mir noch unbekannte Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Endlich hatte ich mal wieder Zeit für einen ausgedehnten Waldspaziergang und dabei folgende Begegnungen:



    1) was sind das für violette, schleimige... ich weiß auch leider nicht, was das für ein Baumstamm war, auf jeden Fall liegendes Totholz - drumherum Buchen-Mischwald:






    2) diesen gelben Pilz kann ich ebenfalls gar nicht einordnen, er stand in einem Buchenwald (Rotbuchen):








    3) könnte das ein (halbverwester) Klapperschwamm sein? Der Stubben ist auf jeden Fall Eiche.






  • Ahoi,


    Zu Pilz 1 schau bitte mal hier


    http://www.pilzforum.eu/board/…ich-muss-wohl-nochmal-hin


    Bei Nr 2 erinnert die Hutoberseite an Flämmling


    Nr 3. Hmmm, Da sehr wenige, aber große Lappen zu sehen sind,
    denke ich eher an einen vergangenen Schwefelporling


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    Nr. 1 ist vielleicht der Buchen-Gallertkreisling (Ombrophila pura). Ist aber nur eine Idee.
    Bei Nr. 2 war mein erster Einfall Schleierling, aber da ist gar kein Velum zu sehen und die Unterseite ist völlig "sauber". Daher vielleicht doch, wie Malone schrieb, ein Flämmling. Dann vielleicht G. junonius.
    Nr. 3 halte ich für den Riesen-Porling (Meripilus giganteus).


    Viele Grüße
    Toffel

  • Danke, Toffel!


    Nr. 1 zum Buchen-Gallertkreisling findet man wenig Infos. Könnte aber hinkommen oder nach nochmaliger Recherche würde ich auch einen Fleischfarbenen Gallertbecher nicht ausschließen.


    Nr. 2 eure Vorschläge könnten hinkommen, aber die Sache bleibt wohl offen. Der Pilz war auch nicht mehr auffindbar, so daß ich nicht nochmal gucken gehen kann. Es war aber ein interessanter Fund, schon aufgrund seiner Größe und Auffälligkeit.


    Nr. 3 Ein Schwefelporling müsste eigentlich gelber sein. Meine Meinung nach könnte es wirklich ein Riesenporling sein, ich hoffe ich finde mal einen, der nicht ganz so verwest ist - in diesem Zustand ist die Bestimmung auch schwer ;)

  • Hallo,



    Nr. 1 zum Buchen-Gallertkreisling findet man wenig Infos. Könnte aber hinkommen oder nach nochmaliger Recherche würde ich auch einen Fleischfarbenen Gallertbecher nicht ausschließen.


    da könntest du recht haben. Ich hatte fast zwei Arten vermutet, weil sie in Farbe, Größe und Form so unterschiedlich sind. Vor allem die Frk. in der Mitte des dritten Bildes würden gut zu O. pura passen. Es könnte aber auch sein, dass sie etwas Frost abbekommen haben und die Gallertbecher daher ausgeblasst sind. Dabei sind die kleinen evtl. schneller durchgefroren.


    Viele Grüße
    Toffel