Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 162.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Alle sind hier herzlich willkommen und ich habe mich über Ingos Teilnahme,genauso wie über die Jan-Arnes und aller anderen sehr gefreut. Also ...schön dabei bleiben (wenn ihr mögt ;)).

Und die Seuche die ihr habt, will ich auch haben. :P Und die meisten anderen auch. :D

• :D:D
    Wie viele mehr oder weniger Sachverständige rätseln überhaupt mit?
    LG
    Peter

Also von 12-13 Leuten habe ich Tipps schon bekommen. Aber ich glaube ja ein paar Leute rätseln auch still vor sich hin und schicken vielleicht alles gesammelt am Ende.

Ansonsten darf ich vielleicht sagen, dass der heutige Pilz schon von jemandem richtig aufgelöst wurde. :thumbup::thumbup::thumbup: :P

Sehr viel Sachverstand, hier versammelt. Und sehr viel Ratetalent. :P

Morgen ist übrigens 4. Advent. Was gibt es da wohl? ;)

@ Ingo: Du hast nichts zu befürchten. Ob das nun an ausschließlich richtigen Lösungen oder meinem 'netten Charakter' liegt, lass ich jetzt mal ganz offen. ;) :)

• Also in Anbetracht der Statistik, (Teilnehmer 12-13) und einer eventuell vermuteten Dunkelziffer, die schätzungsweise bei plus 200 % zu vermuten ist, wäre sogar der 39. Platz in einem Forum mit 8.477 registrierten Mitgliedern ein tolle Sache, nicht nur aus rein sportlicher Sichtweise betrachtet. Und wie gesagt, es ist ein Rätsel. Das natürlich derjenige im Vorteil ist, der ein breites Spektrum an Wissen bezüglich Pilzen vorweisen kann, (was ja auch einer Frage der Erfahrung ist), liegt auf der Hand.
    Und wenn noch jemand so nebenbei mitmacht und sich überlegt, ob er noch einreicht oder nicht, möchte ich dazu nur aufmuntern. Denn bei diesem Rätsel kann es eigentlich nur Gewinner geben, wenn man es aus der richtigen Perspektive sieht.

Liebe Grüße an euch,

Markus

• Doch, es gibt auch morgen schon ein Geschenk... :evil:
    Ihr könntet mir wieder bei der Auswahl der Rätselbilder helfen. Morgen gibts, da Adventssonntag, ein b-Rätsel zusätzlich. Das Original:evil:. Also sagt mal... Option 1a, 2a oder doch lieber 3a ? Und Option 1b oder 2b? Was darf es sein? :P Was hätte Sie gerne? :cool:

• Hallo Anna!

Vorn dran sind immer die Einfachen, nach hinten wird es ja meistens schwieriger:
    Also 1a, das Bild, wo der Parasol mit Stielnatterung abgebildet ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• *Quieeetschhhh...*
    Das Türchen öffnet sich in den Regen und zeigt ...vier Männer im Schnee... oder ist da auch ne Frau dabei:/

4. Advent, Sonntag der 23.12.2012

Heute ist ein besonderer Tag, also gibt es wieder zwei Rätsel hinter unserem Türchen. Ihr kennt das ja.

23a:

23b:

Ihr sollt bei 23b vor allem rausfinden, was das prinzipiell ist. Aber auch nur so genau, wie dies vom Bild her möglich ist. ;)

Morgen ist Weihnachten und da öffnet sich das letzte Türchen unseres kleinen Pilzkalenders.

Edit: Danke, Lutine. Jetzt steht 0:06 da, dabei war ich doch eingentlich pünktlich... :(

• und ich hab meinen wieder gelöscht...sah auch etwas dämlich aus :D

dafür sind das mal wieder *grummel* pilze
    und 6b fehlt mir immer noch jede idee

• Offizieller Beitrag

Moin.

Da denkt man sich, ich schau noch mal kurz ins Forum, und hat den Salat. Wäre ich mal lieber gleich schlafen gegangen.

Und echt: Diesmal ist es nicht meine Schuld!

LG, Pablo.

• Himmel, Sakra, A... und Zwirn.
    Da kommt man freudig von der Arbeit, macht es sich gemütlich bei Happa und eisgekühlter Cherry-Coke, schaut ins Forum und geht zielstrebig zum Adventsrätsel und ... bekommt die Tür kaum auf. 8|
    Liegt da nicht ein dicker fetter Brocken vor der Tür! :(
    Oh oh ... da kommen die rostigen Synapsen so richtig zum glühen.
    Bei der a habe ich ja noch Ideen, bei b weiß ich erst mal gar nichts.

• Tut mir leid. Morgen wird leichter. Zu Weihnachten. :P

• Hallo!

Also meiner Meinung nach ist der in Szene gesetzte Fruchtkörper von 23a ein Gaukler.

Bei 23b werde ich mir die Punkte holen, indem ich sage, das ist was eher Zähes und Faseriges, was trotzdem in der Pfanne landet. Soll doch die Anna erst mal widerlegen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Sehr interessant, Ingo. ;)

Mancher isst ja fast alles, gelle :D. Auch Holzplatten oder sowas.

Ich wiederlege erstmal gar nichts und warte ab, was die anderen zu deinen Thesen sagen. Und zu den Bildern. :P

Mausmann: Morgen Atompilz. Jepp. *Hektischbildersuch*. Oder was ähnliches.

• Hallo Anna!

Zitat

Auch Holzplatten oder sowas.

Klar! Wenn die aus bestimmten Holz sind, schon!

Hauptfrage meiner Mitmenschen:

Zitat

Morgen der Atompilz ?

Kann man den essen?

VG Ingo W

• Oh,je,die Zeit wird knapp-ich habe noch einige nicht,warum Ihr Euch anscheinend mit dem letzten leicht tatet ist mir NOCH ein Rätzel,irgendwie werden es bei mir immer mehr, die infrage kommen, und schon wieder ein neuer Pilz und ein neuer Kuchen,angebrannt!-Anna Du kannst nicht backen- Wir bitten darum, unangebrannte Kuchen serviert zu bekommen:D

2 b ist aber mittlerweile gelöst: Teamarbeit mit meinem Töchterchen. Sie vermeinte das braune zu erkennen,ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. Ich selber hatte bei dem hellen sofort einen Tipp(nur der Rest paßte nicht),damit konnte sie nichts anfangen. Aber da wir beide, jeweils bei einer Betrachtung nur eines Teil des Bildes das gleiche Ergebnis haben,wirds schon stimmen.

• ...und schon wieder ein neuer Pilz und ein neuer Kuchen,angebrannt!-Anna Du kannst nicht backen- Wir bitten darum, unangebrannte Kuchen serviert zu bekommen:D

:shy: Stimmt. :nana: Egal.

Frohen vierten Advent in die Runde. :)

• So, heute werde ich mal meine Nase in der Literatur versenken. Problempilze entdecken. :)

Jetzt bei Tag weiß ich auch was mit dem letzen b anzufangen. :cool:
    Das konnte ich zunächst überhaupt nicht richtig erkennen.
    Trotzdem muß ich darüber auch noch was lesen denn so genau weiß ich dazu auch nichts zu sagen außer daß ich es häufiger mal zu Gesicht bekomme.

• Offizieller Beitrag

Salu!

Na toll. Bei der b- Note tendiere ich ja zum Ausdruck der Sichtbarkeit des Seins an sich. Klar, erkennt man doch. Die a- Note...
    Sieht aus, als müsste man da "um die Ecke denken". Das konnte ich noch nie. Super auch, wenn man nicht zu hause ist, und keine Literatur zur Hand hat. Groll...

Mausmann, das Rezept für Atompilze könntest du noch im Küchenforum reinschreiben, oder am Stammtisch.

Jetzt sammel ich mal meine verbliebenen Zusatzinfos ein, in der Hofnung daß ich den Pilz für morgen auch so hinbekomme. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,kann der Äußerung nicht folgen-Um die Ecke denken ?wieso? Einziges Problem dürfte sein, daß der Pilz viele Gestalten hat,denke ich.

LG
    Safran

• So, unser kleines Rätsel neigt sich seinem Ende zu. Noch ein Mal schlafen, noch ein Türchen... und dann ist Weihnachten. :)

23a hat es also in sich? :)

Pablo ohne Pilz-Literatur? 8| Grausame Welt. ;)