Liebe Mykophagen,
jetzt geht ja langsam die Speisepilzsaison dem Ende entgegen, natürlich wie immer viel zu früh.
Ich würde gerne noch mal Samtfußrüblinge und Austernseitlinge finden.
Austernseitlinge habe ich übrigens noch nie gefunden, aber ich weiß sicher, daß sie hier in der Gegend vorkommen.
Samtfußrüblinge habe ich seit ich hier wohne, auch nur in Spuren gefunden- es gibt sie, aber immer nur einzelne Exemplare- ich habe sie stehen gelassen (ich hätte sonst ein Mikroskop gebraucht, die in der Pfanne wiederzufinden)
In was für Wäldern suche ich die beiden am ehesten. Und bitte nicht nur Idealstandorte, schreibt besser, wo Ihr sie überhaupt findet, aber mehr als einzelne verschrumpelte Exemplare,
Meine ersten Samtfußrüblinge fand ich übrigens nur nach Beschreibungen, was die lieben, ich las das - mir fiel spontan der passende Wald ein - hin- und ich wurde fündig.
Bei den Ohren klappte die Methode leider gar nicht. Der Idealwald dafür hier in der Gegend ist absolut ohrenlos, aber ich habe zumindest ein paar an unidealen Standorten gefunden. Jetzt muß nur noch die Infizierung klappen
Die Herbsttrompeten blieben in meiner Gegend dieses Jahr übrigens vollkommen aus- keine einzige! gefunden, aber da hatte ich zumindest Standorte (und in Vorjahren sogar Massenvorkommen)
Danke im vorraus
LG
Safran