Grüße und Pilze aus Ecuador (Papallacta)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzner!

endlich finde ich mal wieder Zeit zu schreiben. Ich bin seit 2 Monaten in Ecuador und die Mykologie kommt leider kürzer als ich erhofft hatte ;)
    Hier dennoch ein paar Bilder von meinem Ausflug nach Papallacta vor einer Woche.
    Papallacta liegt auf Höhe des Äquators, auf halber Strecke zwischen Andenhochland und Regenwald. Durch die Lage in einem Tal und auf ca. 3500 m ü.NN. ist das Klima sehr feucht, bei wolkenlosen Tagen aber umso heisser.
    Einiges wird euch bekannt vorkommen (z.b. der Stielporling), anderes gibt sicherlich Rätsel auf. Spekulationen hinsichtlich der Gattungen sind natürlich gern willkommen! ;)

Falls jemand Interesse hat, zu Mikroskopieren, die beiden Arten in der Hand liegen als Exsikkat vor und könnten per Brief verschickt werden.

Pilzige Grüße aus Ecuador,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze!

Was machst du in Ecuador? Das ist ja genial. :thumbup:
    Südamerika, insbesondere Anden steht auch auf meiner Reisewunschliste.
    Vielen Dank für deinen Bericht, die Bilder, auch die karten.
    Nicht vergessen: Den Dungi - Fungi - Brüdern Lama Losung mitbringen. Obwohl: Daß das mal nicht Probleme beim Zoll gibt.

Den Orangenen oben erlaube ich mir mal für einen Schneckling zu halten. Für was ich den auf dem letzten Bild halte, wird hier nicht erwähnt. :evil:

LG, Beorn.

• Hallo Matze,

schön für dich, das du dort sein darfst. Ein klein wenig beneide ich dich auch. Pass gut auf dich auf. Und komm gesund zurück.

Zu deinen Funden äußere ich mich noch nicht. Ich darf hoffentlich mal annehmen, das noch mehr Fotos kommen ? Vielleicht auch mit Details.
    Eine interessante Angelegenheit.

Über ein paar Tomatensamen von dort würde ich mich sehr freuen, wenn dir das nicht zuviel Aufwand wäre. :evil:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Matze,

danke für ´s "entführen" in fremde Gefilde! Auch ich beneide dich ein klein wenig, das ist bestimmt ein schöner Flecken Erde!

Vielleicht könnte ich da meine Lama-Phobie in den Griff kriegen :D

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo zusammen,

Beorn, ich mache hier ein Austauschsemester. Der Orange kommt in der Tat dem einen oder anderen Schneckling nahe. Du darfst dich ruhig zu jedem Pilz äußern, ob narkotisch oder nicht :D ;) Und du brauchst Lama-Exkremente? In welcher Form und wieviel?

Calabaza, das mit den Tomatensamen geht sicher, was für Tomaten denn, gibt es da was besonders ecuadorianisches?

Melanie, keine Angst, Llamas sind ganz friedliche Zeitgenossen :)

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze!

Aber nein, ich brauche den Dung gar nicht für mich. Da freuen sich Ralf, Björn, Nobi und co viel mehr drüber. Den letzten Pilz auf der Wiese hätte ich spontan schon ertmal irgendwo bei Psilocybe gesucht. Ist aber ja nur eine Idee, so ohne Lamellen und Stiel sehen zu können. Natürlich kommt da noch eine Menge anderes in Betracht, gerade in einem Süamerikanischen Land, wo ich so gar keinen Überblick über die vorkommenden Gattungen und Arten habe.

LG, Pablo.