Die Herbst-Lorchel (Helvella crispa) - Vorher und Nachher ;-))

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 15.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• [font="Verdana"]

Die Herbst-Lorchel (Helvella crispa)

[/font]

Über diesen Fund hatte ich mich riesig gefreut :)

Für mich ein ausgezeichneter Speisepilz :thumbup:
    Ob frisch in Butter gebraten, oder getrocknet (mein Überschuss in diesem Glas) und später eingeweicht und in Sauce verarbeitet, einfach nur lecker :P

• Offizieller Beitrag

Moin.

Nee, wie, die kann man essen? 8|
    Warum habe ich die dann nie eingesammelt? Mindestens fünf Zentner hätte ich da pflücken können an manchen Tagen. Grmpf. Beim nächsten Mal dann.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Kuschel, Kuschel...damit rückst du jetzt erst raus? Tsss...:evil:

Ich war mir auch noch nicht darüber im klaren, ob sie nun Speisepilz ist, oder besser nicht...
    Aber das Kuschel sie genießen kann, lässt mich hoffen ;)

Gábor, kannst du vielleicht was zum Speisewert aus deiner Sicht sagen? Mir deucht, du hast dazu eine Meinung :)

lieben Gruß,
    Melanie

• Ja, Herbstlorcheln hätte ich dieses Jahr auch Säckeweise aus dem Wald schleppen können;)
    Mir wurde jedoch vom Verzehr abgeraten.
    Viele Leute sollen sie wohl nicht besonders gut vertragen<X
    Aber mal schauen, evt. probiere ich sie ja im nächsten Jahr erst mal
    in geringen Mengen.

Hast du sie abgekocht vor dem braten Kuschel?

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Melanie
    selbst habe ich noch keine Herbstlorcheln gegessen, wobei sie allerdings auch nicht als ausgesprochene Speisepilze gelten.
    Das Geschmackserlebnis mal außen vor gelassen halte ich es für bedenklich, dass man zum einen das Alter der Fruchtkörper schwer einschätzen kann, zum anderen laden sie natürlich durch ihre verwinkelte, teilweise auch hohle Form sehr viel Kleingetier regelrecht ein.
    Vermutlich werden allerdings beim Trocknen die allermeisten der Untermieter die Flucht ergreifen, wie man das ja auch von anderen Pilzen her kennt.
    Und wer nun Mark und Bein schwört auf den kulinarischen Wohlgeschmack dieser elfenhaften Pilzschönheiten - giftig sind sie meines Wissens jedenfalls nicht.

LG, Gábor

• Tja, Ihr Lieben, ich kann Euch doch nicht immer alles auf einmal präsentieren, wo der Winter noch so lang wird ;)

Auf dem Seminar sammelten wir einen ganzen Korb voll und sie waren alle reinweiß, die in die Pfanne kamen. Schmutzig waren sie nur unten am Stiel, das haben wir weggeschnitten. In den Hohlräumen könnten sich Insekten verstecken, aber die sieht man gut. Einmal durchgeschnitten und ab und zu hatte sich eine kleine Nacktschnecke verirrt.

Nachdem klar war, dass die Herbstlorcheln nicht giftig sind, haben wir abends eine Testpfanne gebrutzelt und waren ALLE total begeistert, von dem zarten Biss, der Konsistenz und eben auch dem Geschmack :)

Wir haben sie nicht extra abgekocht, aber länger gebraten. Alle 8 Testesser hatten eine gute Portion und nicht die geringsten Verdauungsprobleme :)

Ich finde, die sollte jeder mal probiert haben. Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch :)

• Hallo Kuschel,

immerhin hast du sie schon probiert und verträgst sie auch gut ohne die in einigen Büchern beschriebenen Verdauungsprobleme.
    Zum Speisewert in den Pilzbüchern denke ich, dass die allerwenigsten Autoren alle beschriebenen Speisepilze auch tatsächlich selbst gegessen haben.
    Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht.

LG, Gábor

• ...
    Nachdem klar war, dass die Herbstlorcheln nicht giftig sind...

An dieser Stelle muss ich einen berechtigten Einwand anbringen.
    Obige Aussage stimmt so pauschal nicht!

Die Herbstlorchel enthält Hämolysine, das sind die roten Blutkörperchen zerstörende Stoffe, die aber zum Glück nicht hitzebeständig sind.

Die Herbstlorchel ist also bei der Zubereitung gut durchzuerhitzen!

Einen interessanten Artikel aus tintling.at kann man hier nachlesen
    Am Ende des Artikels befindet sich eine Liste als essbar bezeichneter Pilze in denen Hämolysine vorkommen und die somit roh giftig sind.
    Leider kann diese Liste für sich aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da zum Beispiel Lorcheln und Morcheln (ja auch die enthalten Hämolysine) nicht mit aufgeführt sind.

Wie gefährlich diese Stoffe sein können ist hier zu ersehen !.

Grüße
    pingel

• Viele !Pilze sind roh giftig-ohne mir jetzt alle Links angesehen zu haben.
    Roh habe ich die noch nie probiert.

ICH sammel sie schon viele Jahren(Wenn auch die letzten Jahre nicht gefunden) . Für MICH gilt sie als eine der BESTEN Speisepilze überhaupt (Auch wenn ich nie eine reine Herbstlorchelmahlzeit zusammenbekam): Aber auch in einem Mischpilzegericht lassen sich durchaus die BESONDEREN Leckerbissen ausmachen: Ich tausche gerne eine Herbstlorchel gegen 5 Steinpilze, (obwohl zudem ein einzelner Steinpilz echt mehr auf die Waage bringt als eine Herbstlorchel)
    Zur Verträglichkeit: Alle Leute, die sie mit mir zusammen genossen haben, haben sie sehr gut vertragen (sie wurden NIE vorher extra gekocht) und ich stand mit meiner Meinung nicht einsam da, daß sie eine der besten Speisepilze ist.
    Ich war SEHR erstaunt,als ich erstmals die Herbstlorchel in einem Pilzbuch als ungenießbar bewertet sah.
    Wenn Ihr die körbeweise finden solltest, die nicht essen wollt,dann schickt sie MIR zu. Ihr bekommt von mir wesentlich mehr als das Porto vergütet. Sie ist eine der wenigen Pilze, für die ich als Luxus!- Geld ausgeben würde. Von Standardpilzen finde ich selber genügend, da bräuchte ich nie welche zu kaufen . Ich habe sie noch nie getrocknet,weil ich dachte das ginge nicht, fragt mich nicht woher ich das mal habe, aber es waren aus immer viel zu wenige der Leckerbissen, daß ich auch nur eine! an einen Versuch vergeudet hätte, oder das nochmal überprüft hätte.

Alle nicht verwendeten Herbstlorcheln: HER ZU MIR

LG an alle
    Safran

• Ja, Herbstlorcheln hätte ich dieses Jahr auch Säckeweise aus dem Wald schleppen können;)

Liebe Grüße
    Leo

Herzallerliebster Leo (ja, ich muss jetzt mal etwas rumschleimen, hilft ja nix ^^ :D ), bitte (!!!) nimm' mich das nächst Mal mit :P

Anton, da hast Du natürlich absolut recht! :thumbup:
    Ich vergesse immer, dass es für mich (aber vielleicht nicht für Andere) sonnenklar ist, Pilze immer gut durcherhitzt zu essen. Aber man kann es nie oft genug betonen, daher ist Dein Beitrag auf jeden Fall wertvoll.

Vielen Dank dafür :)

Safran, ich freue mich, dass Du die Herbstlorchel kulinarisch genauso bewertest, wie ich :)

• Offizieller Beitrag

Moin, Kuschel!

Ich bin überzeugt. :thumbup:
    Dann wandert das Dingens im nächsten Jahr mal in meine Pfanne. Denn sonst gehen mir auch langsam die neu kennen zu lernenden Speisepilze aus.

Ist die Geschichte mit den Hämolysinen nicht aber auch ein wenig überzogen? Also die Steinpilze und Champis futter ich ja auch roh. Und habe dazu nie eine Extradosis Epo gebraucht. Generell sind die ja +/- in allen Pilzen enthalten, werden zudem noch beim Erhitzen zersetzt...

Ich denke, auch das vorherige Abkochen der Herbstlorchel ist eher so eine Legende wie die selbe Geschichte beim Flocki und bei Hallimasch. Heiß ist heiß. Ob die Hitze vom Wasser kommt oder vom Fett in der Pfanne, interessiert die hitzeunbestämdigen Eiweißverbindeungen nicht.

Guten Appetit wünscht
    Pablo.

• Das sehe ich genauso wie Du, Beorn. Deshalb koche ich Pilze nie vorher ab. Ich bin mir sicher, dass man sich damit viel zu viel vom Geschmack nimmt. Einzig den Schwefelporling koche ich 5 Min., damit er nicht so säuerlich schmeckt :)

Die Herbstlorcheln bitte separat probieren, nicht in einer Mischpilzpfanne. Unbedingt Butter und nicht irgendwas anderes nehmen :)
    Ich bin sooo gespannt, wie sie Dir schmecken und bitte um ein Feedback :)

• Guten Morgen,

auf der Arbeit auf einer Grünfläche (Wegrand mit Linden) habe ich auch Herbstlorcheln gefunden.
    Ich traute mich nicht sie zu sammeln, da die einen sagen die wären giftig und andere wiederum sagen das man die essen kann. Aber so wie ich sehe, kann man sie doch essen nach den Bildern her wo Kuschel sie sammelte :-).

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• ich bin nun auch wild entschlossen, sie nächste mal zu probieren. hier finde ich sie massenhaft. bisher fehlte mir auch der mut! danke kuschel :)

• ich bin nun auch wild entschlossen, sie nächste mal zu probieren. hier finde ich sie massenhaft. bisher fehlte mir auch der mut! danke kuschel :)

Ach,immer noch.
    Im Kreis Ostholstein und ,wo immer ich gerade sammel, sind die übrigends giftig:evil:

Warum habe ich noch nicht Eure Herbstlorchelngründe gefunden? Ihr findet sie massenhaft und laßt sie stehen und ich liebe sie, finde aber immer nur wenige Exemplare (die letzten beiden Jahre keine einzige)- die Pilzverteilung im Lande ist einfach ungerecht.

• Hallo Kuschel, hallo zusammen,

Danke für den interessanten Beitrag und die ganzen Meinungen hierzu.

Nachdem jetzt viele helvella crispa - Erfahrene ihre Meinung geäußert haben, werde ich sie nächstes Jahr auch einmal probieren. Wegen der Tierchen, die wohl wahrlich im Labyrinth der Fruchtkörper gute Versteckmöglichkeiten finden dürften, habe ich keine Bedenken, da aufgrund der Beschaffenheit ja eine "Vollwäsche" möglich ist, ohne Vollsaugen mit Wasser.

Schön, wenn Erfahrung weitergegeben wird.

VG, Markus

• Zitat

Ach,immer noch.

ja, wieder :shy:
    hab sie nach unserem gespräch mitgenommen, nochmal recherchiert und dann weggeworfen *schäm*