Geweihe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Zur Zeit sprießt überall die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon). Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man einen sehr vielgestaltigen und schönen Pilz:

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus, das ist wirklich ein schöner Pilz.

Hab ihn gestern auch entdeckt im eigenen Garten und werde sein Wachstum täglich weiter verfolgen, bis sich die "Geweihe" schön ausgeprägt haben.

Heute war noch keine große Veränderung zu erkennen.

• Hallo Dryocopus, das ist wirklich ein schöner Pilz.

Heute war noch keine große Veränderung zu erkennen.

Hallo, Coprinus,

ich nehme an, es gibt keine wesentliche Größenänderung mehr, da die Pilzchen schon erwachsen sind. Die weiße Farbe (Sporen) zeugt jedenfalls davon.

H Gr Dryocopus

• Da wirst Du recht haben, bei leichter Berührung wird das Gras bei meinen sofort weißlich gepudert.

Schade, so schön ausgerägt sind meine dann leider nicht. Vielen Dank für die neuen Fotos, da kann man die Geweihe bestens sehen.

• Sehr schöne Bilder, mein lieber Specht!

Aber bei den Fotos 4 + 5 hast Du doch geschummelt!
    Das sind eindeutig Abwurfstangen vom Damhirsch! :D

Guckst Du: ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sehr schöne Bilder, mein lieber Specht!

Aber bei den Fotos 4 + 5 hast Du doch geschummelt!
    Das sind eindeutig Abwurfstangen vom Damhirsch! :D

LG vom Nobi

...nein, ich habe nicht geschummelt. Ich wusste nur nicht, dass die Geweihe so groß werden. Daher muss ich meine Aussage an Coprinus zurücknehmen.:cursing:

H Gr Dryocopus

• schöne bilder von der geweihförmigen holzkeule

ist das denn ein speisepilz? oder war das ausversehen, dass du es hier gepostet hat?

• schöne bilder von der geweihförmigen holzkeule

ist das denn ein speisepilz? oder war das ausversehen, dass du es hier gepostet hat?

Nein, ich glaube nicht, dass man diesen Pilz essen kann. Ich habe ihn hier reingestellt, weil die Rubrik "Speisepilze - Bilder - Funde" heißt. Aber du hast recht: Vielleicht sollen hier nur Bilder und Funde von Speisepilzen gezeigt werden. Der Beitrag kann gerne von einem Moderator woandershin verschoben werden.

...dir wünsche ich einen pilzigen Geburtstag.

H Gr Dryocopus

• Eine kleine Korrektur sei mir gestattet.

Dryocopus schrieb:

Zitat

ich nehme an, es gibt keine wesentliche Größenänderung mehr, da die Pilzchen schon erwachsen sind. Die weiße Farbe (Sporen) zeugt jedenfalls davon.

Wachsen werden die wohl nicht mehr. Vielleicht nur noch etwas dicker werden, wenn sich im Frühjahr die Perithecien mit den Ascosporen ausbilden.
    Der weiße Belag verrät uns nämlich genau das Gegenteil: dass die Pilzchen noch nicht erwachsen sind. Es handelt sich zwar schon um Sporen, allerdings um Konidiosporen, die den eigentlichen Sporen vorauseilen.

Zitat

Nein, ich glaube nicht, dass man diesen Pilz essen kann.

Vielleicht, wenn man sie wie Trüffel dünn über die Nudeln hobelt? :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi, ich kann Dich bestätigen.

Über das Wochenende haben meine Geweihe noch einmal zugelegt, nun tragen sie auch vereinzelt schon sehr schön ausgeprägte Geweihe.

Die Fruchtkörper an sich wachsen aber nicht, auch erkenne ich an den Stielen keine Vergrößerungen durch Wachstum, lediglich die Spitzen der Fruchtkörper verändern sich.
    Die "Vorsporen" haben etwas nachgelassen, das reine Weiss ist bereits etwas verblasst.

Wirklich ein schöner Pilz, ich werde meinen mal weiter beobachten. Der Kleine hat etwa 20 "Spitzen", mal sehen, ob sich alle noch geweihförmig wandeln. Bis auf ein Geweih tragen alle anderen noch zwei bis drei Ausläufer, diese scheinen sich im weiteren Wachstum dann zum "Geweih" zu formen.

Hier drei Bilder von heute Mittag (bei leichtem Schneeregen):

• Hallo Nobi, ich kann Dich bestätigen.

Über das Wochenende haben meine Geweihe noch einmal zugelegt, nun tragen sie auch vereinzelt schon sehr schön ausgeprägte Geweihe.

Klasse, dass du so genau hinschaust - da lernen wir alle etwas dazu.

Gr Dryocopus[hr]

Klasse Bilder, vielen Dank für's Zeigen :thumbup:

Hallo Kuschel,

hab' nur Mut und lade auch noch ein paar Fotos hoch! Die Formenvielfalt dieses Pilzes ist grenzenlos, auch wenn es oft in der Gestalt eines Geweihs endet.

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus, hab gerade wieder hingeschaut.

Und tatsächlich hat sich wieder etwas getan über Nacht, wenn ich das richtig sehe, verflachen sich die Ausläufer am oberen Ende kurz unterhalb der hellen Fruchtkörperspitzen (welche ja eher gerundet sind) und lassen nun schon öfters das kommende Geweih erahnen.

So ist bereits ein zweites kleines Geweih entstanden, welches augenscheinlich nach der sich verflachenden Verbindung der ersten beiden hellen Spitzen nun neue helle Spitzen bildet.

Macht Euch am Besten ein eigenes Bild:

• Schöne Fotos! :)

Schöne Pilze erleichtern es, schöne Fotos zu machen. Trotzdem danke für das Lob.

H Gr Dryocopus[hr]

Hallo Dryocopus, hab gerade wieder hingeschaut.

Und tatsächlich hat sich wieder etwas getan über Nacht...

So ist bereits ein zweites kleines Geweih entstanden, welches augenscheinlich nach der sich verflachenden Verbindung der ersten beiden hellen Spitzen nun neue helle Spitzen bildet.

Hallo, Mirko,

du hast ja die "Geweihe" direkt vor der Nase in deinem Garten. Vielleicht kannst du daher in weiterem zeitlichen Abstand Vergleichsfotos von genau demselben Standort mit möglichst demselben Bildausschnitt machen. Wäre sicher interessant.

Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo Dryocopus,

ich mag die Geweihe auch gern, sie sehen immer anders aus.

Ich hab hier eine, die besonders schön gewachsen ist

und eine, die sich durch den Regentropfen einfach fein rausgeputzt hat:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo, Mirko, du hast ja die "Geweihe" direkt vor der Nase in deinem Garten. Vielleicht kannst du daher in weiterem zeitlichen Abstand Vergleichsfotos von genau demselben Standort mit möglichst demselben Bildausschnitt machen. Wäre sicher interessant.

Hallo Dryocopus, das will ich gerne machen, das ist meine erste Gelegenheit, einen Pilz von Anfang an zu begleiten.
    Ich werde immer wieder nachsehen und knippsen, sobald sich etwas verändert und dies einstellen, bis er vergehen wird.

Soviele Geweihe habe ich noch nicht gesehen, aber die Bilder von Melanie dürften wohl die Ausbildung in Perfektion zeigen, klasse! Das sind Bilderbuchfotos! :thumbup:

• Hallo, Melanie,

zu den Fotos: es bleibt mir nur, neidvoll Glück zu wünschen.

H Gr Dryocopus[hr]

Hallo, Mirko, du hast ja die "Geweihe" direkt vor der Nase in deinem Garten. Vielleicht kannst du daher in weiterem zeitlichen Abstand Vergleichsfotos von genau demselben Standort mit möglichst demselben Bildausschnitt machen. Wäre sicher interessant.

Hallo Dryocopus, das will ich gerne machen, das ist meine erste Gelegenheit, einen Pilz von Anfang an zu begleiten.
    Ich werde immer wieder nachsehen und knippsen, sobald sich etwas verändert und dies einstellen, bis er vergehen wird.

...

Na, dann warten wir alle gespannt auf die nächsten Wochen und Monate. ;)

• diese Geweihförmige Holzkeule habe ich durch puren Zufall gefunden als ich Auricularia auricula-judae am Sammeln war. Kuckte auf dem Boden (nebenbei nach anderen Pilzen) und dachte das da verschimmelte Pilze waren. Naja dann war das diese Holzkeule, der im übrigen ein sehr interessanter Pilz ist. Allerdings fand ich ihn leider nur an einer Stelle.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Ein weiteres Foto des "Geweihs" habe ich bei meinem Neujahrswunsch vorgestellt:

Die Färbung ergibt sich aus einer Unterbelichtung mit Kunstlicht (Stirnlampe) - nicht original, aber dekorativ.

H Gr Dryocopus