Hallo.
Der Dezember hat nicht wirklich 31 Tage. Es sind eigentlich nur acht bis neun. Das lässt sich leicht beweisen: Es ist völlig ausgeschlossen, daß man alles, was man bis zum 24. noch erledigen muss, tatsächlich erledigt bekommt. Bei ähnlich hohem Aktionsaufkommen in anderen Monaten ist das nie ein Problem. Aber im Dezember reicht die Zeit hinten und vorne nicht.
Q.E.D.
Ich hab' dann trotzdem mal meine Bilder vom Samstag bearbeitet. Allerdings nicht alle, und groteskerweise auch noch unbestimmt. Die meisten Pilze hier werden auch unbestimmt bleiben. Der Wind flüstert um die Ecken, er singt das Lied der Mikroskopie...
Im Odenwald an einem Südosthang befindet sich ein Stück Holz:
Es ist ein etwas größerer Block, so etwa 1,5 Meter lang. Und recht dick. Mir deucht, es wäre Buchenholz. Nicht nur, weil in dem Waldstück hauptsächlich schöne, alte Rotbuchen wachsen.
Trotz knapp unter null Grad hab' ich mir das Ding mal im orübergehen kurz angeschaut, bin ein paar Mal drumrum gekrochen und habe einige Bilder gemacht. Von den vermutlich um die 100 verschiedenen Arten, die sich auf dem Holzsstück tummeln, habe ich mal 10 abgebildert. Alles noch unbestimmt. Wer da makroskopisch auf Ideen kommt, immer raus damit.
In der Folge 19 Bilder, anschließend noch etwas Text.
1.
4.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
18.
19.
Pilz 1 ist der winzige, bräunliche Becher. Die Fruchtkörper sind deutlich unter 1mm groß, und mit meiner Ausrüstung kaum scharf zu bekommen. Die Außenseite ist behaart. Ob die Becher gestielt sind, ist für mich nicht erkennbar. Zu finden sind sie nur auf den Schnittflächen. Auf Bild 1 ist der Pilz als winzige braune Pünktchen zwischen den größeren Bechern zu sehen. Dann natürlich auf Bild 2, das ihn auf einem Schlachtfeld aus wer weiß wie vielen vergangenen Pilzgenerationen zeigt. Außerdem taucht er auf Bild 5 links oben und auf Bild 15 auf.
Pilz 2 ist der blassgelbe Becher auf den Bildern 3 bis 6. Im Größenbereich von vielleicht bis 2mm. Auch er wächst nur auf den Schnittflächen, und zwar nur auf der "großen". Hier denke ich weniger an Dacrymyces, auch wenn ich den nicht ausschließen will. Allerdings war an dem Stamm nichts zu finden, was an die Konidienform von Dacrymyces Stillatus erinnert. Wahrscheinlicher ist hier wohl eine Bisporella Art. Eventuell wieder Subpallida o. Ä.?
Pilz 3 ist nur auf Bild 4 links oben zu sehen. Die feinfilzigen, grauen Klumpen.
Pilz 4 ist der weiße Becher auf den Bildern 5 bis 9, sowie 11 bis 14. Hübsches Teil. Lachnum? Dasyscyphella?
Pilz 5 wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Die durchscheinenden Becher links neben dem Kugelteppich auf Bild 10.
Pilz 6 ist dann der schwarze Kugelteppich auf den Bildern 10 & 11. Lauter kleine Bollos, alle unter 1mm im Durchmesser.
Pilz 7 ist der hübsche, junge Porling im Becherlingsbett auf den Bildern 12 bis 14. Den kennt doch bestimmt jemand von euch?
Pilz 8 finde ich besonders wunderlich. Gehört der braune Brocken (der übrigens keinen Zentimeter groß ist) zum Pilz dazu? Oder sind nur die weißen "Blüten" die Fruchtkörper? Oder ist der braune Brocken ein alter Pilz, der hier von den weißen Haarbüschelchen aufgefuttert wird?
Pilz 9 (auf Bild 16) braucht keine Bestimmung. Was da nun unter der Eisschicht steckt, lässt sich nicht nachvollziehen.
Pilz 10 (letzte drei Bilder) hat mich geschockt. Den habe ich ganz zum Schluß noch schnell abgelichtet, habe mich damit gar nicht wirklich befasst. graue Hüte, cremefarbene Stiele = Mycena Inclinata dachte ich wohl, und habe gar nicht wirklich hingesehen.
Natürlich ist es etwas anderes. Bei den herablaufenden Lamellen bin ich auch schon mit Mycena als Gattung nicht mehr einverstanden.
Noch 'ne Baustelle. den würde ich schon ganz gerne noch irgendwie einordnen. Ich brauche mehr Zeit; blöder Dezember. Muss ja auch noch das Adventsrätsel beackern.
LG, Beorn.