Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 156.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Offizieller Beitrag

zu 13: ich kenne keinen pilz, der innen (das teil scheint ja rund zu sein) so dunkelblau ist. runde pilze gibt es ja nur begrenzt...und nix was innen blaut...die 13 ist für mich einer der berühmten a...loch-pilze !!!! :shy:

bei 6b 23b und 24 b habe ich nicht den hauch eines schimmers, 19 hab ich so wie mausmann blind geraten, nach dem hintergrundpilz.
    im grunde bin ich nur bei ganz wenigen pilzen relativ sicher, sie erraten zu haben. anna feuert mich immer mal an....das machst du toll daggi...aber ich halte das für reine taktik, damit ich nicht komplett verzweifle.

Daggi, ich glaube nicht, das die 13 innen blau ist, eher grau bis schwarz (im Alter) Ob meiner die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Für ihn hab ich nun doch einen Tipp eingelöst und obwohl der Bildausschnitt nur etwas größer ist, hat er mich aber doch bestärken können.

6b X/

23b weiß ich zwar nicht sicher, aber mich erinnerte das Bild sofort an etwas, das zumindest mit Pilzen im Zusammenhang steht....zumindest mit einigen....die haben ja auch schonmal hunger, die Pilze....
    Das ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue, oder in dem Fall ins Weiße :D

24b ist ein geniales Schnittbild, würde ich sagen...

lieben Gruß,
    Mählanie

• Das mit der Pilz-Animateuse :D kann ich bestätigen, Ingo. Wer sonst könnte mich am 24.12. animieren, mittags noch in den Wald zu fahren, um Austernseitlinge und Samtfußrüblinge für das Abendessen zu holen. Kein Scherz!

Und Judasohren aus dem Garten! 8|

Aber dieses Rätsel ist schon sehr spannend. Ich durfte Anna heute behilflich sein, die Excel-Liste für die Auswertung zusammenzubauen - hoffentlich ohne Formelfehler ;)

Die Auswertung ergibt dabei Unglaubliches, denn momentan führt der/die UserIn mit dem Namen ...

• huhu...wieder zuhause......
    hab jetzt noch meine zusatzinfos angefordert (ich hoffe, gut gewählt) und warte, was kommen mag.....
    ansonsten hab ich mich jetzt soweit durchgerungen zu meinen Antworten (es ist tatsächlich soweit gekommen, dass ich schon Lamellen gezählt hab auf dem einen Bild... ;-))

Habt ihr schon alle eingereicht?
    Und .....???aufgeregt? ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Das mit der Pilz-Animateuse :D kann ich bestätigen, Ingo. Wer sonst könnte mich am 24.12. animieren, mittags noch in den Wald zu fahren, um Austernseitlinge und Samtfußrüblinge für das Abendessen zu holen. Kein Scherz!

Und Judasohren aus dem Garten! 8|

Hallo Stefan, das muss wohl Liebe sein...:evil:

Und Ohren aus dem Garten ? 8|
    Ich hab gestern auch Ohren an den Schnittstellen des Holunders deponiert. Mal sehen ob es was wird. Die Judasohren aus dem Garten bei euch interessieren mich aber schon. Wäre doch Grund genug, für einen von dir eröffneten Thread !

LG an euch,

Markus

• Hallo Nafste79!

Zitat

Das mit der Pilz-Animateuse Big Grin kann ich bestätigen, Ingo. Wer sonst könnte mich am 24.12. animieren, mittags noch in den Wald zu fahren, um Austernseitlinge und Samtfußrüblinge für das Abendessen zu holen. Kein Scherz!

Aber auch schön, dass du dich überreden lässt.

Die Arbeit von Anna mit der ganzen Rätselei ist ja das eine. Dass sie dafür die reichliche Zeit einsetzen kann, ohne dich mehr als nötig zu verärgern dann das andere.
    Also meinen besten Dank auch an dich.

Zitat

Die Auswertung ergibt dabei Unglaubliches, denn momentan führt der/die UserIn mit dem Namen ...

Wie eng beieinander?
    Wieviel Listen fehlen noch?
    Wieviel sind es schon?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo, Rasselbande! :cool:

Na hier ist ja was los...

Langsam füllen sich die Kästchen, das ist ja richtig interessant, was da so herauskommt. Mhhhh... wie gerne würd ich euch jetzt davon berichten...:P Aber ich darf nicht. :(

Wie eng beieinander?
    Wieviel Listen fehlen noch?
    Wieviel sind es schon?
    VG Ingo W

Das klingt fast, als wärt ihr neugierig... 8|

Fragen über Fragen über Fragen. :D
    Also, da müssen wir uns leeeiiiiider alle bis zu Auflösung gedulden.
    Wobei es wirklich viel zu erzählen gäbe. :whistling:

Die Pilzanimateuse

*mit viel Getöse* :D

Und nunja... Stefan muss halt mitkommen. Irgendjemand muss ja den Korb halten, wenn ich die Fotos mache. :D

Und da kam auch was bei heraus:

• Also eine Teilnehmerliste fände ich schon schön vorab.

Man muß ja nicht unbedingt darauf warten daß Ingo sich die Krone nehmen möchte und dann sieht man plötzlich hinter ihm die Schatten mit erhobenen Dolchen vom Björn, dem Hübchen, einem Andreas oder anderen großen Kennern.

Ein bißchen plaudern darfst du ruhig. Chips stehen bereit. :evil:

• Also Austern und Samtfußrüblinge auf einem Foto........ schön

aber dann das 8|8|

zu einem Seil verarbeitetes Auricularia auricula - judae

Ich werde ein ernstes Gespräch mit einem alten Freund, einem Seilermeister suchen.
    Ich melde so langsam Bedenken an.....:evil:

UND : Glaskugel, defekt, zu verschenken :evil:

Äh, Kopfkratz, da war doch noch was.....

Ich glaub ich geh jetzt schlafen........ bevor ich weiße Mäuschen mit Fahnen sehe....

LG, Markus

• Du irrst, Mausi!

Plaudern darf sie erst übermorgen,
    wenn alle Listen eingetrudelt sind...

(Heißt ja nicht, daß ich nicht auch gespannt bin wie ein Flitzebogen..)

Also: ein bißchen Contenance, gelle...:evil:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Aber übermorgen bin ich vielleicht schon tot ? 8|
    Du vielleicht auch ?

ich hoffe einfach mal, dass unkraut nach wie vor nicht vergeht... und drück dir die daumen fürs überleben :D

mählie, du liebe, ich kann mit deinen tipps echt nix anfangen. für mich ist der pilz sowas von blau und ich komme da einfach nicht von weg...
    aber ich schieb jetzt einfach mal einen hinterher...das war meine allererste idee. falscher als keine antwort kann es ja nicht sein ;)

• Inken schrieb:

Zitat

Habt ihr schon alle eingereicht?

Wie meinst Du das? Alle?
    Falls jemand alle einreichen sollte, würde mich das sehr wundern! ;)

Einige will ich schon einreichen. Aber heute nicht mehr.
    Auf Grund des Weihnachtstrubels komme ich leider erst morgen dazu!
    Muss auch meine Liste nach den letzten Diskussionen total umkrempeln! :D

Auch ich bin dann schon mal auf die Auswertung gespannt!
    Mensch, ist das aufregend!!! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• [quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=133977#post133977']
    Dann müßten unsere ruhelosen Seelen als Geister durch das Forum wandern. Traurig ... :(
    [quote]

Ja?

Und?

Es ändert sich gar nichts....

(ruhelose-Seelen-als-Geister-durch-das-Forum-wandernder-Smilie)

Das ist doch genau das, was wir bisher auch getan haben, oder..
    Ja, na gut, ich weiß, ich bin albern

;););)

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Mitsammen...

Gibts hier nicht schon Geister im Forum? :evil:

Totentrompetenundposaunen!!!
    Mausmann, mach keinen Sch... ! 8|

Ok, ok, ok... Mehr Infos wollt ihr ihr? Ein Häppchen gibts jetzt:

Ich kann sicher sagen: Jedes Rätsel wurde bislang mindestens 2 Mal richtig aufgelöst.

• Hallo!

Wie bei Pilzen üblich, hat man auch eine ganze Menge an Interpretations-Spielraum.
    Wie daneben das gehen kann, merkt man an den Aussagen zu den Judasohren mit Seil.

Lieber Markus! Die Ohren werden doch nicht zu Seilen verarbeitet, die Seile sind auch nicht das neue günstigere Substrat! Nein!
    Die Anna weiß schon was sie tut: sie bindet die Ohren, vielleicht auch andere Pilze, einfach fest, damit sie nicht verschwinden oder geklaut werden können.
    Clever!
    @ Mausmann: da gebe ich dir recht, also die bisherige Teilnehmerzahl, die müsste doch wenigstens drin sein!

Zitat

daß Ingo sich die Krone nehmen möchte ...

Das möchte er vielleicht, aber der kann viel möchten.
    Das einzige, was vielleicht hinter ihm steht, ist die Blamage und der Fährmann, der ihm die Ruder reicht für die 4-wöchige Bootsrundfahrt aus eigener Kraft (wo es doch zur See so wenig Pilze gibt!).

Zitat

und dann sieht man plötzlich hinter ihm die Schatten mit erhobenen Dolchen vom Björn, dem Hübchen, einem Andreas oder anderen großen Kennern.

Ich glaube hübchen und Björn bestimmen lieber Pilze.

Also Anna nochmal: du kannst doch bestimmt einen aktuellen Einblick geben, wie eng sich das alles drängelt.
    Oder schaust du kein "The Voice of Germany"?
    Pilz-Animateusen dürfen nämlich gar nicht alles für sich behalten, das ist total unkommerziell!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Genau. Mausibär, cool bleiben.

Shifu Anna löst demnächst auf...........

Das erspart uns allen teure Behandlungskosten. :evil:

LG, Markus

Bin auch schon gespannt. Gut`s Nächtle

• ...
    Das einzige, was vielleicht hinter ihm steht, ist die Blamage und der Fährmann, der ihm die Ruder reicht für die 4-wöchige Bootsrundfahrt aus eigener Kraft (wo es doch zur See so wenig Pilze gibt!).
    ...

Die Fahrt wird wohl länger dauern ... wahrscheinlich ist das Ziel auch ein anderes.
    Der Grund ist einfach. Um nicht selbst rudern zu müssen habe ich den Fährmann bestochen.
    Der macht jetzt Urlaub in Amsterdam und ich mime Käpt ´n Ahab. :D

Mast und Schotbruch !
    Ach, schiete, diese Trireme hat gar keinen Mast, nur Ruder. :D

• Hallo Markus!

Zitat

Shifu Anna löst demnächst auf...........

Wie demnächst? Demnächst ist 2 Stunden nach jetzt!
    Ich bin überzeugt, die Anna kostet das aus bis zur letzten Minute, wahrscheinlich verlängert sie sogar auf Ostern und verrät gar nix demnächst.
    Hey, vergessen? Die fährt mit dem Quad zum Pilzesuchen, bindet ihre Judasohren an und ist Pilz-Animateuse!!

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

wann ist nun eigentlich die Auflösung? Ich hab nur noch bis 26. Tipps und bis 28. einreichen im Kopf. Folgt die Auflösung noch vor Neujahr? Ich bin schon so gespannt darauf, was es alles gewesen wäre! :)

lg,

Jan-Arne

• Also Anna nochmal: du kannst doch bestimmt einen aktuellen Einblick geben, wie eng sich das alles drängelt.
    Pilz-Animateusen dürfen nämlich gar nicht alles für sich behalten, das ist total unkommerziell!
    VG Ingo W

Hallo Ingo,

dann bleib ich doch lieber Pilzdiktatorin :evil:. Ich darf das alles. :D

Und zu den Seilen: Die muss auch der Stefan tragen. Zum Pilze festbinden. :D:thumbup: Der Pilzmarterpfahl im Garten. :shy:

Geduld ist nicht eure Stärke? Mhhh?;)

...

Also dann: Folgendes verrate ich noch:

Teilnehmerzahl: im zweistelligen Bereich :D

Geduld! :evil:

Ostern auflösen, da hätt ich Zeit... :/, gute Idee, Ingo!

• Hi Anna!

Zitat

Teilnehmerzahl: im zweistelligen Bereich

Ok, dann verrate ich dir, dass Pilze auch im Wald wachsen.

VG Ingo W

Edit: und dass Pilze-Anbinden bei dir bald nichts mehr hilft!
    So!

• Lieber Ingo,

"demnächst" ist ein dehnbarer Begriff, ist allerdings in greifbarer zeitlicher Nähe zu vermuten.
    Natürlich kostet Anna aus, und bezüglich ihrer von dir beschriebenen Attribute : Geiles (tolles, intelligentes, nettes) Weibchen mit einem super netten (mit ebensolchen Attributen ausgestattetem ) Männchen, unserem Stefan.
    Hundertprozent zuverlässig und positiv humorbestrahlt.
    Mit den Beiden würde ich sogar durch die Hölle gehen :thumbup:

Gut ´s Nächtle .......... und einen lieben Gruß @ all :evil:

Markus
    NiLa schläft schon :yawn: