Pilz auf Baumstumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

die unten abgebildeten Pilze habe ich auf einem alten Baumstumpf (Nadelholz, was genau ? , da es schon dunkel war) gefunden. Das Sporenpulver ist braun. Der Stiel die unteren 2/3 geschuppt. Die Hutdurchmesser betrugen zwischen 2 und 5 cm. Die Lamellen sind bei den meisten Exemplaren ausgebuchtet angewachsen, bei einigen auch leicht am Stiel herablaufend. Schwefelköpfe kann man denke ich aufgrund des Sporenpulvers ausschließen ebenso wie Hallimasch, für Stockschwämmchen sind die Pilze denke ich deutlich zu groß. Nach dem Pareys komme ich bis Schüpplinge, da passt aber nix so wirklich. Was kann es sein?

Gruß
    Felix

p.s.: Der Geruch der Pilze war leicht süßlich und erinnerte etwas an Nebelkappen. Für Flämmlinge sind die Lamellen und das Sporenpulver zu dunkel, oder???

• Hallo Gernot,

da hatte ich mich wohl gut getäuscht, was die Größe der Stockschwämmchen angeht. Diejenigen, die ich bislang gesehen hatte waren immer kleiner und hatten weniger dickfleischige Hüte. Mal wieder was dazugelernt.

Gruß
    Felix