Riesenpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Heute sah ich am Straßenrand vor Neustadt / Holstein im Vorbeifahren einen so großen Pilz, da mußte ich einfach anhalten. Dieser Riesenpilz wuchs auf dem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg, mitten in der Feldflur, kein Wald in der Nähe, nur ein paar Sträucher jenseits des Radweges. Hutgröße einzelner Pilze bis 18 cm. Ich dachte erst an Nebelkappe, dann an irgendeinen Muscheling, aber die wachsen lt. Buch nur in Laub- und Nadelwäldern. Welcher Pilz ist das?
    In gefrorenem Zustand roch er nicht.

danke & Gruß
    Chris

• Hallo,
    der Austernseitling kam mir wegen des verwachsenen Aussehens auch in den Sinn, das habe ich aber nicht ernsthaft erwogen, weil er eben auf Holz wächst. Auf dem Grünstreifen sind nicht mal Stümpfe von früheren Bäumen zu sehen, ich füge nochmal ein Foto an, wo man den Verlaufm von Straße und Radweg sehen kann.
    Wenn es natürlich reicht, daß da vorvielen Jahren mal ein Baum stand, von dem nur noch Reste irgendwo im Erdreich liegen...!!??
    Gruß Chris

• Also doch Austernseitling... Klasse, vielen Dank!

Ich finde es als Pilz-Dummie schon verwirrend, wenn ich als Substrat Erdboden feststelle und ich dann doch Holzbewohner gegenchecken muß.

Werde den Pilz nachher mal eine Freund bringen, der gerne Pilze ist - von dem sollte er heute satt werden ;)

Gruß Chris

• Hallo Chris, hallo zusammen!

Zitat

Werde den Pilz nachher mal eine Freund bringen, der gerne Pilze ist - von dem sollte er heute satt werden

Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder 8| ?

--> Einen alten, via Internet (!) bestimmten Pilz-Schlappen, der schon tiefgefroren war, sich bereits in seine Einzelteile auflöst und womöglich noch verhundepieselt ist..???

...oder hast Du was gegen Deinen Freund?

Also manchmal frage ich mich schon...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Also manchmal frage ich mich schon...

Fredy

Servus Fredy,

das verstehst du nicht!:D:D:D

Wir Mykophagen müssen unsere Lebensmittel zur Verwertung bringen, ähnlich einem Karnivoren der tot gefahrene Hasen mit nimmt und Ragout daraus kocht. :evil:

Das Vegi-Ohr ;)

• Ach komm Fredy ,übertreib mal nicht, wobei der Grundgedanke hat schon eine gewisse Berechtigung.

Ich selber gestehe, daß ich gerade - auch nicht gerade nett-,überlege, wo der genaue Standort wohl ist, um da selber mal bei Gelegenheit nachzuschauen.

Ich selber habe die Dinger noch nie gefunden (obwohl ich weiß,daß die hier vorkommen: hiermit erneuter Beweis).

Wenn ich ein sehr genaues Gedächtnis hätte, wo wann welche Bäume gestanden haben, hätte ich tatsächlich deshalb genauer nachgefragt- vielleicht hätte ich zur Aufklärung beitragen können, aber ich weiß das genauer immer nur für wenige Bereiche.

LG
    Safran

• Oh ja,ist echt vorhanden, haben wir wohl irgendwie übersehen, nicht böse sein, bitte.

[hr]

Cooler Kommentar, auch wenn Naturgucker anscheinend nicht mal die Idee hatte.
    Aber , ganz ehrlich wenn ich aus Versehen ein Kaninchen mit dem Auto erwischen würde und das nicht gerade ÜBERfahren hätte, würde ich das für den Kochtopf mitnehmen- damit sein Tod noch einen Sinn hat:shy:

Ohr, du scheinst Vegetarier zu sein?

Es grüßt Euch
    Safran

• Servus zusammen,

ich kenn den Naturgucker ja von einer anderen Plattform und habe den Schalk wohl erkannt - im Gegensatz zu Fredy, der sich eh dagegen wert seine Fotomodelle zu essen.

Ja, ich ernähre mich vegetarisch ohne Ovo & Lakto, dafür recht Pilzreich - gerne auch aus der Zucht.

Euer fb-Ohr ;)

Ohr, du scheinst Vegetarier zu sein?