Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schleiereule.

• Trüffel suchen hat Adolf damals verbieten lassen, –ždie Deutschen brauchen keine Trüffeln–œ, haben ja auch keine Butter zum anbraten.
    Gilt dieses Gesetz überhaupt noch?
    Also was kann ich dafür wenn mein Morchelsuchhund Sophie plötzlich keine Morcheln mehr mag, und dafür diese Knollen bevorzugt, soll ich die wieder eingraben, ja geht–™s noch?:nana:
    Hier ein kurzer Film von Trüffeln in meiner Heimat und dann werden die hier auch noch gezüchtet. Ja muss ich mir noch einen Trüffelbaum in den Garten pflanzen?
    Bitte das sechste Bildfenster anklicken.
    Trüffelboom
    Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!

Einmal editiert, zuletzt von Schleiereule ()

• Hallo Schleiereule,
    alle Arten der Gattung Tuber hat der Gesetzgeber in Deutschland besonders geschützt. Man darf sie nicht, auch nicht für den Eigenverbrauch sammeln.
    Einen Trüffelbaum in den Garten zu pflanzen, ist aber eine gute Idee.

• Hallo Schleiereule,
    Ich würde gerne mal das 6. Fenster anklicken,um zu wissen,was Du meinst, aber anscheinend wechseln da die Fenster täglich,oder irgenwas- keine Ahnung.

Ich kann zur Rechtslage, Rechtsstatus der Trüffel leider gar nichts sagen. , nur allgemein zu Gesetzen. Solange ein Gesetz nicht geändert wird, gilt es weiter. Es gibt in Deutschland sicher noch von Adolph erlassene geltende Gesetze. Es gibt sogar noch Gesetze aus der Kaiserzeit, die, da nicht geändert, immer noch gelten.
    Manchmal nimmt das fast schon obscure Formen an,weil die Gesetze mehr als obsolet sind, für das HEUTE nicht mehr passen. Aber solange der Gesetzgeber sich nicht entschließt, die zu ändern , gelten sie.

Ich bin im Moment da nicht mehr so up to date, was da noch gilt......., möchte deswegen nicht Beispiele nennen, aber in meiner Berufskarriere hatte ich da mit einigen zu kämpfen

• Hallo Schleimrüpel und Safran,
    danke für eure Antworten, ich habe das mit dem selbst Trüffelsuchen auch etwas provokative gemeint, nur bei uns gibt es so viele Wildschweine, da ist überall alles aufgewühlt, wobei bestimmt so manche Trüffel im Saumagen landet.
    Ja, ja ich weiß die Sporen werden wieder ausgeschieden und im Wald verteilt, aber das können wir auch, wenn nicht noch unter bestimmten Bäumen gezielt besser. ;)
    Safran du hattest Recht, das mit dem Link ist mir nicht aufgefallen, also hier noch einmal, hoffentlich klappt es diesmal.
    Übrigens, wenn man bei Google (Trüffelboom; die kostbare Knolle vor unserer Haustür) eingibt, findet man dort auch einiges über das Thema.

Hier gehts zum Link

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!

Einmal editiert, zuletzt von Schleiereule ()