Überzuckert und gefrostet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Eigentlich habe ich mir von meinem heutigen Gang in den Wald nicht viel versprochen, denn es hatte Minusgrade und alles war mit Schnee bedeckt. Wie ich jetzt weiß, haben die Holzpilze dadurch ihren eigenen Reiz bekommen - aber seht selbst.

(1) Daedalea quercina (Eichenwirrrling):

(2) Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf):

(3) Diesen Pilz kenne ich nicht; als er noch lebte, vermutete ich die Zugehörigkeit zur Gattung Pholiota:

(4) Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz); der weiße Rindenpilz (auf Eiche) ist mir unbekannt:

(5) Noch einmal Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz):

(6) Lycoperdon perlatum (Flaschen-Stäubling):

(7) Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling):

(8) Durch den Frost besonders dekorativ: Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz):

(9) Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz):

H Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo Dryocopus,

noch mehr farbenfrohes! Ist das schön! :)

Bei der 3 musste ich zuerst an einen roten Lacktrichterling denken :/

Der Flaschenstäubling ist besonders gut getroffen, da gebe ich Sarah recht.

lG,
    Melanie

• Hallo Dryocopus!
    Tolle Bilder - ganz besonders gefallen mir der Unbekannte auf Platz 3 und der Flaschenstäubling. Schöne Winterstimmung
    LG Uli

• Schön, mal wieder öfter von Dir zu lesen. Deine Bilder bewundere ich gerne :thumbup:

...freut mich und ermuntert mich, wieder einmal nach Lust und Laune Fotos hochzuladen.

Gr Dryocopus[hr]

Hallo Dryocopus,

tolle Aufnahmen ! Der Flaschenstäubling gefällt mir besonders gut, mit seiner Schneehaube! :)

Hallo Dryocopus!
    Tolle Bilder - ganz besonders gefallen mir der Unbekannte auf Platz 3 und der Flaschenstäubling. Schöne Winterstimmung
    LG Uli

...
    Der Flaschenstäubling ist besonders gut getroffen, da gebe ich Sarah recht.

lG,
    Melanie

Ja, der Flaschenstäubling ist in allen Lebenslagen fotogen!

Gr Dryocopus[hr]

Hallo, Dryocopus!
    ...
    Hast du bei Nr. 3 mal eine Galerina in Betracht gezogen?

LG, Beorn.

...habe ich nicht; kenne mich da noch viel zu wenig aus. Kommt neues Jahr, kommt neuer Herbst, kommt neuer Bestimmungsanlauf, hoffentlich mit Erfahrungszuwachs!

Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Das sind ja ganz feine Bilder!! Würden meine Fotografierversuche immer so ein Ergebnis zeigen, wäre ich sehr froh.
    Den Begleitpilz des Striegeligen Schichtpilzes (Stereum hirsutum) kannst du das nächste Mal mit Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) vergleichen. Würde auch per Bild gehen, aber dazu bräuchte man weitere Ansichten.
    Genial auch deine beiden Fotos von Phlebia radiata/merismoides frisch und älter. In den Büchern findet man den nämlich meistens nur schön orange und das violettbraune Eintönen mit dem Alter fällt oft unter den Tisch.

Beim Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling) irrst du dich, das ist keiner auf dem Bild. Der würde irgendwie nicht so "traubenförmig" wachsen und hat kurzen, zur Basis hin sich verschmälernden Stiel
    Optimalbilder zu P. stipticus sind ganz frisch reingekommen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-16495?highlight=Panellus
    Deiner sollte irgend ein Pleurotus (Seitling) sein, vielleicht noch ganz jung?

So, das war jetzt wieder eine Suche bis ich den Beitrag von piz mit dem Herben Zwergknäueling gefunden habe. Ich stelle mal hier zur Diskussion, ob das wirklich sein muss, dass es jeweils ein Unterforum für:
    1. "Speisepilze-Bilder-Funde"
    2. "Ungenießbare und giftige Pilze-Bilder-Funde"
    und 3. "Alle Pilzarten- Bilderserien von Ausflügen"
    geben muss.
    Ist das nicht alles in einem Unterforum zusammenfassbar? So in der Art "Pilzfunde"?
    Es macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn, Speisepilzfunde extra von ungenießbaren Pilzen zu trennen, und falls ich giftige und essbare Pilze gefunden habe und die posten möchte, dann noch ein weiteres Unterforum bemühe, weil dort wieder beides gepostet werden darf? Ist doch irgendwie unüberschaubar und aufwendig bei der Suche nach bestimmten Berichten.
    Oder habe ich da einen Denkfehler (was auch nicht selten ist)?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

da ist schon was Wahres dran, nur dann hat man nur 4-mal so viele Threads durchzublättern, bis man auf den richtigen kommt. Letztlich kommt es doch dann auf das Gleiche hinaus oder?

Zum Pilz guck dir mal das Bild von der Wikipediaseite des Panellus stipticus an. Vielleicht liege ich völlig daneben, aber das Bild lässt das Ganze doch als richtigen Bestimmung erscheinen oder?

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

da ist schon was Wahres dran, nur dann hat man nur 4-mal so viele Threads durchzublättern, bis man auf den richtigen kommt. Letztlich kommt es doch dann auf das Gleiche hinaus oder?

Verbessere mich, wenn ich was übersehen habe!
    Also, ich weiß, dass irgendjemand was über einen Pilz geschrieben oder ein schönes Foto dazu gepostet hat, dass ich zitieren will, komme aber nicht darauf, in welchem Unterforum der Post war.

Könnte in den 3 angesprochenen sein oder auch in "Bestimmungshilfe". Natürlich blättere ich mir nicht den Wolf, sondern nutze die Such-Funktion mit Stichwort. Das kann ich jetzt 4 mal machen bis ich meinen "stipticus" finde, weil es keine übergeordnete Suchfunktion gibt, die alle Unterforen durchsucht. Und das wiederum nervt!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das kann ich jetzt 4 mal machen bis ich meinen "stipticus" finde, weil es keine übergeordnete Suchfunktion gibt, die alle Unterforen durchsucht. Und das wiederum nervt!

Hallo Ingo,

wieso gibt es keine übergeordnete Suchfunktion? In der Auswahl, in welchen Foren gesucht werden soll, steht ganz oben "Suche in allen Foren"

Damit werden alle Unterforen gleichzeitig abgegriffen.;)

• Offizieller Beitrag

Könnte in den 3 angesprochenen sein oder auch in "Bestimmungshilfe". Natürlich blättere ich mir nicht den Wolf, sondern nutze die Such-Funktion mit Stichwort.

Achso, ich dachte, du würdest alle einzeln ohne SuFu durchsuchen.

Bei der Suchfunktion kann man entweder die Unterforen einzeln, das gesamte Forum, aber auch wenn man die Unterforen mit "Strg - Linksklick auf das jeweilige Unterforum" markiert selektiert durchsuchen lassen, z.B. nur das Speisepilz- und das Bestimmungsunterforum.

Ich hoffe, das löst das Problem?

lg,

Jan-Arne