WInterpilzwanderung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Heute ging es trotz etwas unschönem Wetter mit Lutine, Inni, Ihrem Mann und Tochter, Steffi und Mir in ein kleines Waldstück bei uns in Plön um mal zu schauen was uns der Winter noch an Pilzen bietet.
    Es war ein sehr netter Ausflug mit noch netteren Menschen.
    Pilze gab es auch noch genug und dieses Mal haben wir unsere "Zielpilze" auch gefunden.
    Aber seht selbst.

Bestes norddeutsches Wetter.

Lepista nuda

Austernseitlinge ENDLICH!

Das es manchmal schwierig ist an die Austern zu kommen ist ja bekannt, aber das hier war schon echt "schwierig" ;).

Judasohren

Samtfußrüblinge

Goldgelber Zitterling

Gelbstielige Muschelseitlinge

Eine Koralle

Eventuell eine alte Nebelkappe

Fachsimpeln ;).

Vielen Dank an alle für den schönen Ausflug!

• Offizieller Beitrag

Hi,

habt ihr die Köpfe der Samtfüßchen etwa schon vor dem Foto abgeknabbert? :)

Was ist denn der erste Pilz für einer? Also das zweite Bild?

Schöne Bilder und alles gefunden, was der Winter hergibt. Was will man mehr. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Das sind lepista nuda. Bei den Samtfüsschen waren die Rehe schneller ;).

Wie konnten sie nur!

Lepista Nuda kenne ich leider noch nicht persönlich. Deshalb hab ich sie nicht auf Anhieb erkannt, danke für den Nachtrag der Pilznamen :)

lg,

Jan-Arne

• Ja, war eine wirklich nette Tour!!
    (und wieder sieht man, WER die Fotos gemacht hat - ist nie selber auf den Bildern zu sehen...) ...aber ich war WIRKLICH dabei!!!!

Vielen Dank für die schöne Tour!!
    Die Ausbeute war übrigens sehr lecker!!! ;)

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• (und wieder sieht man, WER die Fotos gemacht hat - ist nie selber auf den Bildern zu sehen...) ...aber ich war WIRKLICH dabei!!!!

hättest ja mal was sagen können.......ein Foto hätt ich vielleicht auch noch hingekriegt...;)

Uns hat es auch sehr gut gefallen!:)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Sieht nach einer tollen Tour aus!

Vor allem die Austernturnnummer über dem Wasser...: stimmungsvolles Bild... mit integriertem Kopfkino, oder wer hört noch *platsch* :D

:shy:

Dankeschön fürs Mitnehmen... ;)

• Alda ... 8|

Weißt du wie kalt das ist wenn du da rein flatterst ?

Aber ansehen tu ich mir solche Blder schon gerne.
    War es diesen Tarzan denn auch wert ? :)

Und wie ich weiß wie kalt das ist, am Freitag waren es 3 ° Wassertemperatur in 1m Tiefe an dem See.
    Das zweifelhafte Vergnügen bei den Temperaturen die Wassertemperatur am eigenen Körper zu testen hatte ich auch schon mehrfach ;).
    Das ist halt manchmal so als Angler.
    Aber ich habe natürlich vorsichtshalber vorher mein Telefon aus der Tasche genommen und am Ufer sicher verwahren lassen.

Wert war es die Nummer schon wegen dem Nervenkitzel und für die ersten Pilze einer Art tut man schon einiges :).

Die weniger riskant gesammelten Pilze haben sich natürlich auch gelohnt.

• :D Coole Nummer 8| :thumbup: das hätte ja nichtmal ich gebracht...da hätte Daggi nochso rumjammern können wegen der Austern :D:D Kuschel schüttelt auch so manchmal den Kopf wenn ich wieder hierhin oder dahin springe um an nen Pilz zu kommen aber das !!! dolles Ding :D

• :D Coole Nummer 8| :thumbup: das hätte ja nichtmal ich gebracht...da hätte Daggi nochso rumjammern können wegen der Austern :D:D Kuschel schüttelt auch so manchmal den Kopf wenn ich wieder hierhin oder dahin springe um an nen Pilz zu kommen aber das !!! dolles Ding :D

Daggi hatte damit nix zu tun, Sie ist mit Inni weiter gegangen und hat nicht auf unseren Hinweis das wir was interessantes gefunden haben reagiert.
    Wie die Mädels halt sind, wenn sie im Gespräch vertieft sind hören sie nix mehr ;).

Allerdings muß ich dazu sagen, das ich im Sommer sehr oft auf dem Stamm gestanden habe beim angeln. Gut, durch die Eisschicht war es dieses Mal "etwas" rutschiger......

• AndreL,
    tolle Funde, herzliche Glückwünsche! Und Danke fürs Mitnehmen.
    Aber das Bild mit Seilen bzw. Baumkriechen finde ich echt stark.:thumbup: Hut ab, da wäre es mir schwindelig geworden und mit meinem Glück wäre ich, bevor Austernseitlinge im Korb gelandet sind, im Wasser oder noch besser mit vollem Korb im Wasser.:shy: Ich mache schon einiges riskantes, aber das wäre sogar für mich etwas zu viel.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• grins...Schnatter Schnatter :D

Hehe, ja das wollte ich nicht so deutlich schreiben.
    Am besten war aber als wir uns dann wieder zusammen schlossen und die Austern zeigten folgendes Zitat von Daggi:
    "Warum sagt ihr denn nicht Bescheid?";)

• ihr habt ja auch nicht bescheid gesagt. jedenfalls nicht laut genug.
    sonst hätten wir euch ja gehört.
    und so hab ich das beste leider verpasst *grmpf*

der rest war aber auch schön und die geschenkten geburtstagsaustern waren sehr lecker.

die ganz großen allerdings ein wenig zäh.

• ihr habt ja auch nicht bescheid gesagt. jedenfalls nicht laut genug.
    sonst hätten wir euch ja gehört.

Ahso, jetzt ja.
    Du hast natürlich recht Daggi, unser Fehler.
    Ich für meinen Teil gelobe Besserung und bitte um eine harte und gerechte Strafe ;).

Wir fanden die grossen Austern auch "etwas" Zäh, die kleinen waren gut.

• grins...Schnatter Schnatter :D

HALLO???????

Wir waren in eine tiefschürfende wissenschaftliche Diskussion über gefundene Schüpplinge vertieft....da hört man doch nicht auf irgendwelche planlos rumgrölenden Männer.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• HALLO???????
    Wir waren in eine tiefschürfende wissenschaftliche Diskussion über gefundene Schüpplinge vertieft....da hört man doch nicht auf irgendwelche planlos rumgrölenden Männer.....

ganz genau
    und wir haben semmelstoppler für steffi gesammelt...okay nur einen ;)
    und wir haben uns sorgen gemacht, wo die männer wohl bleiben!

aber so wird man verkannt!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Vielen Dank für Euren schönen Bericht!

Die samtfüßigen Rehe haben an den Samtfüßen geknabbert...würden sie dies auch am Gift-Häubling machen?

Die wenigen giftigen Pilze, die ich bisher entdeckt habe, waren allesamt frei von Fraßspuren, bis auf einen, der noch nicht genau bestimmt ist. Lässt sich dadurch vielleicht eine Parallele finden?

Eine Waldmaus muss ja auch unterscheiden können, ob sie etwas fressen sollte.

• Nein...leider keine Parallele......es gibt Pilze, die ungiftig für Tiere sind, aber für uns nicht und für andere Tiere wiederum auch giftig. Z.B. fressen Schnecken Knollenblätterpilze, beim Hund bewirkt der aber auch Vergiftungen.
    Es soll sogar Pilze geben, die für Menschen essbar sind, aber für bestimmte Tiere nicht...sagte zumindest letztens ein Vereinskollege auf dem Pilztreffen. Er wollte das zum nächsten Mal nochmal raussuchen. ich werde da nochmal nachhaken.

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Das ist doch Geheimsprache oder? Schüpplinge = Schuhe ??? :D