Brauche dringend Bestimmungshilfe - Mairitterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldelfe.

  • Hallo alle zusammen erst mal! :)


    Als erstes möchte ich mich gleich mit einer Frage an euch wenden:


    Habe heute im Gras am Rande eines Laubwaldes diese zwei Pilze gefunden.


    Ich gehe zwar davon aus, dass es Mairitterlinge sind, bin mir aber nicht sicher genug, um sie zu essen. :shy: Verwechslung mit dem Ziegelroten Risspilz befürchte ich nicht, aber mit dem Riesenrötling, der laut Pilzbuch sehr ähnlich ist (sogar der Mehlgeruch ist bei beiden Arten angegeben!)


    Deshalb frage ich euch: Könnt ihr mir mit Sicherheit sagen, ob das Maipilze sind? Für rasche Antwort wäre ich sehr dankbar! ;)


    Lg Waldelfe

  • Hallo Waldelfe,
    den Bildern nach zu urteilen, sind das Maipilze. Ich habe heute eine Menge davon eingesackt, zubereitet und genüßlich verspeist (ein Mal pro Jahr als geschmacklichen Kick).
    Dies ist aber keine Eßfreigabe - nur eine Anregung, den nächst wohnenden Pilzberater aufzusuchen. Ist bestimmt lohnenswert.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Antwort! Wir dachten eben, es wäre ein bisschen übertrieben, für nur 2 kleine Pilze einen Pilzberater ausser Saison aufzusuchen... ;) Aber wenn ich nächstes Mal mehr Maipilze finde, werde ich natürlich deinen Rat befolgen. Bin nämlich auch gespannt auf den geschmacklichen Kick! :D


    Lg Waldelfe