Rißpilze?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

die abgebildeten Pilze wuchsen auf einer Wiese zwischen zwei Eichen, in etwas weiterer Entfernung standen eine Birke und eine Kiefer. Das Sporenpulver ist dunkelbraun (schokoladenbraun). Eine Cortina habe ich keine gesehen. Die Hüte sind deutlich bebuckelt, glatt und wedere beschuppt noch bereift. Der Geruch war nicht sonderlich auffällig, am ehesten als pilzig zu beschreiben. Meine Vermutung geht Richtung Rißpilz, danach hört es aber auch schon ganz auf. Kann man anhand der etwas unguten Bilder etwas über den Pilz sagen?

Gruß
    Felix

• Hallo Felix,

das sind höchstwahrscheinlich Rötlinge (Entoloma). Waren da Nadelbäume in der Nähe? So dunkel wie der Pilz ist, könnte da vielleicht Entoloma vernum (Frühlings-Rötling) in Frage kommen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

eine Kiefer stand nur in ca. 6 m Entfernung. Das Sporenpulver hat zwar einen Rotstich, ist jedoch ansonsten ziemlich dunkelbraun. Kann das sein? Vom Bild her passt der Entoloma vernum ansonsten sehr gut.

Gruß
    Felix

• Hallo Felix,

ich kenne Entoloma vernum von reinem Nadelwald aber auch unter einzelnen Nadelbäumen stehend, von daher könnte das passen. Das Sporenpulver mit Rotstich spricht jedenfalls für Entoloma. Ob es sich nun sicher um Entoloma vernum handelt, vermag ich nicht zu sagen, es scheint mir jedenfalls sehr wahrscheinlich.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Ihr beiden,

ich weiß nicht, mit Entoloma vernum bin ich nicht so zufrieden und möchte mal Cortinarius vernus ins Spiel bringen. Die von Felix zuletzt eingestellten Bilder, seine Standortangaben und die Angaben zur Farbe des Sporenpulvers sprechen für mich eher für den Rosastieligen Wasserkopf.

Wenn man sich das Bild betrachtet auf dem die Lamellen zu sehen sind, kann man erkennen dass sie sehr deutlich ausgebuchtet und zumindest relativ breit am Stiel angewachsen sind. Ausserdem glaube ich eine hellere Schneide zu erkennen. Der Buckel auf dem Hut erscheint mir für Entoloma vernum auch etwas zu kräftig.

Cortinarius vernus kommt sowohl gerne bei Kiefern als auch bei Eichen vor. Dies sind lediglich meine Gedanken zum gezeigten Pilz, letztendlich würde nur ein Blick durchs scharfe Glas sofort Aufschluss geben. Zu unterschiedlich sind die Sporen der beiden Arten.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

stimmt, der wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, vor allem wegen dem etwas dunklen Sporenpulver (obwohl das zweite Bild im ersten Beitrag doch ziemlich dunkel ist). Die entfernten Blätter finde ich gar nicht mal so untypisch. Irgendwie fehlen mir an den Pilzen auch die Velumreste. Wie du schon sagtest, ein Blick ins Mikro und man könnte sofort sagen, welche Art es nun ist.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo und guten Tag Gernot,

Zitat

–¦–¦.ein Blick ins Mikro und man könnte sofort sagen, welche Art es nun ist.

wenn es nur um die mikroskopische Unterscheidung der beiden Gattungen geht würde ich mich –žopfern–œ und für Felix das Pilzchen mikroskopieren und die entsprechenden Daten in Wort und Bild liefern.
    Wenn du, ich kann es leider nicht, sofort nach einem Blick ins/durchs Mikroskop die Art nennen kannst, mach du es lieber aber über deine Freizeit möchte ich da selbstverständlich nicht entscheiden.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Einen Schleier habe ich nicht erkannt (was aber auch einfach an fehlender Erfahrung liegen kann). Wenn jemand die Pilze mikroskopieren würde, würde ich mich sehr freuen. Hierzu kann man doch einfach die getrockneten Hüte schicken oder?

Ich versuche nochmal die Farbe mit des Sporenpulvers mit einem weiteren Bild etwas besser darzustellen.

Gruß
    Felix

• Hallo Gelbfieber,

kannst du uns Arten nennen, die hier außer den schon genannten beiden Arten in Frage kommen würden und die man nicht sofort mikroskopisch entlarven könnte? Ich finde, das würde uns eher weiter bringen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo und guten Tag Felix,

wenn du möchtest mikroskopiere ich das Pilzchen und schicke dir die Details in Wort und Bild.
    Meine Postanschrift bekommst du per mail oder priv. Nachricht.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

@ Gernot
    Zunächst einmal müsste man die mikroskopischen Merkmale erfassen um überhaupt eine halbwegs gesicherte Aussage über das Pilzchen zu treffen.

• Hallo und guten Abend liebe Pilzler,

kurz zur Vorgeschichte:
    Ende April hat Felix ein Pilzchen gefunden das Forumsmitglieder makroskopisch der Gattung Cortinarius bzw. Entoloma zugeordnet haben.
    Felix hat Kosten von 1,45€ Porto –“ Honorarrechnung folgt ;) und Mühen nicht gescheut und mir Exsikkate zugeschickt, die rel. wenig hergaben:
    Sporen: Ellipsoid bis eiförmig, deutlicher Appendix, braun, 6-8 x 5-6 µm, isoliert warzig, vereinzelt gratig verbunden. Bilder der Details angefügt.
    Zystiden nicht gefunden.
    Auf welches Pilzchen nun die makro- wie mikroskopischen Merkmale zutreffen vermag ich nicht zu sagen jedoch eine Entoloma würde ich ausschließen. Felix, ich hoffe das ich hier kein Geheimnis preisgegeben habe, in dem ich erwähnt habe das du mir die Pilzchen zugeschickt hast und ich das Ergebnis hier direkt veröffentliche.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

[center]fekno001.jpg

• Hallo,

klarer Fall von Cortinarius. Und da ja makroskopisch schon eigentlich nix anderes als C. vernus in Betracht kam und die Mikroskopie jetzt auch sehr dafür spricht, ebenfalls die Jahreszeit, sehe ich keinen Grund warum er's nicht sein sollte!

beste Grüße,
    Andreas