Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 157.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Anna, nimm bitte b.

Ingo, Orbilia habe ich doch auf meinem Klotz, dachte ich?

Ich weiß ja nur nicht welche. Mollisias sind da natürlich auch. Leider schaffe ich keine Bilder mehr vor den Feiertagen. Ich hoffe aber, zwischen den Jahren da nochmal ein Update zu bringen.

LG, Pablo.

• ich lach mich scheckig...ingo was hast du um himmels willen eingeworfen? ich hätte davorn bitte auch gerne eine ganze portion :)

was riecht hier plötzlich so streng...pablo bist du das???
    geh duschen!!!!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo liebe Rätselmeute...;)

Es folgt die 22 in unserem Pilzkalender... Noch 2 Tage und Rätseltürchen bis Weihnachten :)...

Samstag, 21.12.2012

:evil: Viel Spass!

• Hallo daggi!

Zitat

ingo was hast du um himmels willen eingeworfen?

Tja, das waren so halbgroße braune Lamellenpilze, die sind frisch an verletzten Stellen so blau angelaufen.
    Aber keine Angst, die waren vollkommen europäisch, da ist nichts drin.

@Pablo:

Zitat

Ingo, Orbilia habe ich doch auf meinem Klotz, dachte ich?

Ahja, lass mich nachdenken........

.......also da gibt es auch so einen Konidienpilz, wenn der abtrocknet, sieht der auch so aus. Komme gerade nicht auf den Namen, der hat, glaube ich, auch noch überhaupt keinen. Allerdings wächst der auf Nadelholz. Bei dir war es wohl doch eher Laubholz, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Boah! 8|

Hätt' ich blos nicht b gesagt. Das hat man nun davon. Vor Pilzen mit Cortina nehme ich mittlerweile eigentlich gerne reißaus.

Ist da eigentlich alles, was grün aussieht auch echt grün? Oder könnte grün hier auch mehr eine Art oliv sein?

Niedergeschlagene Grüße,
    Pablo.

Edit:
    Eiche, Ingo. Und an der Stelle gut nass.

• Hallo Anna!

Der ist doch nicht aus deiner Region. Bestimmt aus dem Schwarzwald, oder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• @ Ingo, jepp, der stammt aus südlicheren Gefilden. Ich komm auch rum! :D

@ Pablo: Grün, oliv... Farbe auch abhängig vom Alter, natürlich.

Und bitte nicht zu schnell zu viel verraten ;(. Nicht jeder erkennt die Gattung vielleicht auf Anhieb. Egal.;)

Ich seh euch sowas von Stechen :nana:.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohne jetzt viel verraten zu wollen:
    Meinst du östlicher Schwarzwald, Ingo? Und Voralpenland? Wäre auch ein Pilz für die Nase dann, und passt zu Annas Hinweis mit dem altersbedingten Farbwechsel...

LG, Pablo.

• Sicher bin ich ja nicht ...

Dennoch, ich glaube, ich gehe dir nicht auf den Leim. :D Der ist ziemlich tricky, gar wirklich schwierig, meine ich.

Falls mein Verdacht stimmt wirst du sehr viel zu lachen haben bei der Ratebande. Gehe ich da recht in der Annahme ?

Oje, hoffentlich erkenne ich da den richtigen Pilz.

• Hallo Pablo!

Wenn es der ist, für den ich ihn halte, dann hast du recht.
    Habe ich selbst nie gefunden, aber sowas taucht mitgebrachterweise manchmal bei uns hier (da geht das!) auf Pilzausstellungen auf.
    Geruchstechnisch für mich faszinierend!

VG Ingo W

• Geruchstechnisch für mich faszinierend!

VG Ingo W

Hallo zusammen,

ich denke, wer hier mitliest, die notwendige Zeit und Lust hat nach der Auflösung noch alles mal aufzuarbeiten, hat Dank der Hinweise dann einen kleinen Intensivkurs bezüglich der gezeigten FK hinter sich und nicht nur an einem an für sich schon grandiosen Rätsel teilgenommen.
    So sehe ich das für mich.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hej.

Na dann gehe ich mal so halb beruhigt ins Bett. :yawn:
    Immerhin finde ich so auf die Schnelle in der Gattung keinen anderen, bei dem die Farbkombi annähernd passt (kann man in der Gattung überhaupt irgendwas schnell finden?). Selbst in der HAnd hatte ich ihn freilich noch nie.
    Aber ein harter Brocken ist es dann allemal. Wenn es wenigstens der mit den weißen Tupfern wäre. Oder der mit dem errigierten Nippel. Oder... Aber Geisterstunde ist ja rum. Müßig.

Gutnacht,
    Pablo.

Edit: Markus, geht mir genauso. :thumbup:

• Guten Morgen, Rasselbande,

sosososo, Ingo und Pablo, unser handicapt-Team, folgen zu tiefster Nachtstunde ihrem Näschen und der Rest hält sich noch vornehm zurück. :D

Findet ihr den schwer? Nicht meine Schuld, den hat Pablo sich ausgesucht.:cool:

Bald ist's rum. Dann können alle wieder beruhigt schlafen gehen.

• Höre ich da ein wenig Schadenfreude durch ? :D

IWO! :P

• Offizieller Beitrag

Moin.

So ruhig hier? Es wird sich noch niemand an dem Pilz verschluckt haben? Vergiftet ja wohl eher nicht...

Wieso habe ich eigentlich ein Handicap?
    Bin doch eigentlich auch ein Pilzneuling? 8|
    Bei Ingo kann ich das ja nachvollziehen. Oder bei Nobi. Machen eigentlich auch Björn, Hübchen, Toffel, Pilzmel und A(ndreas)KCCM und so mit? Dann wird's echt eng...

Außerdem verwehre ich mich gegen die Behauptung, ich sei an diesem Pilz schuld. Ich bin sicher, a wäre noch deutlich schwerer gewesen. Andere Untergattung, spekuliere ich mal. Eine der ganz bösen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Wieso habe ich eigentlich ein Handicap?

Oh, das hat dir wohl keiner gesagt?
    Ist doch ansteckend! Wer sich öfter als 2 mal am Tag im Adventspilz-Fredd mit mir unterhält, bekommt das automatisch.
    Wirklich dumm für dich gelaufen!

VG Ingo W

• Hallo daggi!

Und ab jetzt sei vorsichtig und zähle mit!

VG Ingo W

• *grummel*

hat jemand was geschrieben? ingo vielleicht? kann ihm jemand sagen, dass ich mit ihm hier nach jedem pilz nur einmal schreibe?
    :D

• Ingo, die Daggi will, dass wir dir ausrichten,dass sie dir bei jedem Pilz nur noch einmal schreiben kann (will?) :cool:

Bin ich hier der Briefträger, oderwieoderwas? :P

• Offizieller Beitrag

Oh ja, Stille Post!

Ingo, Anna will, dass ich dir ausrichte, dass Daggi will, dass ich dir ausrichte, dass sie jeden Pilz nur noch in Scheiben will.

• Hallo Daggi!

Von verschiedener Seite sind mir scheibchenweise Nachrichten zugekommen, deren Absender mir mit deinem Namen angegeben wurden.

Zitat

....dass sie dir bei jedem Pilz nur noch einmal schreiben kann (will?)

steht natürlich etwas im Gegensatz zu....

Zitat

Wer sich öfter als 2 mal am Tag im Adventspilz-Fredd mit mir unterhält....

....aber natürlich ist es besser, man geht da auf "Sicherheit".
    Bedenke auch, dass diese Handicap (Mobiltelefon-Mützen)-Seuche jetzt auch für Pablo zutrifft
    Aber aus einer relativ sicheren Quelle weiß ich, dass er sich ab heute deswegen etwas vom Forum distanziert und sich in Behandlung begibt. Ob ´s was hilft?

So richtig weiß ja auch keiner außer Anna, was da noch auf die Gehandicapten zukommt.
    Ich habe da wüste Vermutungen:
    Bestimmt werden sämtliche richtige Antworten ins Chinesische übersetzt und können dann wegen Unverständlichkeit nicht gewertet werden, die falschen hingegen werden hier gepostet, damit sich nach der Auflösung jeder darüber lustig machen kann.

Ich glaube, ich mach freiwillig nicht mehr mit. ;(

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()