Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 163.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Offizieller Beitrag

ohje...

könnte bitte mal wieder mit verständlichen, kryptischen Äußerungen zu 23a umher geworfen werden?
    Bei Pilzen die ich erkenne, geht das doch auch! :cursing:

Hat der nu Lamellen, oder ist er aderig, oder, oder, oder....ach ich weiß auch nicht X/

Da gefiel mir der gestern besser! :)

• Für mich sieht unten rechts auf dem Bild nach Lamellen aus.
    Weiter habe ich mich jetzt mit dem aber noch nicht befasst.[hr]
    Habe ich schon erwähnt daß meine Problempilze weiterhin Problempilze sind ? Nicht ? Ist aber so. Ich blättere mir hier einen Wolf und nichts bewegt sich wirklich außer daß ich ab und zu mal über Pilze stolpere die dann evtl. auch noch zu den möglichen gesuchten Kandidaten gesellen wollen die für mich uneindeutig sind oder sonstwie von mir nicht erkannt werden.

Hach ...

Weiter suchen ...

• für mich sind 23a zwei verschiedene pilze...quasi pilz mit lamellen auf pilz mit leisten...
    leider gibt es so einen nicht *grmpf*

• Offizieller Beitrag

für mich sind 23a zwei verschiedene pilze...quasi pilz mit lamellen auf pilz mit leisten...
    leider gibt es so einen nicht *grmpf*

Danke!! Bin ich doch nicht ganz blind auf den Augen, puh ;)

sehr irritierend...:/

• Hallo!

Natürlich weiß ich selbst nicht, ob ich richtig liege, aber ich denke, ihr solltet euch das eher vorstellen wie bei einigen Pilzen, bei denen herablaufende Lamellen am Stiel ja auch aderig auslaufen können.
    Denke man vielleicht an den Mohrenkopf-Milchling:
    http://www.wiesenpilze.de/imag…/Milchling-Mohrenkopf.jpg

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

der Gedanke kam mir jetzt eben auch...danke! Ich werde wohl mal drüber schlafen müssen...X/

• Das letzte Türchen öffnet sich.... Es ist Weihnachten..., das Ziel unser Rätselreise, und so gibt es noch ein letztes Mal zwei Rätsel...

24.12.2012, Weihnachten
    24a:

24b:

Das war es nun mit den Rätseltürchen. Ihr habt es geschafft. :)

Vielen Dank an euch alle, dass ihr so toll mitgemacht habt! :):):)

Wie geht es nun weiter?

Bis zum 26.12.könnt ihr mich noch noch um eure Zusatzhinweise bitten, und bis zum 28.12. solltet ihr mir spätestens dann alle eure Lösungslisten/ Änderungswünsche geschickt haben. Wer ganz sicher gegen will, schickt mir eine endgültige Gesamtliste für die Übersicht und zur Kontrolle. Ich habe mich aber immer auch so sehr bemüht, jede Änderung sofort einzutragen - es dürfte also auch so alles richtig sein.

Ende des Jahres erfolgt die Auflösung - oder ggf. bei Gleichstand eine Stechen-Runde, zu der ich die besten Teilnehmer per PN auffordere und darüber natürlich auch hier im Thread berichte. :P

Ich wünsche euch von ganzem Herzen :sun: Frohe Weihnachten :sun: ... und kommt alle gut ins neue Jahr!

• Mist, wo sind meine Joker?

Anna, 5 Stück hatte ich doch bekommen, oder?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Ähm Anna?

Du hattest ja kein Mikro, oder?
    Also wenn du 24a per Auge bestimmt hättest, dann hätte man vielleicht eine Chance, indem man alle anderen auf diese Weise kaum bestimmbaren ausschließt.

VG Ingo W

• Habt ihr bei 24a auch wirklich alle Merkmale beachtet?

Ich denke doch man sieht da ein charakteristisches Erscheinungsbild.

Es kann aber (wie immer, übrigens) sein, dass ich mich irre. :shy: Dann dürft ihr mir den nach der Auflösung um die Ohren hauen. :D *schnell weg*
    Darauf warte ich übrigens...auf meinen großen Bestimmungsfehler.

Ist aber sehr nett, dass ihr meine Pilze in der großen Gruppe nachbestimmt.;)

• Hallo Anna!

Zitat

Ist aber sehr nett, dass ihr meine Pilze in der großen Gruppe nachbestimmt.

Genau, und das wird dann so bestimmt, dass meine Tipps passen, anders komme ich hier doch zu nichts.

Also das heißt, bei 24b wird dann so lange gemäkelt, bis mein demnächst eingeschickter Vorschlag eines "Plüsch-Klo-Läufers" rauskommt (oder wie das Teil heißt, dass gut ist gegen kalte Füße, wenn man barfuß auf dem Klo sitzt).

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Also das heißt, bei 24b wird dann so lange gemäkelt, bis mein demnächst eingeschickter Vorschlag eines "Plüsch-Klo-Läufers" rauskommt.

Hallo Ingo, soll ich das schon mal vorsorglich für 24b eintragen :evil:?

• Hallo Anna!

Also in deinen Regeln steht ja auch sowas:

Zitat

für einen besonders originellen falschen Lösungsvorschlag können nach meinem Ermessen pro Pilz bis zu 3 Sonderpunkte vergeben werden

Insofern hätte ich da nichts gegen den Eintrag, denn auf was anderes werde ich nicht kommen.
    Obwohl, ich habe ja den 5. Joker noch, oder?

VG Ingo W

• Der gestern gefiel mir viel weniger,ich bin immer noch zu keinem Ergebnis gekommen-es bleiben mehrere Kandidaten. Ich sehe Lamellen und habe noch eine andere Äußerung zu dem bisher getan,was ich denke.Ich hoffe mal nicht,daß ich was wichtiges übersehen habe.
    Irgendwie scheinen wir auf verschiedene Pilze sehr unterschiedlich zu reagieren- die 10 habe ich immer noch nicht,trotz aller krytischen Äußerungen,trotz Hilfe....

• Hallo in die Runde,

Frohe Weihnachten!

Bei 24 b müsst ihr wieder mal um die Ecke denken.

Und bei 24 a sehr genau hinsehen. :evil:

• Hallo zusammen!

Gerade nach 10 mal Abstürzen geschafft, hier die letzten 3 Rätseltage anzuschauen.....uff.....da will Anna wohl die Spreu vom Weizen trennen, oder????
    Und das mit dem einen piefigen Bestimmungsbuch, das ich dabei hab....oh je.....da kommt am 26. abends zuhause noch viel Arbeit auf mich zu!!

Auf jeden Fall erstmal allen ein wunderschönes Weihnachtsfest....alles Gute für euch![hr]
    Ich schick mal bisschen Sonne rum....hier ist strahlend blauer Himmel und 10 Grad....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Jawoll, das sind mal zwei schöne Weihnachtsgeschenke. :thumbup:
    Das geht sogar ohne die Literatur.

Ingo, wieso hast du fünf Joker und ich nur vier?
    Werden die etwa auch gehandelt, so wie Emissionen in etwa? Da eill ich auch mitmachen. :P

Inken, wieso hast du nur 10 °?
    Hier sind knapp 20 bei strahlendem Sonnenschein. Ich glaube, ich muss Sommersteinpilze sammeln gehen...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Ingo, wieso hast du fünf Joker und ich nur vier?
    Werden die etwa auch gehandelt, so wie Emissionen in etwa? Da eill ich auch mitmachen.

Da waren noch welche von den anderen übrig, und bevor die verfallen..... :P

Schönes Weihnachten!
    Ingo W

• Also das heißt, bei 24b wird dann so lange gemäkelt, bis mein demnächst eingeschickter Vorschlag eines "Plüsch-Klo-Läufers"
    VG Ingo W

Hallo Ingo,
    ich glaube du liegst da falsch:D
    Ich sehe ein Designercerankochfeld auf Stufe 1:cool:
    Im übrigen habe ich gestern schon für den 24. den Fichtensteinpilz eingegeben um einen Sonderbonus zu bekommen, den ich war der Meinung dass man an Heilig Abend was verschenkt:P
    OkX( Ich kenne Anna nicht so gut und wußte nicht dass Anna lieber einen einschenkt als etwas zu verschenken:evil:
    LG
    Peter

• Im übrigen denke ich dass ich 24b sicher habe und danke Anna für ihr hervorragendes Rätsel:)
    Auch wenn ich nur einen sicher bestimmen konnte:shy:
    LG und frohes Fest
    Peter

• Mal eine Frage bezüglich Bild 2a. Ist das Bild farblich denn originalgetreu ?
    Ich habe ein Problem mit dem gelben Farbton. Grünliche Teile sind ja okay aber gelbliche ?

Daß ihr anderen den leicht fandet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :/
    Mein schlimmster unter allen, würd ich meinen.

• Farben könne ja schon varieren, je nach Alter und Exemplar. Aber die Farbe war bei diesem Exemplar schon so, in etwa.

• Okay, ich habe den gelben Aspekt nun ein wenig verdrängt und dann haut das mit meiner Vermutung wahrscheinlich auch hin.
    Die Zusatzinfo hierfür bestärkt mich dabei auch in gewisser Hinsicht.

Dann will ich mal sehen ob ich jetzt noch die 15 auf die Reihe bekomme und dann kann ich meinen Fehlerbogen auch schon absenden. :D