Das Ökosystem

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 14.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der Dezember hat nicht wirklich 31 Tage. Es sind eigentlich nur acht bis neun. Das lässt sich leicht beweisen: Es ist völlig ausgeschlossen, daß man alles, was man bis zum 24. noch erledigen muss, tatsächlich erledigt bekommt. Bei ähnlich hohem Aktionsaufkommen in anderen Monaten ist das nie ein Problem. Aber im Dezember reicht die Zeit hinten und vorne nicht.
    Q.E.D.

Ich hab' dann trotzdem mal meine Bilder vom Samstag bearbeitet. Allerdings nicht alle, und groteskerweise auch noch unbestimmt. Die meisten Pilze hier werden auch unbestimmt bleiben. Der Wind flüstert um die Ecken, er singt das Lied der Mikroskopie...

Im Odenwald an einem Südosthang befindet sich ein Stück Holz:

Es ist ein etwas größerer Block, so etwa 1,5 Meter lang. Und recht dick. Mir deucht, es wäre Buchenholz. Nicht nur, weil in dem Waldstück hauptsächlich schöne, alte Rotbuchen wachsen.

Trotz knapp unter null Grad hab' ich mir das Ding mal im orübergehen kurz angeschaut, bin ein paar Mal drumrum gekrochen und habe einige Bilder gemacht. Von den vermutlich um die 100 verschiedenen Arten, die sich auf dem Holzsstück tummeln, habe ich mal 10 abgebildert. Alles noch unbestimmt. Wer da makroskopisch auf Ideen kommt, immer raus damit.

In der Folge 19 Bilder, anschließend noch etwas Text.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

Pilz 1 ist der winzige, bräunliche Becher. Die Fruchtkörper sind deutlich unter 1mm groß, und mit meiner Ausrüstung kaum scharf zu bekommen. Die Außenseite ist behaart. Ob die Becher gestielt sind, ist für mich nicht erkennbar. Zu finden sind sie nur auf den Schnittflächen. Auf Bild 1 ist der Pilz als winzige braune Pünktchen zwischen den größeren Bechern zu sehen. Dann natürlich auf Bild 2, das ihn auf einem Schlachtfeld aus wer weiß wie vielen vergangenen Pilzgenerationen zeigt. Außerdem taucht er auf Bild 5 links oben und auf Bild 15 auf.

Pilz 2 ist der blassgelbe Becher auf den Bildern 3 bis 6. Im Größenbereich von vielleicht bis 2mm. Auch er wächst nur auf den Schnittflächen, und zwar nur auf der "großen". Hier denke ich weniger an Dacrymyces, auch wenn ich den nicht ausschließen will. Allerdings war an dem Stamm nichts zu finden, was an die Konidienform von Dacrymyces Stillatus erinnert. Wahrscheinlicher ist hier wohl eine Bisporella Art. Eventuell wieder Subpallida o. Ä.?

Pilz 3 ist nur auf Bild 4 links oben zu sehen. Die feinfilzigen, grauen Klumpen.

Pilz 4 ist der weiße Becher auf den Bildern 5 bis 9, sowie 11 bis 14. Hübsches Teil. Lachnum? Dasyscyphella? :/

Pilz 5 wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Die durchscheinenden Becher links neben dem Kugelteppich auf Bild 10.

Pilz 6 ist dann der schwarze Kugelteppich auf den Bildern 10 & 11. Lauter kleine Bollos, alle unter 1mm im Durchmesser.

Pilz 7 ist der hübsche, junge Porling im Becherlingsbett auf den Bildern 12 bis 14. Den kennt doch bestimmt jemand von euch? ;)

Pilz 8 finde ich besonders wunderlich. Gehört der braune Brocken (der übrigens keinen Zentimeter groß ist) zum Pilz dazu? Oder sind nur die weißen "Blüten" die Fruchtkörper? Oder ist der braune Brocken ein alter Pilz, der hier von den weißen Haarbüschelchen aufgefuttert wird?

Pilz 9 (auf Bild 16) braucht keine Bestimmung. Was da nun unter der Eisschicht steckt, lässt sich nicht nachvollziehen.

Pilz 10 (letzte drei Bilder) hat mich geschockt. Den habe ich ganz zum Schluß noch schnell abgelichtet, habe mich damit gar nicht wirklich befasst. graue Hüte, cremefarbene Stiele = Mycena Inclinata dachte ich wohl, und habe gar nicht wirklich hingesehen.
    Natürlich ist es etwas anderes. Bei den herablaufenden Lamellen bin ich auch schon mit Mycena als Gattung nicht mehr einverstanden.
    Noch 'ne Baustelle. den würde ich schon ganz gerne noch irgendwie einordnen. Ich brauche mehr Zeit; blöder Dezember. Muss ja auch noch das Adventsrätsel beackern.

LG, Beorn.

• Danke Pablo, schöne Bilder und schön geschrieben!;)

Da unser Wald dzt. nichts hergibt, werde ich glaube mal anfangen um Totholz zu robben! Danke auch für diese Inspiration! :thumbup:

Nein, kleine Häufchen untersuche ich nicht! Dann lieber Pilzlos....:D

Liebe Grüsse

Günter

• Ahoi, Pablo,

ist doch Wahnsinn,
    was so ein "kleines Holzstück" alles beherbergt.:thumbup:

Den Stamm soltest Du Dir warmhalten.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo,

spannendes Kleinzeugs hast du uns da mitgebracht, ich hoffe jemand hat noch ein paar Tipps. Ich leider nicht, aber ich stehe mit dir davor, finde es schön und staune :).

Danke für deinen Bericht und die Bilder :thumbup:.

Und das Adventrätsel kannst du ja auch am Schluss bearbeiten. Du schaffst das in einem Nachmittag ;).

• Offizieller Beitrag

Hi Pablo,

es ist schon irre, was so ein kleiner Lebensraum alles beherbergen kann. Und das ist ja nur ein Bruchteil! 8|

Danke für ´s zeigen!

lG,
    Melanie

• Schöne Bilder - mir ist, als wäre ich schon tausendmal an dem Stamm vorbeigekommen, sah auch die weißen Stellen und dachte mir nichts weiter.

Beim nächsten mal hole ich die Lupe heraus und schaue genauer hin.

Danke für's Zeigen, LG
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Das finde ich jetzt schon ein starkes Stück, uns die anderen 90 Arten zu unterschlagen ^^ :evil:

Liebster Pablo, immer wieder schön, Deine Beiträge zu genießen *knutsch*

• Hallo Pablo,

die "kleinen" sind eine Welt für sich, das ganze Jahr über zu entdecken und man hat niemals schon alles gesehen.

Faszinierend.

Das Substrat hast Du mit "Buche" vollkommen richtig erkannt.

Die winzig kleinen Becherchen könnten Cyphellopsis anomala sein,
    oder - wenn auch weniger wahrscheinlich - Neodasyscypha cerina
    und hätten dann so ausgesehen.

Der Kugelteppich könnte Ruzenia spermoides sein.

Alles natürlich ohne mikroskopische Absicherung reine Vermutung.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ihr Alle!

Danke für euer Feedback. Da bin ich froh, euch mit dem Kleinkram nicht zu langweilen. Soviel anderes steht ja derzeit auch nicht rum. Übrigens finden sich solche "Ökosysteme" immer wieder mal. Wenn man da mal drauf achtet, wird man recht oft auf solche bunten Mischungen an einem Baumstumpf oder umgestürzten Stamm treffen. Stellt euch mal vor, Ich hätte "Bären"kräfte, und das Dingens noch umgedreht. Da hätten sich bestimmt nochmal 50 Arten versteckt.

Interessant wäre das aber schon, in einigen Wochen nochmal vorbeizuschauen. Mal sehen, welche Art den "Krieg um das Substrat" gewonnen hat. Oder was sich alles an Neuem zeigt.

Ralf, danke für deine Hinweise! :thumbup:
    Ruzenia Spermoides habe ich mir mal angeschaut, das könnte hinkommen. Zumindest von der Richtung her. Letztlich wird da ohnehin kein verlässlicher Name rauskommen. Aber nachdenken und nachschauen ist ja erlaubt. Die Vorschläge zu Pilz 1 (Winzbecher) sind - rein vom Makroskopischen her - noch nicht die perfekte Übereinstimmung. Dafür bin ich eben beim Nachlesen dazu noch auf das hier gestoßen:
    >Stigmatolemma Poriaeforme<
    Sieht auch nicht schlecht aus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

....und mit meiner Ausrüstung kaum scharf zu bekommen.

Bild 8 zeigt aber nicht schlecht, dass da was geht mit deinem Fotoapparat! Mit Stativ?

Ziemlich aufwendig, sich mit deiner Art und Weise die Pilze zu nummerieren und beschreiben, auseinanderzusetzen.
    Wäre schön, wenn die Beschreibung gleich jeweils hinter dem entsprechenden Bilderkomplex wäre.

Zu Ausgangsbild 2:
    Auf die "schwarzen Schatten" hauptsächlich links und unten, kann man auch achten. Das kann durchaus das filzige Konidienstadium sein, auf dem dann im Laufe der Zeit Bisporella pallescens (Blasse Buchen-Bisporella) wächst.

Pilzbild 2 (= Pilz 1): Da sieht man die Details zu wenig. Falls das wirklich alles die gleiche Art ist, also Braun- und Weißhaarige das gleiche, dann ist es weder Cyphellopsis/Merismodes anomala (Gelbbrauner Haarschüsselrasen) noch Neodasyscypha cerina (Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen).
    Wenn ich also alles so zusammenrechne und ich müsste was sagen, dann wäre es Richtung Olla transiens (Bärtiges Glashaarbecherchen), denn da würde Substrat, Größe, Erscheinungsform, Wachstumsgepflogenheiten, Einbräunen usw. passen.

Pilzbild 3+4 (= Pilz 2): ziemlich sicher Bisporella subpallida (Blassgelbe Bisporella).

Pilzbild 4 links oben (= Pilz 3): das ist ein Konidienstadium von irgendwas, denke ich.

Pilzbild 5 links oben: interessant! Ist das wieder der Pilz 1? Im 1. Moment dachte ich an Orbilia (Knopfbecherchen).

Pilzbild 7, 8, 9 (= Pilz 4): Lachnum oder Dasyscyphella, wobei die bei mir so gewachsen in dieser Zeit immer erst mal den Arbeitsnamen Lachnum brevipilosum (Kurzhaariges Weißhaarbecherchen) bekommen.

Pilzbild 10, 11 (= Pilz 6): Hätte ich Lasiosphaeria spermoides (Gesäter Kohlenkugelpilz) gesagt (in "Pilze der Schweiz" abgeguckt), aber Pyrenos sind nicht mein Ding, deshalb auch der veraltete Name.

Pilzbild 10 (= Pilz 5): links der Graue, das sollte eine Mollisa (Weichbecherchen) sein.

Pilzbild 12, 13, 14: junge Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete). Bei so jungen Fruchtkörpern gibt es hin und wieder Protest, wenn ich die unter diesen Namen abstempele.
    Deswegen ist es immer günstig, am Standort auch nach älteren Hüten Ausschau zu halten und diese zu fotografieren, dann fällt das Überzeugen leichter.

Lamellenpilz: da würde ich mal vorsichtig Mycena tintinnabulum (Winterhelmling) sagen:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…03.pl?noframes;read=35418

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich danke dir für jede deiner Ideen! Normalerweise müsste ich das nun natürlich mikroskopieren, Bilder davon machen und hochladen. Ich hoffe, diese Makrobestimmungen mit Unsicherheitsfaktor sind nicht zu frustrierend.

Bei den Gelben hatte ich immerhin auch schon an etweder Subpallida oder Pallescens gedacht. Hurra! Deine Bemerkung zu dem schwarzen Belag ist interessant, aber ich fürchte, das was du auf dem Bild meinst, ist nur der Schatten von ein paar Farnpflanzen. Allerdings ist auf der Schnittfläche am anderen Ende, da wo die Gelben sitzen, schon so einiges an schwärzlichen Belägen zu finden...

Lachnum Brevipilosum? Klingt gut. Hatte ich ja schon mal - oder etwas Ähnliches. Dieser hier hatte allerdings etwas größere Fruchtkörper.

Schmetterlingstramete... Darauf hätte ich auch kommen können. :shy:
    Sollte aber passen. Dazu mal noch ein Bild der gesamten Schnittfläche, wo auch ein paar größere Fruchtkörper sitzen, die sich da eigentlich recht einfach benennen lassen:

Junge Winterhelmlinge könnten auch gut passen. Wirklich schade, daß ich die nicht genauer untersucht habe. Und wenn sie es denn waren, dann sollte ich mal bei Nacht hin. :cool:
    Aber dem Holz werde ich sicher noch mal einen Besuch abstatten.

Unter anderem auch wegen den braunen Zwergen. Also ich dachte eigentlich schon, daß das alles das selbe ist. Bild 1 und Bild 2 sind überbelichtet. Auf Bild 5 stimmt die Färbung. Leider ist es schwer, etwas so Winziges mit der Kamera wirklich scharf zu bekommen.

Noch zwei eher unbefriedigende Bilder, jeweils zusammen mit der vermuteten Mollisa:

Das Stativ ist dabei übrigens entweder der Zeigefinger oder der kleine Finger der linken Hand. Den lege ich auf die Fläche in Objektnähe, drücke den Objektivrand dagegen, so daß es möglichst beim Auslösen nicht wackelt, und hoffe auf ein glückliches Ergebnis. :evil:

Bei der Position der Becher wäre auch ein Stativ womöglich schwer einzusetzen. Die sitzen eben auch recht hoch über dem sehr unebenen Untergrund. Und nah ran mus ich ja auch...

Ich fürchte aber fast, der nächste Schritt müsste erst mal ein Mikroskop sein. Noch vor einer guten Kamera und einem Stativ. Obwohl... Da lässt sich ja auch was basteln.

LG, Pablo.

• Ich fürchte aber fast, der nächste Schritt müsste erst mal ein Mikroskop sein. Noch vor einer guten Kamera und einem Stativ. Obwohl... Da lässt sich ja auch was basteln.

LG, Pablo.

Hallo Pablo,

warum nicht als nächsten Schritt erst mal eine Stereolupe? Die haut nicht so ins Budget und Du kannst viel mehr erkennen und auch durch das Okular Makros machen.
    Brauchen tust Du die sowieso, wenn Du irgendwann mal mikroskopieren willst.

• Hallo Pablo!

Also mit den zusätzlichen Bildern kann ich sagen: Mollisia als Gattung dürfte recht sicher sein, und der Winzige hat weiße Haare. Ob die Fruchtschicht des Winzigen ursprünglich weiß war und witterungs-/frostbedingt vielleicht schon braun eingefärbt ist, lässt sich nur schwer sagen.
    Sollte allerdings die Fruchtschicht auch ungeschädigt schon braun sein (was nicht unbdingt unwahrscheinlich ist und woran ich eigentlich glaube, denn auch die Lachnums sehen ja topfit aus), wäre es für mich der Favorit am Standort. Es ist m.M. nach auf jeden Fall ein Asco, kein becherförmiger Basidio, und wahrscheinlich auch nichts Häufiges.

Zitat

Ich hoffe, diese Makrobestimmungen mit Unsicherheitsfaktor sind nicht zu frustrierend.

Du tust alles, was für dich momentan möglich ist, deswegen werde ich bei deinen Beiträgen nie frustriert sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ja, ich denke nun in der Tat, daß die braune Farbe durchaus zum gesunden Pilz gehört. Heute vormittag habe ich mal den Fundort aufgesucht. Es war alles verschneit und gefroren. Die besten Stellen mit braunen Bechern an dem Stumpf waren von einer dicken Eisschicht bedeckt. Daß die entsprechenden Becher mit blosem Auge kaum zu sehen sind, macht die Sache nicht einfacher. Desweiteren habe ich das Gefühl, daß sie nun nach Tagen von Schnee und Frost auch noch Farbe verloren haben. Nun sind sie eher grau. Die Bilder sind erneut unbefriedigend:

Aber irgendie gelang es mir, aus dem Block zwei ordentliche Stückchen herauszuschnitzen. Ich denke, die Becher sind mit dabei. Zusammen mit Lachnum. Nur die vermutete Mollisia war unauffindbar. An der Stelle ist jetzt Gletscher.

Die Proben lagern bei mir im Gemüsefach. Verschicken werde ich sie wohl erst am Montag. Wenn ich die morgen absende, liegen sie über Sonntag auf einem Postamt rum. Da fühlen sie sich bei mir im Kühlschrank in Küchenpapier gewickelt und eingeglast wahrscheinlich wohler.

Übrigens habe ich mir in der Nähe mal noch ein kleines Forschungsprojekt mitgenommen:

Ich glaube, da sind die auch drauf. Die werden aber erstmal aufgewärmt und feucht gehalten. Mal sehen, was da so alles wächst.

@ Ralf:
    Ich glaube, du hast recht. Hier würde eine Stereolupe schon mal sehr viel weiter helfen. Wie geht denn das mit dem Photographieren? Durch nur eines der beiden Okulare dann?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja, das fotografieren geht durch ein Okular. Ich weiß natürlich nicht, welche Kamera Du hast und ob die dafür geeignet ist. Normalerweise sollte das aber klappen.

Einen schönen Eichenstubben hast Du auf dem Teller liegen, kriegst Du den durchgebraten?:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf.

Das Knipsdingens steht im Profil. Müsste ich jetzt selbst nachgucken. Olympus xyz. ;)

Der Klotz ist mein Ersatz für einen Adventskranz. Ich erwarte bis Heiligabend nicht weniger als eine neue Art jeden Sonntag. Bis dahin müsste der aufgetaut sein, und kommt zusammen mit der Gans in die Röhre. Pilzbeilage ist dann ja schon dran. :D

Sicher, daß das Eiche ist? Ich hatte zunächst Buche vermutet, habe aber noch nicht reingeschnitten.
    Der "große Bruder" (Verursacher dieses Themas = "Das Ökosystem") ist übrigens ziemlich sicher Buche. Es war trotz Frost gar nicht mal so schwer, da zwei handliche Klötze rauszuschneiden. Jedenfalls nicht and der stärker vermorschten Seite.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

jo, die Kamera geht. Ich hatte die Olympus 5060, da ging das auch mit.

Der Stubben ist sicher Eiche, der "große Bruder" sicher Buche. Typisch für solche alten Eichenstubben sind die spitz zulaufenden Wurzelenden. Bei Buche wären die schon Matsch.

• Hallo Pablo!

Zitat

Einen schönen Eichenstubben hast Du auf dem Teller liegen, ....

Genau, so hat nämlich der vorweihnachtliche Küchenschmuck eines pilzverseuchten Forumlers auszusehen.
    Hoffe, du kaufst dir auch keinen Weihnachtsbaum, sondern stellst dir lieber ein ordentlich kleines totes pilzbesiedeltes Baumstämmchen ins Zimmer.
    Zum Ausschmücken der anderen Ecken einfach ein paar dünnere Äste mit Crepidotus und anderen Kleinpilzen auslegen. In die Mitte des Raumes noch einen ordentlichen Stumpf mit Zunderschwämmen, Rotrandigen etc. und los gehts mit den realen Weihnachtsgefühlen.

VG Ingo W

• Hallo Ralf!

Schade, wollte gerade loslegen mit Plätzchenteller und plattgedrückten Reh- und Hasen-Hinterlassenschaften, dass man sich die Zuckerstreusel spart, weil es bei guter Pflege schon recht bunt darauf aussieht, wie man sich aus Schweinelosung bequem Weihnachtsfiguren bastelt....
    Aber wenn das nicht erwünscht ist, dann lasse ich es halt.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Moin, Ihr Beide!

Ich kugel hier unter den Tisch... Köstlich.
    Also ich mag solchen Weihnachtsschmuck. Aber einen Dürrständer packe ich mir nicht ins Zimmer. Weihnachten bin ich sowieso traditionell in Familienangelegenheiten unterwegs und nicht zu hause. Aber eventuell kann ich ja dort den Baum etwas schmücken.

Danke für die guten Tips. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Ingo,

Zitat

Schade, wollte gerade loslegen mit Plätzchenteller und plattgedrückten Reh- und Hasen-Hinterlassenschaften, dass man sich die Zuckerstreusel spart, weil es bei guter Pflege schon recht bunt darauf aussieht, wie man sich aus Schweinelosung bequem Weihnachtsfiguren bastelt...

Gib zu, dass Du in mein Zimmer geschaut hast!
    Auch wenn mir unklar ist, wie Dir das gelang!

Die Kerzenständer an Pferdedung, Du weißt schon, die weißen Scheiben mit den schwarzen Punkten, haste wohl übersehen? :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Was für Kerzen nimmst du denn da? 8|
    Ich kann mir denken, das einsetzen in den Kerzenständer geht dann nur unter Zuhilfenahme einer Stereolupe, richtig?

Übrigens kam mir noch ein Gedanke zu dem winzigen, ehemals bräunlichen und jetzt eher grauen Weißhaarbecherchen: Könnte das nicht evenzuell eine Hyaloscypha - Art sein? Dann käme die Färbung nicht von den FK selbst, sondern wäre quasi mit der Farbe des Substrats darunter assoziiert.

Wenn ich da so bei Ingo nachsehe, finde ich zB sowas:
    >Hyaloscypha Intacta<
    Ist etwas weit hergeholt, klar. Passt auch vom Substrat her nicht. Aber es ist ja auch mal nur so ein Gedanke in eine Richtung...

Hat eigentlich niemand eine Idee zu Pilz 8 auf Bild 15 im Startbeitrag? :/
    Das ist der Einzige, zu dem noch niemand etwas geschrieben hat.

LG, Pablo.