gefrorene Mischpilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo -

gestern war ich bei Sonnenschein und 3 Grad minus noch einmal im Wald. Stille wie ein letztes Innehalten vor Weihnachten, vor dem Schnee, vor dem Winter.

Nur die Spechte hatten Morseunterricht. Vielleicht war es auch nur einer, der die Wildschweine warnen musste.

Die Sonne fingerte noch einmal durch die leeren Baumkronen, beschrieb einen kurzen Bogen und verschwand viel zu früh. An dürren Ästen funkelten die Zitterlinge und im bereiften Moos standen noch ein paar erfrorenen Pilzchen ...
    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas fehlbestimmt habe.

Bild 1: natürlich Zitterlinge (Tremella mesenterica )

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4 Calocera viscosa -Klebriger Hörnling

Bild 5 Hypholoma sublateritium - Ziegelroter Schwefelkopf

Bild 6 ?

Bild 7 Helvella crispa - Herbstlorchel

Bild 8 Phyllotopsis nidulans - Orangeseitling

Nachts fiel dann etwas Schnee. Heute vormittag fand ich an einem liegenden Stamm einen Ästigen Stachelbart (Hericium coralloides), wenn er es denn ist. Zumindest hat die Abbildung im Bon mit meinem Fundstück die grösste Ähnlichkeit. Der Pilz zog sich unterseits eines liegende Pappelstammes entlang.
    Wäre schön, wenn ich dafür Bestätigung bekommen könnte.

Irrtum korrigiert durch Nobi:
    Bild 9 Hericium cirrhatum, syn. Creolophus cirrhatus - Dorniger Stachelbart

Bild 10

Liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ist das aber ein wunderschöner Bericht mit so schönen Fotos und so herrlich poetisch. Ich bin hell begeistert und werfe mal mit Sternchen. Der Stachelbart, welcher kann ich leider nciht sagen, ist ein wunderschönes Teil. Würde ich auch gerne mal wieder finden.
    LG Reinhilde

• Erebus,
    Danke fürs Zeigen. Wunderschöne Bilder, eine tolle Stimmung widerspiegeln deine Aufnahmen.
    Und Stachelbart (abgesehen von meinem Mann:evil:) habe ich noch nie gefunden.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hi Uli,

das sind wirklich wunderbare Bilder, die du uns hier zeigst.

Gerade das Bild vom Ziegelroten Schwefelkopf könnte meiner Meinung nach locker beim Fotowettbewerb mithalten.

lg,

Jan-Arne

• Danke für den wunderschönen Beitrag, Uli!

Dein Stachelbart ist allerdings kein ästiger.
    Vergleiche mal mit dem Dornigen Stachelbart.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Reinhilde,

ganz herzlichen Dank für die Anerkennung, das Lob und die Sternchen!

Der Stachelbart ist ja nach Nobi ein dorniger Stachelbart, den hätte ich nach Literatur niemals korrekt bestimmen können. Ja, der war für mich auch der erste seier Sippschaft. Gefunden auf einem ganz normalen Sonntagsspaziergang, ich meine, ein Spaziergang der nicht im Zeichen des Pilzefinden stand - mitten in der Stadt am Fuße des Bahndammes.

Hallo Lara,

es freut mich sehr, dass dir der Bericht und die Bilder gefallen. Ich stehe ja ganz am Anfang meines pilzigen Interesses und das hjat ja den Vorteil, dass man beinahe bei jedrr Exkursion einen oder mehrere Esrtfunde macht. Einen Stachebart hatte ich auch noch nie gefunden.

Hallo Jan-Arne,

an den Ziegelroten habe ich mich bis in die Dämmerung verkünstelt, da wurden die Farben immer violettlastiger. Das taugt zwar nichts für bestimmungsrelevante Bilder aber für stimmungsvolle. Zudem habe ich aufgrund der Anregungen hier im Forum erste Versuche mit Fokus-Stacking gemacht. Allerdings liefert meine Kamera nicht das erforderliche Ausgangsmaterial. Schön das du das Bild so hoch bewertest!

Hallo Harry,

prima, dann entferne ich das Fragezeichen beim nächsten Editieren. Und prima, das ich richtig lag. Denn für den Pilz habe bin ich meine gesamte Literatur und das Internet nach Knäuelingen und Seitlingen durchgegangen, bis ich auf etwas stieß, dass einigermaßen dem Fundstück entsprach.

Hallo Nobi,

auch Dir ein großes Dankeschön für die Korrektur! Tatsächlich findet sich im Bon kein Dorniger Stachelbart und die Abbildung im BLV hat keine besonders große Ähnlichkeit zu dem Fundstück, das viel gleichmäßiger ausgeprägt ist. Danke, dass Du mich von der Unklarheit befreien kannst. ja, die Beschreibung passt besser. Danke auch für's Schönfinden!

• Hallo Uli,

Danke für die sehr schönen gelungenen Fotos und deinen Bericht.

Du hast dir richtig Mühe gegeben. Mein Kompliment.

Was deine Signatur betrifft, kann ich mich Sarah nur anschließen.

Ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten Bericht. Da bin ich aber vermutlich nicht der Einzige. ;)

LG, Markus

• Hallo Sarah,

danke sehr! Ich fotografiere mit der Hingabe des Anfängers (der Makrofotografie) und bin von den Objekten und Ergebnissen meiner Bemühungen selbst oft fasziniert. Meine Signatur soll das zum Ausdruck bringen, auch wenn sie etwas lang geriet.

Liebe Grüße,
    Uli

Hallo Markus,
    tatsächlich dachte ich während meines Aufenthaltes im Wald -wenn's nicht weit von mir im Unterholz knackte- über die Nützlichkeit der Wildschweinpfeife nach.
    Den Aufwand habe ich gerne betrieben, und vielleicht werde ich um Weihnachten herum wieder einmal Gelegenheit finden, länger herumzustreifen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Uli

• Ui ui ui, ein Neuzugang, der sich auch noch ganz viel Mühe gibt :thumbup:

Herzlich Willkommen bei uns, lieber Uli und mache bitte weiter so! Der Anfang ist auf jeden Fall sehr vielversprechend und ich hechel jetzt schon nach "mehr" :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

das sind wunderbare Fotos! Alles schön scharf und tolle Blickwinkel!

Der golden strahlende Zitterling, einfach schön!

Um Stachelbärte beneide ich ja eh jeden, der sie findet ;)

Gefällt mir sehr gut und ich hoffe, du zeigst uns noch viel mehr!

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Kuschel,

ja, Mühe geben -und dabei auch noch Freude haben! Irgendwie ist die Pilzeritis genau die Schnittmenge von Naturliebhaberei und Fotografie, die ich immer gesucht habe. Das Schöne an den Pilzen ist, dass sie nicht weglaufen.

Danke für die wärmenden Worte
    LG, Uli

Hallo Melanie,

auch dir meinen Dank - und die Komplimente für die Bilder gebe ich gradenweges zurück. Der Stachelbart war nicht gesucht, der ist sozusagen zu mir gekommen als ich gar nicht an Pilze dachte - was nicht ganz stimmt: Denn mittlerweile schätze ich meine gesamte Umgebung nach Substratwert und Verbreitungsmöglichkeiten ein.

Danke für dein Lob
    LG Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Gestern fiel mir dieses Thema durch Zufall in die Hände. Es war mir irgendwie entgangen. 8|
    Zum Glück habe ich es doch noch gefunden: Du machst echt gute Bilder, Uli. Und findest auch spannende Pilze dazu.

Darum würde ich gerne noch ein bisschen Verwirrung zu dem Stachelbart stiften. Bist du sicher, daß das Substrat kein Nadelholz ist, bzw da irgendwo auch ein Fenchelporling wuchs? Denn die Wuchsweise da unten am Stamm wäre doch für den dornigen Stachelbart eher ungewöhnlich. Der will doch eigentlich schöne Hüte und Konsolen bildern, mit auch dornigen Stacheln auf der Oberseite.

Eigentlich ist es wohl trotzdem ein Stachelbart, aber will dennoch die Aufmerksamkeit mal noch auf das Rasige Pfriempilzchen, Mucronella Calva Fries 1874 richten. Das darf immerhin laut Krieglsteiner gelegentlich auch mal auf Laubholz und ohne Gloeophyllum Odoratum fruchten. Der Zwillingspilz, Mucronella Bresadolae Corner 1970 wäre dann explizit an Nadelholz gebunden. Oder an Fenchelporling, der ja aber ebenfalls Nadelholz bewohnt.

So zum Ansehen mal ein paar Links:
    >link1<
    >link2<
    >link3<
    >link4<

Wahrscheinlich ist der Pilz oben aber auch irgendwie zu groß und doch ein Stachelbart.;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Die Mucronellas (Pfriempilzchen) sind ganz kleine Pilze, so im Zentimeter-Bereich.
    Aber wenn wir Uli etwas verunsichern wollten, könnte man durchaus Dentipellis fragilis (Zarter Stachelrindenpilz) in den Raum werfen:
    http://www.hlasek.com/dentipellis_fragilis_aj2224.html

VG Ingo W

Ach so, den Dentipellis habe ich aber auch erst 1 mal gesehen, und der sollte hier auch nicht zutreffen. Der wächst schon mehr verborgen oder an der Unterseite von Ästen, also ziemlich erdnah oder in morschen Höhlungen.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Also mir gefällt der ganz gut. :thumbup:
    Insbesondere im Vergleich mit Ulis Bild 10.
    In jedem Fall wesentlich besser dazu geeignet hier Verwirrung zu stiften, als meine Idee.

LG, Pablo.