Hallo zusammen!
Vorgestern habe ich an unbekanntem Substrat (dazu später!) einen dünnen, flächigen Feuerschwamm (Phellinus) gefunden.
Der Feuerschwamm bildet teilweise Hütchen an den sich seitlich am Substrat befindenden Kanten aus. Er wächst nicht zusammenhängend. Es gibt auch einige (bereits schwarze) Teile, welche nicht von diesem Jahr zu stammen scheinen.
Die Fundregion ist wie gehabt am Hochrhein (Schweizerisch-Deutsches Grenzgebiet, Kanton Zürich), Fundhöhe ziemlich genau 500 m ü. M., Südlage, dauerfeuchtes Waldstück, Kalk.
Hier der Fundort mit dem schrägliegenden, abgebrochenen oberen Teil eines Baumes, welcher als Substrat für den gesuchten Pilz dient. Der Pilz befindet sich tendenziell an der Unterseite des Substrates, dort nur an den dickeren Teilen, nicht oben im Geäst:
Der Pilz:
(Länge 30 cm, Substrat an dieser Stelle 15 cm Durchmesser)
(Hütchen, auf dem vorherigen Bild links zu sehen, jedes ca. 1 cm breit, die weißliche Kante ist "plüschig")
(Länge: wieder ca. 30 cm, an Substat mit ca. 7 cm Durchmesser)
(Schnitt: Höhe des Hütchens 3 mm, links die Anwachsstelle, rechts der Hut)
(Die Poren, ca. 6 pro mm --> winzig! / Lupe!)
Zum Substrat:
Das Substrat kann ich nicht einwandfrei zuordnen! Es handelt sich um das abgebrochene Oberteil eines wohl jüngeren Baumes (die zugehörige Basis ist links im Bild oberhalb der kleinen, grünen Fichte zu sehen), der maximale Durchmesser das Stammes betrug 15 cm, das Holz ist in einer schätzungsweise mittleren Zersetzungsphase, ziemlich angegriffen, im Unterteil bereits von Trameten (?) besiedelt, an einem der oberen Äste sind Stummelfüßchen zu erkennen (siehe Bilder!).
Interessant sind bezüglich der Art des Holzes vielleicht auch die schwarzen Flecken, welche sich überall zeigen. Eine Buche mag ich eigentlich auschließen, dazu gefallen mir die farblichen Aspekte der Rinde und einige andere Dinge nicht.
An einem toten Baum mit ähnlicher Rinde (von denen es einige gab!) hingen noch die Früchte mit Flügelchen einer Linde, so daß ich diese Art zumindest einmal in Betracht ziehen würde.
Vielleicht kann ja jemand an Hand meiner Bilder die Art des Holzes bestimmen (Die Teile werden in der Reihenfolge vom Boden bis nach oben dargestellt, allerdings von unterschiedlichen Seiten):
Hier ein dünnerer Ast (ca. 5 cm Durchesser) in ca. 3 m Höhe, daran sind Pilze zu erkennen, welche im Détail nachfolgend einmal von oben und einmal von unten gezeigt werden (gewachsen als Einzelexemplar an einem für mich zu erreichenden Ast, Breite: 7 mm):
Kann jemand den Feuerschwamm bestimmen?
Gruß und Dank,
Fredy