übrigens, daß mir Pilz 20 ausgerechnet heute live und in Farbe (?) begegnete. Ich habe ihn abgeknipst, und will euch natürlich das extrem erhellende Bild dazu nicht vorenthalten:

Na?

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann,
    zu den 3 ersten Absätzen sage ich erstmal gar nichts.

4. Absatz: ich sehe da keine Kleinigkeiten,oder habe sie nur nicht als solche erkannt. Für MICH ist das Bild als Gesamtheit klar. Ich gebe zu ich habe es auch nicht auf den ersten Blick erkannt, aber auf den 2.ten Blick fielen mir die Schuppen von den Augen (nein, dies ist KEINe !Anspielung, keine kryptische Äußerung!, NICHTs AUGEN,nichts SCHUPPEN).
    Ob wir aneinander vorbeireden, weiß ich nicht, KÖNNTE sein,
    Dein letzter Absatz indiziert allerdings ,daß wir nicht den gleichen meinen, aber das würde ich nicht mit BESTIMMTHEIT sagen,nur EHER annehmen.

Ich verzweifel an anderen,, z.B. der 3. Ich hatte bei dem ein spontane Assoziation, aber ich wollte ihn absichern und habe zunächst nur alles in der Richtung gedeutet,aber Unsicherheit blieb.Die Poren kamen nicht ganz hin.
    Als ich mir heute nochmals den Pilz anschaute (ich habe versucht, alles vorherige auszublenden (echt nicht einfach), fast nur noch Unsicherheit- ich glaube echt mittlerweile, daß ich mich einfach in die erste Idee verrannt hatte und auf einem vollkommen falschen Dampfer bin.
    LG
    Safran

• mausmann, dein beitrag 726 ist zu schön um wahr zu sein. in seiner ausschweifigkeit könnte er von mir sein, und wird jedenfalls dafür sorgen, dass das letzte bisschen klarheit auch komplett vernebelt wird :D

3 finde ich eigentlich ziemlich leicht :P
    allerdings hatte ich dafür den zusatzhinweis ;)
    der war mal richtig hilfreich

• Hallo zusammen,

kurz vor Schluß mal eine kleine Wasserstandsmeldung. Ihr macht das super! :thumbup:

Und wenn ich mir die aktuellen Punktestände anschaue ... uiii ... ist das spannend. Ich sag nur eines: Fotofinish :)

Foto? 8| Ja, da könnten noch mal 1-2 Extra-Fotos für ein Stechen notwendig werden. :P

"Und wenn es verliert, mein Schatz, dann fressen wir es auf." :D

LG

Stefan

• Endspurt!
    Es folgt die 21 in unserem Pilzkalender... Noch 3 Tage und Rätseltürchen bis Weihnachten :)...

Freitag, 21.12.2012

:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Ja, das sagt mir was. Aber nichts Gutes. Sieht aus, als käme hier ein Haufen Vergleicharbeit auf mich zu.

LG, Pablo.

Edit:
    Hat ihn. War aber auch ein lustiger Zufall gerade... :cool:

• OK Anna, nachdem ich eine halbe Stunde auf das neue Bild gestarrt habe, kannste nun mit der 22 weitermachen! :thumbup:

Übrigens habe ich soeben meinen Familienjoker gezogen und möglicherweise die 6b geknackt!
    Oder auch nicht. ;)
    Noch tappe ich bei 6a und 19 völlig im Dunkeln! X(
    Aber einmal darf ich ja noch fragen.

Stefan:
    ich komme gerade aus dem Kino.
    Was meinst Du, was ich gesehen habe?
    Es hat drei Versuche!!!

Zitat

Und wenn es verliert, mein Schatz, dann fressen wir es auf.

:D:D:D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nobi, du bist gut!

Und klasse Pablo, ...nur wüsst ich gerne von welchem lustigen Zufall du sprichst. :/

Übrigens habe ich soeben meinen Familienjoker gezogen und möglicherweise die 6b geknackt!

Ich kann mir diese Situation gerade lebhaft vorstellen, Nobi :D:D:D.
    Manchmal kann es ja so einfach sein ;).

Und ihr anderen, ratet schnell. Und ratet richtig.

"Sonst fressen wir es auf. Mein Schatzzzzzz.
    Ganz auf." :D

• Und ihr anderen, ratet schnell. Und ratet richtig.

"Sonst fressen wir es auf. Mein Schatzzzzzz.
    Ganz auf." :D

Anna!

Ich dachte, das hier sollte Spaß machen.:shy:
    Ich wusste nichts von Deinen Strafen...

Mir zittern die Knie vor Angst....;(;(;(

Malone (Malone? Was ist ein Malone?)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Soooo Leute,

ich habe am heutigen Abend stundenlang 37 Seiten, d. h. 736 Beiträge nachgelesen. Ich habe viel gelacht und viel ob meiner Ahnungslosigkeit gelitten. Bei vielen habe ich absolut gar keine Idee. Es wurden aber auch immer weniger Tipps, die euch herausgerutscht sind ;D

Beim heutigen Pilz habe ich wenigstens eine Ahnung.

Meine Tipps und Anfragen kommen in den nächsten Tagen, liebe Anna. Viel wird nicht stimmen, aber vielleicht bekomme ich ja den Anfängerbonus? Wird der jetzt noch eingeführt? :P

Und 6b wusste ich, zu 85% sicher, auf Anhieb. Dass so viele von euch so lange damit kämpfen, bringt mich aber doch wieder zum Zweifeln. Vorher waren es 95% :)

lg,

Jan-Arne

• Ich habe zur 6 b übrigends auch noch nicht den Geringsten Schimmer: ich denke da am ehesten an Geschenkpapier für Weihnachten.[hr]

Na,wenn nicht noch plötzlich die große Erleuchtungswolke auf mich herabschwebt,werde ich weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen liegen- nach der Ankündigung:shy:

• Hallo Jan-Arne,

also eine Tapferkeitsmedaille hast du schon mal sicher :thumbup:. Richtig stark. Toll, dass du noch mitmacht!

Anängerbonus bei dir? Sieht schlecht aus. :cool:. Lass uns erst deine Lösungslisten ansehen. Und untersteht dich, jetzt extra Fehler einzubauen ;).

Malone: Gut, dass du Angst hast. Aber du hast noch nicht genug Angst. 8|X(:D

Und übrigens liebe Leute, liebe Safran: Der Stefan hat keinen Einblick in meine Punkteliste, der kleine Schwindler :P. Lass euch nichts vormachen. Authentische Infos darüber, wie knapp tatsächlich es wird und wer gewinnt, gibts nur und exklusiv bei mir. :cool:

Und ich hab mir keinen Gollum ins Haus geholt, das müssten wir doch wissen, mein Schatttzzzz...:evil:.

• Der ist schweeeeeeeeer!

Das beruhigt mich ja. Wenigstens eine.

Nachdem ihr den gestern so auseinandergeflügt habt mit euren Andeutungen, hatte ich gehofft, dass euch der heutige etwas schwerer fällt.

Sieht aber insgesamt nicht so aus... bisher.

• Bei mir steht und fällt es mit der Farbe, stimmt die- zumindest halbwegs, oder ist der,um uns zu verwirren,mit orangenem Licht angestrahlt und dann fotographiert worden, damit es schwerer wird.

• 21 ist nicht so leicht wie es zuerst aussieht.
    ich hab zwei kandidaten. beim einen stimmt die farbe nicht wirklich, ist mir auch irgendwie zu flächig. und der andere hat diese feinen ästchen in der struktur, ähnlich wie beim judasohr, eigentlich nicht.

Bähhhhhh

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hmmm...bis ich eure Diskussion gelesen hab, fand ich es eigentlich einfach. Aber wenn man diese Sache von Lutine in Betracht zieht...hmmmmmm

Mausmann...wessen Andeutung meintest du? Denkst du, das von Anna sollte eine sein??[hr]
    Fahre jetzt geich gen Süden aber ich glaub im Motel heut abend ist Wireless lan...dann schau ich nochmal rein!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• 21 ist nicht so leiht wie es zuerst aussieht.
    ich hab zwei kandidaten. beim einen stimmt die farbe nicht wirklich, ist mir auch irgendwie zu flächig. und der andere hat diese feinen ästchen in der struktur, ähnlich wie beim judasohr, eigentlich nicht.

Bähhhhhh

Du gehst also anscheinend davon aus, daß die Farbe nicht stimmt,oder. Von der Struktur her hätte ich schon Ideen, aber da gibt es sehr viele.

• ich denke die farbe ist zu orange. so sieht der pilz den ich meine eigentlich erst aus, wenn er zu trocken wird.
    aber der, der wirklich immer die farbe hat, hat keine ädrigen strukturen im fruchtkörper :(

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich hab einen, der würde passen... allerdings ist Annas Bild ein klein bisschen heller in den Farben - aber das geht wohl als natürliche Variation durch.

Ich logg' mal ein...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).