Die Eier der 2cm Zwergwachtel oder Nobis Avatar?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Vorhin war ich kurz im Wald, um Holzstückchen umzudrehen. Die anderen Sachen kommen später, also ungefähr morgen abend (weiße Becherchen etc). Ein Fund war allerdings merkwürdig. Den muss ich mal gleich einstellen.

Fundort: Odenwald, so um 350m Meereshöhe
    Osthang, flaches Waldstück, Eßkastanien, Weißbuchen, die Eichen mit den komischen, zackigen Blättern. Fichten und Kiefer etwas entfernt.
    Das Substrat halte ich trotzdem erstmal für Nadelholz, bis jemand was anderes sagt.
    Der Klotz ist etwa so groß wie die der Stapel Großpilze BWs Band ein bis vier. Allerdings wesentlich leichter.
    Die Pilze wachsen an der "Südseite" des Holzstücks ganz unten. Aber ohne Bodenkontakt. Die Stelle hab' ich mal eingekreist.
    Die Fruchtkörper sind teilweise etwas größer als 1mm. Aber nicht viel. Ich kann keine Stiele entdecken.
    Die Farben sind auf den Bildern eigentlich ziemlich original.
    Ein paar weißliche Becherchen waren auch noch auf dem Holz. Aber solche und ähnliche wuchsen auf fast jedem begutachtetem Totholz, das ich heute untersucht habe.

Also nein, ich denke nicht wirklich, daß das Nobis Avatar ist. Der ist ja ein sehr seltener Dungpilz. Sowas habe ich heute leider nicht gefunden. Übrigens auch nicht das angeforderte Substrat, Björn. Nur Hund und Reh.
    Aber vom Aussehen ist da schon eine gewisse Ähnlichkeit, oder?

An die Eier der Bonsai - Zwergwachtel glaube ich aber auch nicht. Die werden ja in Nester gelegt. Wahlweise auch in Operkulate Becherlinge.

Also: Wer kennt's?
    Muss mirkroskopiert werden?
    Kein Problem, ein Pröbchen hätte ich schon. Ist aber nicht einfach, die Dinger irgendwie vom gefrohrenen Substrat abzupulen. Hoffentlich halten die Pilze durch...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Sowas findest du unter Hypocrea/Creopus.
    Da gibt es ziemlich viel, kannst du hier mal reingucken.
    Das Öffnen der PDF dauert eine Zeit.
    http://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=881.0

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ganz fantastisch, Pablo!

Die Ähnlichkeit zu meinem Avator erklärt sich dadurch, dass sich sowohl bei Poronia als auch bei Hypocrea die Perithecien in einem weißlichen Stroma entwickeln.

LG vom Nobi

PS: Ich wäre heute auch gern in der Natur gewesen, um nach Pilzen zu suchen. X(
    Stattdessen war ich zum Pyramidenanschub vor unserer örtlichen Räucherkerzenfabrik namens KNOX.
    Im tiefsten Winter!
    Siehe meinen Beitrag von heute mittag im Stammtisch-Thread.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr drei!

Supersache! Und wieder habe ich etwas (für mich) ganz Neues gefunden. Ergo: Gute Laune.

Ralf, jetzt muss ich nur noch die Wachtel finden. Oder warten, bis die Jungvögel schlüpfen.
    Wachteleier und die Poronia (danke noch mal für den Namen :thumbup: ) waren eben die einzigen mir spontan einfallenden Sachen, die eine gewisse optische Ähnlichkeit aufwiesen.

Ingo, danke für den Link. Das drucke ich mal aus, hab' sowieso zuviel Papier. Vielleicht finde ich morgen mal einen ruhigen Moment, da mal reinzulesen. Am PC lese ich einfach nicht gerne.

Nobi, Hufeisen mit Spikes an die Reifen nageln, lautet da die Devise. :evil: Schön war es hier schon im Wald. Kein Schnee, aber Sonne. Leider mir zu kalt. Nach ewiger Rumliegerei im eisüberzogenem Laub Hose nass, Knie kalt. Kaum gelaufen, sondern immer nur vorm Holz gehockt, stabile Kameraposition gesucht. Folge: Finger => Eiszapfen, Füße auch trotz doppelter Socken. Da muss ich mir nochwas besseres Überlegen, sonst wird das unlustig, wenn's noch kälter wird. Ich such mal nach einer guten, bequemen Skihose...

LG, Beorn.

• Ich hab davon einen Bonsai. Eigenwillig, starkwüchsig und wenig filigran, eigentlich ungeeignet, ganz anders als die Stieleiche, dafür aber Mehltau-resistent. Umwerfende Herbstfärbung, je farbenfroher, desto besser war ihr Jahr. Interessanterweise lässt die Intensität der Färbung im Alter nach - nicht so jedoch bei Bonsai, vermutlich, weil sie alle paar Jahre frische Erde bekommt.

Symbionten wüsste ich jetzt nicht. Ich wüsste auch nicht, wozu die einen braucht :D

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: