Die Herbst-Lorchel (Helvella crispa) - Vorher und Nachher ;-))

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 15.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nach allem, was ich hier so lese, will ich sie auch mal probieren. Allerdings muss ich sie dazu erstmal finden :)

GÃ bor, danke für deine Erläuterungen! Was noch immer in der Luft schwebt, zumindest für mich, ist die Frage, woran man denn nun fest macht, ob sie noch nicht zu alt ist. Du schreibst ja, das sich das bei diesem Pilz schlecht einschätzen lässt.

Ist das "rein-weiß" ein sicheres Merkmal für frische, nicht zu alte Fruchtkörper?

lieben Gruß,
    Melanie

• Gute Frage, ich gebe zu,ich weiß nicht,ob reinweiß ein Kriterium ist. Nach den Bildern hier im Forum habe ich den Eindruck, daß die nicht immer reinweiß sein müssen. Ich selbst habe sie tatsächlich immer nur in "Reinweiß" gefunden

• zum ende der saison waren sie hier im stiel immer noch weiß (reinweiß ist für mich was anderes, eher elfenbeinfarben) aber der "hut" wurde da schon dunkler, eher hellbraun.

• Das stimmt schon, reinweiß sind sie nicht, sondern wie Lutine richtig schrieb, eher elfenbeinfarben :) Ich finde, man sieht, wie frisch sie sind. Die älteren Exemplare bekamen trockene, bräunliche Ränder, vielleicht hilft Euch das weiter?

Daggi, ich habe inzwischen schon so viele gute Gründe, mich mit Dir zu treffen, da bedarf es keiner Herbstlorcheln mehr :)

• :) ich freu mich drauf. sobald das wetter wieder mitspielt, machen wir was zusammen...und wenn wir auf einer insel pilze sehen, schwimmst oder watest du rüber und ich bewache deine sachen *strahl*
    :D

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Strahlenden und Rest,

als ich gerade nach hause kam, hatte meine Mutter mir etwas zu zeigen, was ich, u.a. dank dieses Threads, sofort als Herbstlorchel bestimmen konnte.

Zwar waren diese schon gefroren und sicherlich, da nicht mehr frisch, nicht mehr essbar, dennoch hat mich der Geruch irritiert.

Dass dieser Pilz sehr intensiv und süßlich riechen soll, sagte mir auch mein Pilzbuch, doch ich empfand den Geruch als sehr unangenehm, penetrant, zwar süßlich, aber bei sehr tiefem Einatmen einen leichten Würgereiz auslösend.

Meine Mutter hingegen fand den Geruch angenehm und definierte ihn als "sehr blumig".

Nun meine Fragen: War der Geruch dem Alter zuzuschreiben oder riechen Herbstlorcheln immer so? Schmecken sie, wie sie riechen? Denn sollten sie immer diesen Geruch haben, kann und möchte ich sie mir einfach nicht in einer Pfanne zubereitet vorstellen.

Ihr könnt mir da doch sicherlich weiterhelfen, oder? :)

lg,

Jan-Arne

• Das war wohl schon der süssliche Geruch der Verwesung ^^ :evil:

Meine frisch gefundenen Herbstlorcheln rochen eher pilzig, milde und wenig blumig. Und geschmeckt haben sie irgendwie zart nussig, für mich gaaanz lecker :P

Unter "penetrant-süss" würde ich die Nebelkappe einordnen. Unter "blumig" z.B. den Violetten Rötelritterling, der wiederum nicht so schmeckt, wie er riecht ;)

Aber letztendlich würde ich sagen: suche nächstes Jahr mal frische und urteile dann noch einmal. Vor allem, haue sie einfach mal in die Pfanne, oft verändert sich der Geruch sowie Geschmack wie durch Zauberhand.

In diesem Sinne: Simsalabim, ich schmecke gar nicht schlimm ^^ :D

• Offizieller Beitrag

In diesem Sinne: Simsalabim, ich schmecke gar nicht schlimm ^^ :D

Hi Kuschel,

es tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber der Pilzpoetry-Contest (2) ist in einem anderen Thread. Du hättest aber, meiner bescheidenen Meinung nach, mit diesem Ansatz gute Chancen. :P

Danke jedenfalls für deinen Hinweis. Dass meine Mutter diesen Geruch nicht als unangenehm empfindet, irritiert mich gerade aber umso mehr. Irgendwas muss da mit ihrer Nase nicht in Ordnung sein. :)

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe, Deine Mutter liest nicht mit :D

Ich hab es ihr gesagt. Sie hat mich nur verwirrt angesehen. :P

Ich bin ja auch nicht mehr so jung, dass ich mir nichts erlauben dürfte. Ich führe hier im Forum nur öfters meiner Mutter an, weil sie die Einzige ist, die meine Pilzsucht teilt, bzw. zumindest nachvollziehen kann. Von ihr hab ich die Naturverbundenheit und ihr kann ich sowas auch sagen. :)

• Der unangenehme Geruch jedenfalls entwickelt sich mit dem Alter des Pilzes.
    Je älter die Lorchel desto bäh. <X
    Jung stinken die nicht.

Mit dem Geruchs- und Geschmackssinn der Menschen ist es im Alter ähnlich.
    Vieles wird schlechter wahrgenommen, manches vielleicht gar nicht mehr.
    Oft schmeckt man dann auch überwiegend nur die eigene Erinnnerung.
    Das sollte man wissen wenn alte Herrschaften auf ihren Geschmackssinn pochen. ^^

• Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich Mausmann für einen erfahrenen Altenpfleger halten ;) Was Du so alles weißt :cool:

Jan, immer diese Mütter ;) Meine ist auch daran schuld, dass ich den Pilzen verfallen bin :)

• Ich hab die Herbstlorcheln auch vor einer Woche zum ersten Mal probiert. Mir sind sie sehr gut bekommen und ich kann den nächsten Herbst schon kaum erwarten - denn mein Timing war super: einen Tag nach meinen Fund war alles verschneit. Nun sind seit heute aber wieder Temperaturen von 7-8 Grad, wenn das ein paar Tage anhält, finde ich vielleicht noch dieses Jahr welche.

Interessant war heute beim Spaziergang zu sehen, daß an der gleichen Stelle scheinbar nach dem Schnee bzw. unter dem Schnee noch neue Exemplare gewachsen sind, die heute beim Tauen noch zu finden waren, aber natürlich völlig vermatscht und alt. Sicher war der Boden trotz Schnee noch warm, denn es ging nie unter -1 Grad.

• Hallo Heidewind,

aus welcher Gegend kommst Du denn, dass Du noch vor 1 Woche (!!!) Herbstlorcheln gefunden hast? Ich fall' hier fast vom Sofa 8|

Die muss man ja in Winterlorcheln umtaufen ;)
    Deinen Worten entnehme ich, dass Du sie sehr schmackhaft fandest?

• Hallo zusammen,

das tut mir ja leid, daß ich ein 5 Jahre altes Thema aus der Versenkung hole. Aber ich hab heute und die letzten Tage jede Menge Herbstlorcheln gefunden (sind alle im Wald geblieben) und frage mich jetzt natürlich auch inwiefern man die essen kann oder nicht. Haben die damaligen Schreiber irgendwelche Erfahrungen, die sie rückblickend teilen möchten? Leben alle Beteiligten noch? ;)

Björn

• Hallo Kuschel, hallo Boccaccio, hallo alle,

ich hab die sogar massenhaft im Garten, habe aber darüber gelesen, daß man sie zwar früher als Speisepilz genommen habe, sie heute aber giftverdächtig oder zumindest nicht zum Verzehr empfehlenswert seien...also du ißt sie, Kuschel?!? Wie ist denn da jetzt inzwischen der Konsens? Gibt es überhaupt einen? Was neues? Es sind ja seit Eröffnung dieses Threads ein paar Jährchen vergangen...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Björn,

Wir hatten die eine Zeit lang im Garten. Da sie im Gerhardt als genießbar geführt wurden, hab ich sie natürlich gegessen. Zubereitung wie Speisemorchel: angebraten mit Obers auf Bandnudeln. Eigentlich haben Sie nach nichts geschmeckt.

Zur Genißbarkeit beachte bitte auch, was in meiner Signatur steht.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

• Hallo Björn!
    Kuschel traf ich vor wenigen Wochen, quietschlebendig! Soweit ich weiß, isst sie die Herbstlorchel immer noch.
    Diese Pilze haben dieses Jahr eine echt fette Saison. Ich hätte auch schon einen Korb voll mitbringen können. Ich trau mich aber immer noch nicht ran...