Das Blau der Romantiker in Lamellenform
- Dryocopus
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
Fantastisch! Der ist ja ein Kunstwerk!
-
Wow, wunderschöner Pilz!
Lg Merlin
-
Hallo, Dryocopus!
Dasjanding!
Sind die Farben echt so? Oder ist dir da ein Fass Tinte drübergelaufen?
Sag bitte bescheid wenn du weißt, welcher Pilz das ist. Wenn ich was finde, dann schreib' ich das noch rein.Ich muss übrigens gestehen, daß für mich als doch recht erfahrenen Speisepilzsammler C. Varius als Nahrungsmittel nicht in Frage kommt. Zu viel sehr ähnliche Pilze in der näheren Verwandschaft. Und teilweise nicht mal bekannt, ob eventuell giftig. Ich will doch keinen PIlz mikroskopieren müssen, bevor ich ihn in die Pfanne packe.
LG, Beorn.
-
Ein weiteres Beispiel für die Farbenvielfalt der Pilzwelt, unglaublich! Danke für's Zeigen!
-
Fantastisch! Der ist ja ein Kunstwerk!Ja, die Natur hat für unsere Gefühle viele Kunstwerke auf Lager - und nicht von ungefähr ließen sich Künstler schon immer von der Natur inspirieren.
Gr Dryocopus[hr]
Hallo, Dryocopus!Dasjanding!
Sind die Farben echt so? Oder ist dir da ein Fass Tinte drübergelaufen?
Sag bitte bescheid wenn du weißt, welcher Pilz das ist. Wenn ich was finde, dann schreib' ich das noch rein.Ich muss übrigens gestehen, daß für mich als doch recht erfahrenen Speisepilzsammler C. Varius als Nahrungsmittel nicht in Frage kommt. Zu viel sehr ähnliche Pilze in der näheren Verwandschaft. Und teilweise nicht mal bekannt, ob eventuell giftig. Ich will doch keinen PIlz mikroskopieren müssen, bevor ich ihn in die Pfanne packe.
LG, Beorn.
Hallo, Beorn,
die Farben sind echt -ähnlich intensiv wie bei Cortinarius violaceus. Da braucht man keine Tinte. - Zu den Aufnahmen: Foto 1 und 3 mit Blitz, Foto 2 (Hutunterseite, Stielspitze) ohne Blitz (0,77 sec, ISO 100, Blende 16); eine Ministativchen verhinderte eine verwackelte Aufnahme.Aber ich sehe, ich habe heute schon den zweiten Pilz in den verkehrten Ordner hochgeladen: Ich möchte hier keinen Speisepilz deklarieren. Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um die exotische Färbung.
Gr Dryocopus
-
Wow was für eine Schönheit
-
Sieht echt Tim-Burton-mäßig aus, wie Pilze aus Alice' Wunderland. Hab' ich noch nie gefunden.
-
Sieht echt Tim-Burton-mäßig aus, wie Pilze aus Alice' Wunderland. Hab' ich noch nie gefunden....soll gar nicht so selten sein und war für mich auch neu.
Gr Dryocopus
-
Ein wirklich sehr prächtiges lila.
Von solchen Funden hat man lange was. Beneidenswerter Fund! -
Toller Fund, sieht stark aus.
Ich traue mich auch nocht nicht c. varius zu sammeln. Im Pilzkurs in Hornberg gab es einige, die den ganz klar erkennen konnten und auch zu Speisezwecken sammelten. Ich hab vor Cortinarien einfach Respekt, weil ich die nicht überblicke... wie Pablo schon sagt, ich will mein Essen nicht mikroskopieren müssen.
Hier ein Bild von verschiedenen Exemplaren von c. Varius zum Vergleich. Ganz so strahlend blau-violette Lamellen hatten die bei uns zwar nicht, aber das muss ja nichts heißen. Allerdings irritiert mich oben, dass keine durch Sporenpulver rostbraun eingefärbten Cortinasreste unter den Lamellen am Stiel zu sehen sind.
-
Toller Fund, sieht stark aus.Hier ein Bild von verschiedenen Exemplaren von c. Varius zum Vergleich. Ganz so strahlend blau-violette Lamellen hatten die bei uns zwar nicht, aber das muss ja nichts heißen. Allerdings irritiert mich oben, dass keine durch Sporenpulver rostbraun eingefärbten Cortinasreste unter den Lamellen am Stiel zu sehen sind.
Na, da habt ihr beim Sammeln ja richtig zugeschlagen! Sporen am Stiel: Ich denke, meine Exemplare waren noch zu jung.
Gr Dryocopus
-
Hallo Dryocopus!
Kann gut sein, dass es am Jugenstadium liegt. Die Lamellen waren bei unseren Exemplaren übrigens auch etwas leuchtender als es auf dem Bild herauskommt.
Zum "ordentlich zugeschlagen":
Naja, wir waren halt eine Gruppe, Ziel war viele verschiedenen Pilze zum Bestimmen im Wald mitzunehmen und im Kursraum genauer zu bestimmen... der Pilz war dort sehr häufig dort im Wald vertreten, fast ein Massenpilz, und so landete er halt in mehreren Bestimmungskörben... Am Ende wurde alles in ein Schälchen zusammengetragen, siehe Bild...Aber ein teilnehmender Pilzsachverständiger hat die, wenn ich mich recht erinnere, hinterher getrocknet und zum essen mitgenommen...
-
Wow!
Das nenn ich mal eine Pracht! Fantastisch!
lG,
Melanie -
ich habe dies hier gefunden.
dort wird er als cortinarius varius bezeichnet
cortinarius varius -
Daggi....das funzt grade nicht....
Aber jetzt
-
ja, beim ersten versuch war der link irgendwie verunglückt. du warst zu schnell