Dungpilz? // Bin ich jetzt auch infiziert?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo ihr Spezialisten!

Guckt mal, was ich da heute in meinem Blumentopf gefunden habe... da wächst was gelbliches... Substrat ist Raupenköttel. Raupe war ca. 4cm groß, grün, mit "Horn" und lebte auf meinem Jasmin, wurde aber leider vor 2 Tagen von der Katze gemeuchelt, ich weiß also nicht, was aus ihr geworden wäre.

Ist das nun ein Dungpilz? Oder einfach ein schicker Schimmel? Und vor allem: Bin ich jetzt auch mit dem Dungi-Fungi-Virus infiziert? ;)

Hier im Topf (Köttel ist ca. 2mm im Durchmesser):

Nahaufnahme:

Detail von der Nahaufnahme:

Und hier sind mir Weißabgleich und Belichtung daneben gegangen und es wurde ein Spaceköttel draus :D

Könnt ihr damit was anfangen? Könnte das ganze auch morgen im Labor unters Mikroskop hauen, wenn ihr wollt (aber das wäre sehr experimentell, denn Pilze habe ich noch nie mikroskopiert...).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

Zitat

Ist das nun ein Dungpilz? Oder einfach ein schicker Schimmel?

Beides! :D

Wahrscheinlich der Köpfchenschimmel Mucor mucedo, der gern frischen Dung besiedelt. Also ein imperfekter Pilz.
    Die genaue Art zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Ich mach' das auch nur gelegentlich.

Zitat

Und vor allem: Bin ich jetzt auch mit dem Dungi-Fungi-Virus infiziert?

Das weißt nur Du. Aber so kann es anfangen! ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zitat von Nobi

Wahrscheinlich der Köpfchenschimmel Mucor mucedo, der gern frischen Dung besiedelt. Also ein imperfekter Pilz.

Danke, Nobi! :) Na, dann such ich mal weiter und finde irgendwann den perfekten Pilz! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Zitat

Na, dann such ich mal weiter und finde irgendwann den perfekten Pilz!

Das wäre dann wirklich bemerkenswert! :thumbup:
    Ich konnte bisher keinen Pilz an Raupen-Dung finden - habe den allerdings auch noch nie untersucht! :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sarah, hallo Nobi,

beim Lesen eurer Beiträge musste ich ob meiner Gedanken lachen.

Ich denke, wenn sich für einen selbst die Frage stellt, ob man mit diesem Virus infiziert ist, ist die Inkubationszeit bei Weitem überschritten :D.

Ich habe mich nun selbst auch schon des Öfteren dabei ertappt, auf das, was ich bei meinen Schritten bislang großräumig gemieden habe, einen näheren Blick zu werfen. Mit flacherer Atmung und geschlossenem Mund <X

Es könnte ja mal was Interessantes dabei sein ....

Danke für die Fotos !

LG, Markus

• *grins* Ich hab dieser Tage sowas auf dem Hof gefunden, vermutlich auf Hundekacke. War eigentlich auch lustig, wie interessiert ich war, trotz des anrüchigen Substrates. Wäre sogar beinah neugierig drangegangen.

Fotografieren brachte ich dann nicht so recht über mich. Wenn das die Nachbarn sehen...! :D

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Ahoi, Sarah,

...Raupe war ca. 4cm groß, grün, mit "Horn" und lebte auf meinem Jasmin...

Sarah, die Beschreibung macht mich ganz wuschig...
    Schade, daß Du keine Fotos der Raupe hast.
    Kannst Du sie näher beschreiben?
    Z.B. wie sah das Horn aus?
    Pyramidenförmig oder gebogen...?

...dann such ich mal weiter und finde irgendwann den perfekten Pilz! :D

Dies Symptom ist eindeutig!:cool:
    Gegengifte sind noch nicht bekannt....

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Malone,

ja, so ein Ärger, da warte ich extra bis ich morgens Tageslicht habe zum Fotografieren, und ausgerechnet an dem Tag kommt mir die Katze zuvor! X( Echt schade, war ein schönes Tier...
    Sah der hier sehr ähnlich, allerdings waren die Streifen an der Seite nicht schwarz-weiß sondern blassgelb, zu Anfang kaum zu sehen, dann im Laufe des Wachstums deutlicher. Das Horn war etwas länger als auf den Bildern und zu Anfang grün, dann blassgelb, gebogen und etwas ringförmig gerillt, soweit ich das erkennen konnte. Das Gesicht hatte keinerlei Zeichnung, der vordere Teil des Körpers war körnig-rauh.

Kannst du damit was anfangen?

Edit: Hab noch mal weiter im Netz gesucht... die am ähnlichsten aussehende Form ist die des Pappelschwärmers, allerdings ohne die roten Punkte, die ich auf vielen Bildern gefunden habe, und die Körnung war definitiv nicht so ausgeprägt, und ich meine, wirklich nur auf den vorderen Teil beschränkt...

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

die Raupe war mit ziemlicher Sicherheit von einem Schwärmer. Mit 4 cm sicher noch nicht ausgewachsen, so dass noch mindestens eine Häutung bevor stand. Das Aussehen der Raupen wechselt nach jeder Häutung ein bisschen, Vergleiche mit Bildern ausgewachsener Exemplare können dann verwirren.

• Edit: Hab noch mal weiter im Netz gesucht... die am ähnlichsten aussehende Form ist die des Pappelschwärmers, allerdings ohne die roten Punkte, die ich auf vielen Bildern gefunden habe, und die Körnung war definitiv nicht so ausgeprägt, und ich meine, wirklich nur auf den vorderen Teil beschränkt...

Ahoi, Sarah,

Die roten Punkte müssen beim Pappelschwärmer nicht unbedingt vorhanden sein. Sehr ähnlich wäre denn auch noch das Abendpfauenauge.
    Ein bißchen ist das natürlich Kaffeesatzleserei.

Danke für die Zusatzinfo.

Bei den nächsten Raupen nimm am Besten Fliegendraht
    und bastele eine Katzenschutzhaube.
    Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109