weitere mir unbekannte Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Diese fand ich ebenfalls und kann sie nicht zuordnen:

1) das erste Foto zeigt diesen Pilz auf einem mir unbekannten Baumstamm, die folgenden Bilder sind von Buchen-Stubben drumherum (Buchen-Mischwald). Ich sehe diese kleinen weichen Pilze öfters, aber was es sein mag, weiß ich nicht:

2) ein Seitling? Etwa wieder ein Muschelseitling? Der Strauch, auf dem er wächst, ist mir unbekannt:

3) Diese Korallenähnlichen Pilze hätte ich fast übersehen, weil es von weitem nach irgendwelchen anderen, schon halb verwesten Pilzen aussah:

• Ahoi,

Pilz 1 vergleiche mal mit den diversen Knäuelingen

Nr 2: der Gelbstielige Muschelseitling trägt seinen Namen zu Recht:
    er hat einen deutlich abgegrenzten, samtigen und eben gelblichen. Stielansatz. Dazu andere Hutoberseitenfarbe und -beschaffenheit.
    Bei dem von Dir gezeigten sehe ich in erster Linie den Austernseitling,
    würde aber den Rillstieligen und den Lungenseitling nicht außer Acht lassen.

Nr 3 vergleiche mit der Herbstlorchel.

BTW:

Welche Quellen ziehst Du zu Rate?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen!

Die 1 zeigt Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stipticus)

--> Die Farben, das Substrat, der Habitus, die Position am Substrat und die kleiige Oberfläche passen hervorragend!

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke Euch allen!

Den Herben Zwergknäueling sehe ich oft - endlich weiß ich um was es sich handelt :)

Das mit den Muschelseitlingen passt, obwohl ich dachte, deren Oberfläche sei immer feucht-schleimig...

Über die Herbstlorchel freue ich mich sehr, werde später mal nachschauen, ob sie frisch genug zum Probieren ist. :)

[hr]
    Bücher zur Bestimmung habe ich nur ein älteres Pilzkochbuch mit einer Reihe von Abbildungen und natürlich jeder Menge Rezepten sowie den Kosmos-Pflanzenführer, der aber nur Zeichnungen enthält (statt Fotos). Ansonsten nutze ich das Internet. ;)

• Hallo Heidewind!

Zitat

Das mit den Muschelseitlingen passt...

Da würde ich aber erst einmal einen der gelben und stets geschuppten Stiele sehen wollen!

Das letzte Bild zum zweiten Pilz lässt m. E. sogar erahnen, das dies nicht so ist!

Bis dahin kann ich Malone's Kommentar nur unterstreichen!

Vielleicht hast Du auch nur eine falsche Vorstellung davon, wie so ein Stiel aussehen sollte:

Hast Du ein Pilzbuch, wo Du ab und zu mal reinschauen könntest?

U. a. im Großen Pilzführer von Gerhardt hat es eine gute Abbildung von Sarcomyxa serotina!

Ich würde auch davon ausgehen, dass die gezeigte Färbung im Moment sowohl für Austern-Seitlinge wie auch für Gelbstielige Muschelseitlinge noch nicht aktuell ist, da beide Arten sich jetzt erst ihrer Jugend erfreuen und noch nicht so aussehen sollten, als seien sie schon durch den Wind und somit derart ausgebleicht, wie auf Deinen Bildern (ist natürlich nur ein Erfahrungswert, der sich auf meine Region bezieht)!

Damit müssten beide Arten jetzt eigentlich noch mit wesentlich dunkleren Tönen, also mit grau-blauen bzw. mit grau-braun-grünlichen Farben der Oberseite daherkommen!

Generell würde ich mich betreffend der Austern-Seitlinge (P. ostreatus) aber von "austern-erfahrenen" Pilzlern eines Besseren belehren lassen, im Falle des Muschel-Seitlings bin ich aber wirklich äußerst skeptisch!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Aaaaah, ok - ich hatte Malone's Kommentar so verstanden, daß es ein Muschelseitling seien sollte! UND dann hatte ich auch noch falsch recherchiert. Ich nehme meinen letzten Kommentar zurück - ich denke, es ist auf jeden Fall KEIN Muschelseitling. Der Stil passt wirklich gar nicht!

Ich würde nun nach erneuter Recherche und nochmaligem Aufsuchen der Pilze vor Ort einen Lungenseitling vermuten.