Von Beorn: Schizothecium tetrasporum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Nachdem ich die letzten Tage kaum zum mikroskopieren gekommen bin, hab ich mich heute nochmal mit Beorns Pferdeappel beschäftigt. 4 Arten sind heute dabei rausgekommen. Es sind noch viel mehr darauf, aber immer noch unreif, insbesondere die Sporormiella.
    Wenn die Gäule im Odenwald so lahm sind wie die Dungi-Fungis auf ihren Äppeln, kann man auch zu Fuß gehen.:D

Nu aber.

Schizothecium terasporum

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Eben habe ich mir diese vier neuen Arten angesehen.
    Wunderbar. Inzwischen schaue ich mich schon auch immer nach netten Kötteln um. Björn hatte ja nach Hase / Kaninchen gefragt. Leider versinkt jetzt alles im Schnee. Oder ist das sogar gut? Immerhin: Sofern ein Tier frisch auf eine geschlossene Schneedecke abführt, müsste das Substrat ja leichter zu finden sein. ;)

Am Samstag fand ich blöderweise nur Hund, Reh (oder Ähnliches). Und ich weiß, wo Schafe wohnen. Dann fiel mir ein, mal die Mannheimer Parks und Grünanlagen zu scannen. Da herrscht Karniggelüberfluß.

Dazu aber bei Gelegenheit mehr. An dieser Stelle ein ganz herliches Dankeschön für die Arbeit mit der Odenwald - Probe. Freilich musst du nicht jede Art dort dokumentieren. Das Blöde ist ja, daß ich die zweite Probe von der Fundstelle verworfen habe. Das war vielleicht etwas voreilig, allerdings zeigten sich darauf viiiiiiiiiiele weiße Punkte. Blöd nur: Die haben sich bewegt. Milben im Haus waren mir dann doch etwas suspekt.

Zu der Cheilymenia hattest du ja geschrieben "iregendwas frisst die auf". Das werden aber keine Tierchen gewesen sein? Die hättest du bemerkt. Die erste Probe war nun eben auch noch ziemlich frisch...

Nuja, mal sehen, ob sich in der Gegend wohl nochmal was Brauchbares auftreiben lässt.

LG, Beorn.

• Hallo Pablo,

natürlich "leben" alle Dungproben. Das sind eigene, kleine Biotope.
    Aber, die tun nix, die wollen nur spielen.:D

Schnee und Eis ist wurscht, sobald die Proben in ein mildes Klima kommen, fängt das Wachstum an.
    Interessant sind zudem Proben von extrem trockenen oder mageren Standorten.