Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 163.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Mausmann!

Bei deinem (wahrscheinlich) vermuteten beobachte ich immer wieder Fruchtkörper, die ihre "Endfarbe" noch nicht erreicht haben.
    Ist immer dann so, wenn diese Hutbereiche noch kein Licht abbekommen haben. Habe ich sogar schon fast weiß mit erst ockerlichem Scheitel gesehen (in Gemeinschaft mit normal gefärbten), sah dann einem Pfeffermilchling zum Verwechseln ähnlich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Mausmann!

Zitat

bei der Bildersuche vergleicht ist es natürlich doof nicht zufriedengestellt zu werden.

Upps, dann denkst du wohl doch an was anderes. Ich bin sofort fündig geworden, sogar mit dem noch ganz hellen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Mausmann!

Also ich bin da sehr guter Dinge, dass ich oft falsch liege.
    Besonders die b-Rätsel sind für mich fast chancenlos.
    Die neugierige Frage ist halt, wem geht/ging es besser? Wir werden es erfahren!

VG Ingo W

• Wie fein, die ersten fertigen Lösungslisten trudeln ein, die letzten Tipps werden vergeben. Es sieht sehr spannend aus. :cool:

• So. Bis auf 13 und 15 hab ich glaub ich alle regulären Rätsel... bei den b-Dingern sieht es da allerdings schon um einiges magerer aus...

Habt ihr 16b? Und 23b und 24b? Ich glaub, die finde ich so schwer, weil man nicht weiß, ob es ein Pilz ist oder was ganz anderes...

• Also mir fehlt nach der 22 alles, davor habe ich Lücken, bzw. nur die Gattung oder Familie.
    Für einen Zweitklässler bin ich aber schon ganz zufrieden, wenn auch nicht glücklich. ;) Aber die Auflösung kommt ja bald, und der fiebere ich entgegen.

LG, Markus

• markus, willkommen im club
    so geht es mir auch.
    zwei tage und 4 unlösbare rätsel *seufz*
    ich hab echt keinen schimmer

achso, safira, 16b hab ich :P
    falls es denn richtig ist ;)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Leute, Eure Farbäußerung zu 2 a verwirrren mich, ich dachte eigentlich,ich hätte den (und zwar bald), aber dann wäre die Farbe absolut normal- liege ich doch auf dem Holzweg?

VG
    Safran[hr]
    Und bei der 19 kommen meines Erachtens einfach mehrere infrage, ich habe keine Ahnung, wie entscheiden.

• Ich habe bei 19 letztlich auch auf 80% Leck-o-mio gemacht. Verantwortlich dafür war die Gestalt des Hintergrundpilzes. Der vordere war doch recht unzufriedenstellend. :D

Bei 2a würde ich an deiner Stelle, was immer du auch zu erkennen meinst, bleiben.
    Lass dich nicht irritieren.
    Bilder haben so ihre Tücken wie wir wissen.

• Offizieller Beitrag

Hallöle!

Besser spät als nie; immerhin bin ich ja in den letzten Tagen kaum zu was anderem gekommen außer futtern und süffeln. Da blieb die Bearbeitung des Rätsels ziemlich auf der Strecke, so daß trotz schöner Zusatzinfos nichts Sinnhaftes mehr zustande kam.
    Aber was soll's.
    Dann schicke ich jetzt auch mal ab.

LG, Pablo.

• Ich habe bei 19 letztlich auch auf 80% Leck-o-mio gemacht. Verantwortlich dafür war die Gestalt des Hintergrundpilzes. Der vordere war doch recht unzufriedenstellend. :D

Hallo Mausmann,
    Auch unter Zugrundelegens des Hintergrundpilzes bleiben bei mir mehrere. Vielleicht mache ich ene-mene-Mu. Oder sollte man die häufigste Möglichkeit wählen?

Ansonsten die 13 ;Du scheinst die ja auch schon raus zu haben. Ich hätte dafür einen Tipp angefordert, aber der soll ja nicht weiterhelfen (hast Du den mit oder ohne Tipp gelöst?),ansonsten käme ich vielleicht mit dem Tipp bei der 22 weiter- da habe ich auch immer noch mehrere im Rennen.
    LG
    Safran

• Offizieller Beitrag

Ja, so ein Stress das Ganze! :D Hab auch vorgestern abgegeben und den letzten Platz reserviert. Ich hoffe ja immer noch, dass es dafür einen Preis gibt ;D

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Jan - Arne!

Das mit dem letzten Platz ist doch so eine Sache. Den wollen ja viele hier, beinhaltet er immerhin den Hauptpreis (Kreuzfahrt auf dem Starnberger See).

Aber auch der zweit - und drittletzte waren wohl nicht ganz schlecht. Ich habe immerhin auch noch einige Hoffnung, beim Ausrambolen dieser PÜlätze ein Wörtchen mitreden zu können.

LG, Pablo.

• Falls ich bei der 13 richtig liege, dann fand ich den einfach.
    Das ist ja immer so ´ne Sache. :D

Aber wie kann ich da helfen ohne zu viel zu sagen ?
    Das dunkle auf dem Bild halten ja wohl alle für den Teil des Pilzes der die Sporen trägt. Weiterhin sieht man sowas auf dem Bild zwei mal. Ergo ...
    Genau!
    Da man kein Stiel, keine Lamellen oder sonstwie typisches sieht, um einen Pilz auszumachen, den wir anhand der gezeigten Merkmale identifizieren können sollten, kommen da gewisse Pilze in Verdacht.
    Ob ich da nun genau den richtigen seiner Gattung identifiziert habe, sofern ich überhaupt auf dem richtigen Dampfer bin!, das ist ungewiss. Mit Fokus auf die Dicke der hellen Schicht, zusammen mit dem Aussehen der Oberfläche, landete ich jedenfalls bei einem Favoriten. Oft gesehen! :evil:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Aber ob ich überhaupt damit richtig gelandet bin, das bleibt mir natürlich auch verborgen.
    Jedenfalls, um da einen bestimmten Pilz zu erkennen brauchte ich ungefähr 0,6 Sekunden. Bei dem blieb es dann auch.

• Hallo Leute, hat irgendjemand den Tipp zu 22 angefordert? Falls es ein Geruchstipp wäre, würde ich den als letzten Tipp wahrscheinlich wählen.Ich habe ja nur noch einen Tipp.
    LG
    Safran

• :D :D :D

Da ich den Begriff nicht kannte mußte ich mal eben googlen.
    :D

... Ich habe immerhin auch noch einige Hoffnung, beim Ausrambolen dieser Plätze ein Wörtchen mitreden zu können.

Ausrambolen ist eine Art Wettkampf. Dabei tritt man sich so lange gegenseitig in die primären Geschlechtsorgane, bis einer der Kontrahenten aufgibt oder nicht mehr stehen kann. Derjenige, der anfangen darf, ist jedoch immer im Vorteil.

Ich gebe auf! 8|

Aber die Show will ich mir jetzt ansehen. :D

• Danke Mausmann

Interessant, bei mir scheitert es im Moment an der Oberfläche. Alle, die ich in Erwägung gezogen habe, scheiterten daran. Alle differerieren irgendwie, und ich bin die vermuteten Gattungen schon hoch und runter. Na ein wenig Zeit habe ich ja noch.

LG
    Safran

• :D:D:D:D:D:D:D

• zu 13: ich kenne keinen pilz, der innen (das teil scheint ja rund zu sein) so dunkelblau ist. runde pilze gibt es ja nur begrenzt...und nix was innen blaut...die 13 ist für mich einer der berühmten a...loch-pilze !!!! :shy:

bei 6b 23b und 24 b habe ich nicht den hauch eines schimmers, 19 hab ich so wie mausmann blind geraten, nach dem hintergrundpilz.
    im grunde bin ich nur bei ganz wenigen pilzen relativ sicher, sie erraten zu haben. anna feuert mich immer mal an....das machst du toll daggi...aber ich halte das für reine taktik, damit ich nicht komplett verzweifle.

• Hallo!

Zitat

anna feuert mich immer mal an....das machst du toll daggi...aber ich halte das für reine taktik, ...

Anna war bestimmt mal Animateur in Mallorca oder so und hat sich jetzt auf Pilz-Animateuse spezialisiert.

Nicht dumm, schaut mal in den Gelben Seiten nach, gibt ´s nämlich gar nicht so oft!
    Einem Menschen das Gefühl zu geben, er hätte selbst beim Fund eines simplen Ockertäublings, Birnenstäublings oder Kartoffelbovistes etwas wahnsinnig Faszinierendes gefunden, da gehört schon ein professionelles Maß an Menschenkenntnis und Psychologie dazu.
    Ich hoffe, Anna, du verkaufst deine Kurse nicht zu billig.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo!

Zitat

*räusper
    Helm auf ? Motor läuft ?

Aha, auch schon kommerzielle Pilzführungen mit Quads im Angebot. Na lasst euch nicht von mir erwischen, ich streue sonst Nagelschwämme!

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()