Hallo zusammen,
im Oktober habe ich diese Pilze in USA zwischen Alabama und North Carolina gefunden. Zu den ersten beiden habe ich vielleicht passende Exemplare aus Europa gefunden. Der 3. ist mir völlig schleierhaft.
1. Fundort Mischwald (Alabama)
Davon gab es reichlich Exemplare. Alle recht groß. Meist mehrere zusammenstehend.
Hut bis 16 cm mit spitzen Schuppen. Fast scheeweiß. Stiel über und über mit Schuppen. Ring prinzipiell vorhanden, aber sehr leicht ablösbar. Der hing teilweise wie eine Gardine von den Lamellen herab und berührte den Stiel gar nicht. Geruch war unangenehm - modrig-mehlig.
Leider habe ich ihn nicht ausgegraben, weiß also nicht genau wie die Stielbasis ausgesehen hat.
Ich tippe mal auf einen Igelwulstling - oder (wegen dem stark schuppigen Stiel) auf den Spindelfüßigen Wulstling.
2. Fundort Mischwald (North Carolina)
Hut 2-2,5 cm; Stiel 6cm - unterhalb des Rings schuppig. Ring scheinbar ohne Riefen. Basis knollig verdickt.
Das sieht mir wie ein Kegelhütiger Knollenblätterpilz aus.
3. Fundort: Mischwald
Hut zuerst halbkugelig - nach 2 Tagen gewölbt bis ausgebreitet. 5 cm breit mit bräunlichen Schuppen, trocken. Deutliche ausgeprägte Volva, aber kein Ring. Stiel schuppig - Fleisch weiß. Lamellen mit braunen Schneiden.
Da finde ich überhaupt nicht passenden.
Wer kann hier weiterhelfen?
Gruß Nosozia