Gemeinsamer Pilzkurs Hornberg

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 143.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Likör- und Käseprobe auf dem Hasenhof.
    von links unten im Uhrzeigersinn: Kuschel, Naan, Nafste, Yezari, Beorn, Padyra (verdeckt), Cloud-Jürgen, Schweizer-Peter, Jochen, Anja (halb verdeckt), Michael, Herbergsvater Hans (stehend), Herbert und Martine, Lutine, PSV Tobias, DonBrosco, Octopussy, Lara, Tribun, Melanieoderimmer. Nicht auf dem Bild: Polizei-Stefan und hnter der Kamera nochn Pilz:

Unsere Kursleiterin Anja Schneider und ihr Lebensgefährte Michael:

Der harte Kern der Hornberg-Bande:
    von links (unten) Naan, Tribun, Lara, Kuschel, nochn Pilz, (oben) Beorn, Melanieoderimmer, Nafste, Yezari

Möge uns die Lebensfreude niemals ausgehen!

Ein seltener Glücksfund; der grüngefummelte Holztrichterling (Pseudoclitocybe kuschelii)

...und zum Schluß noch etwas sehr nettes, ein Zwergerl-Feuer:

[hr]

Moin, Hans!

Bekommst du eigentlich auch noch Chips von mir?

nönö, alles tacko. ;)

...und Jürgen ist ja schon da. ...

echt? wo? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Zitat

echt? wo?

schau mal unter JLonly :D

...achja, Lonely J. :D:cool::evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• super passender name für unser stilles mauerblümchen :D

übrigens ist es unerhört, dass du den grüngefummelte Holztrichterling umbenannt hast...es war nämlich pseudoclitocybe daggii*grummel*
    da wird schon mal was nach mir benannt und keiner weiß es zu schätzen!

für alle die es interessiert: das grüngefummelt steht als pseudonym für grüngefeldert!

ps
    octopussy freut sich auf deinem bild offenbar schon auf den donnerstag abend, wo er von kuschel und mir ins bett gebracht werden wird :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Diese Woche - fühlt sich an wie ein paar Stunden. Aber Erinnerungen für Jahre! Schade, viel zu schnell vorbei.

Das glaube ich dir sofort und so soll es auch sein ;)

Hans,
    sehr stimmungsvolle Bilder, da sieht man, das ihr richtig Spaß hattet. :thumbup:

Die Fotomontage, wo Günter Melanie trägt find ich auch gut :evil: nur dachte ich immer, dass es anders rum ist und Melanie muss tragen :/ :D

LG Peter

• zunächst einmal:
    meine kommentare enthalten durchaus wahrheiten und dichterische freiheiten. manchmal gleichzeitig!

ich fange mal damit an, dass hans' mariendistel eine kratzdistel war. warum ich das weiß? hauptsächlich weil tobias das so bestimmt hat und ich selbst keine ahnung habe.

der schweizer peter war so stolz auf seine mariendistel! ich hätte es ihm sofort geglaubt, aber niemand wird wohl ernsthaft tobias kompetenz bezweifeln :D

hier ist tobias offenbar dabei, dem peter den unterschied zu erklären ;)

unserem hans war kein aufstieg zu steil, um uns frauen zu verwöhnen. hier mit himbeeren :)

endlich mal jemand, der noch langsamer im wald unterwegs war als ich :D

das kraut für frauenleiden ...frauenmantel! machte mich auch nicht schneller!

und ewig lockt das weib...äh quatsch, das feuer

schönfüße gab es ohne ende! hier ein junger, der seinem namen ehre machte!

selbst dem sensenmann war so warm, dass er uns diese sense vor die füße warf und kapitulierte!

unsere gruppe war so großherzig, auch der nachhut einen pilz direkt auf em weg zu füßen zu legen!

dies ist octopussy bevor ihm 8 arme wuchsen, bei einer privatstunde im mikroskopieren!
    ich fand es schwierig, durch das mikroskop zu schauen!

hans wollte dieser schönfußdame unbedingt unter den rock schauen und ging vor ihr auf die knie!

tobias unser experte für pilze und heilpflanzen bei der arbeit! für mich war er ein echtes highlight!

und hier die komplette saarlandclique!

so nun hab ich fast nen wolf vom vielen bilder einfügen. es kommen bestimmt von anderer seite noch mehr!

Es grüßt euch

Daggi

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Hans, auf dem Gruppenbild am langen Tisch sehe ich aus, als hätte ich gerade einen Schlaganfall. Oder zuviele Fliegenpilze gegessen. ;)
    Daggi, warst du Finder oder Beschreiber des Grüngefummelten?
    Den Sensenmann mit den acht Armen hast du jedenfalls blendend erwischt. :thumbup:
    Die Person, die die Erstbesychreibung verfasst, benennt den Pilz meist nach dem Finder. Daher vielleicht der Name.
    Peter, wieso Montage? Bei uns ist doch alles echt. :thumbup:
    Für dich wäre übrigens locker noch Platz gewesen, schau mal, wie groß der Parkplatz noch war:

Womit wir bei Bildern wären.
    Kennt jemand diesen Frosch / Kröte / Unke?

Man könnte sagen, wenn's nass genug für Frösche ist, sollten auch einige Pilze zu finden sein. Leider sahen die meisten so aus wie dieser Nadelwald - Anhängselröhrling (Boletus subappendiculatus):

Noch mehr Röhrlinge (Boletaceae), ein Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus):

Und erstaunlich frische Kornblumenröhrlinge (Gyroporus cyanescens):

Sprödblättler (Russulales) gab es einige. Hier der scharfmilchende Erdschieber (oder so ähnlich), Lactarius vellereus var. bertillonii jedenfalls.

Von der mit KOH goldgelb verfärbenden Milch fehlt mir leider ein Bild...

Ein Brätling (Lactarius volemus), leider nix mehr für die Pfanne:

Zu den Blätterpilzen (Agaricales) kommen hoffentlich noch mehr Bilder von euch. Ich habe mal nur einige wenige ausgewählt.
    Braunhütiger Sumpf - Hautkopf (Cortinarius chrysolitus var. hurorensis):

Safran - Scheidenstreifling (Amanita crocea):

Zweifarbiger Scheidenstreifling (Amanita battarrae):

mit nur vereinzelten blasigen Zellen in der Scheidentrama.

Dafür viele interessante Porlingsartige (Polyporales), wie zB den Tannen - Feuerschwamm (Phellinus hartigii):

Der leuchtende Weichporling (Pycnoporellus fulgens):

Die samtige Tramete (Trametes pubescens):

In ihrem typischen Zustand, nämlich total zerfressen und zerbröselt.

Dunkle Borstentramete (Coriolopsis gallica):

Dunkler Lackporling (Ganoderma carnosum):

Kein Porlingsartiger im strengeren Sinne, sondern in einer eigenen Ordnung untergebracht ist der Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris):

Übrigens ein fakultativer Symbiont, also ein Pilz, der zwar Mykorrhiza mit Nadelbäumen bildet, aber auch als Zersetzer (Saprobiont) tätig sein kann.
    Auf die selbe Weise funktionieren wohl auch Korkstachelinge und Porlinge der Gattung "Albatrellus" (wie zB Ziegenfuß - Porling oder Semmelporling), während die Filzgewebe (Gattung Tomentella) reine Symbionten sind.
    Ist gut, ich bin ja schon wieder ruhig. :whistling:

Mal was ganz Anderes auf Holz, und zwar an einem abgefallenen Tannenzweigerl im Sumpf. In der Nacht hatte es gewittert, ich würde wetten, daß der Ast kürzlich noch ein ansitzender war.

Den habe ich mal in Hornberg liegen lassen, in der Hoffnung daß die Stuttgarter Pilzfreunde mal Lust haben, draufzuschauen. Einen Arbeitstitel habe ich dem schon mal verpasst: Tannen - Fingerhut (Cyphella digitalis). Ist aber nachher vielleicht auch was ganz Anderes oder sogar ein Ascomycet. :)

Weil die Ascos kamen doch recht kurz, einen habe ich aber noch, ein sehr schöner Fund von Kuschel; Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa):

Nun habe ich auch den Bilderwolf. Daggi, wir sollte uns mal durchpflegen lassen.
    Jetzt sind die Anderen wieder dran. :)

LG, Pablo.

• gefunden hat den gefummelten der hans! und ich hab dafür gesorgt, dass er auf holz wächst und hans war der regisseur!
    cooles krötenbild!

• Für dich wäre übrigens locker noch Platz gewesen, schau mal, wie groß der Parkplatz noch war:

Hast du ne Ahnung wie viel Platz ich für meinen Smart brauche :nana: :D

Ich hätte nicht gedacht, dass ihr so viele Pilze findet, bei dieser Mörderhitze.

Auch wenn wir hier in einem Pilzforum sind, gefällt mir das Bild vom Frosch am besten ;)

schöner Bericht :thumbup:

LG Peter

• Euch "Hornbergern" erstmal vielen Dank für die schönen Bilder!
    Endlich haben viele vertraute Namen auch ein Gesicht! :thumbup:

Kennt jemand diesen Frosch / Kröte / Unke?

Naja, kennen wäre übertrieben, aber es handelt sich sicher um einen der drei heimischen Braunfrösche.
    Anhand des großen Trommelfells und dessen Abstand zum Auge vermute ich den Grasfrosch.
    Verwechseln könnte man ihn mit den beiden anderen Braunfröschen, also dem Spring- und dem Moorfrosch.

Zur Unterscheidung schau mal hier:

Bestimmungshilfe Amphibien

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Grasfrosch (Rana temporaria) finde ich gut. :thumbup:
    Danke für den Link. Eine Froschvergleichseite fehlte mir noch.
    Da habe ich mal noch ein Bild mehr im Profil, so lässt sich der Abstand und die Größenverhältnisse besser beurteilen:

Hoffentlich gefällt's dir auch, Daggi.
    Steckt bestimmt ein hübscher Prinz in dem Frosch. Wobei mir die russische Variante (Prinzessin) noch besser gefiele. ;)

LG, Pablo.

• Hallo liebes Forum!

So, nun komme ich auch dazu, ein paar Bilder der tollen Hornberg-Woche einzustellen.

Beeindruckend ist schon mal die Gegend...

Das Dream-Team am Start...

Irgendwie hab ich mir das "Pilzzentrum Deutschlands" anders vorgestellt...;)

Gesucht...

....gefunden...

und bestimmt...

...im Klassenzimmer!

So sah das dann aus:

Hans im Glück....:D

Kleine Pflanzenkunde...

...im wunderschönen Schwarzwald.

Immer schön in Richtung Mekka, gelle...:D

<X

Anna und Stefan genießen die Aussicht!

Abends im Hexenhäuschen - der gemütliche Teil und letzter Abend dieser wunderbaren Woche!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken! Es war eine traumhafte Woche! :sun::sun::sun:

Ganz besonderen Dank an Lara, Hans und Pablo für die Gastfreundschaft in ihrem Hexenhäuschen! :thumbup:

Ich hoffe wir sehen uns alle mal wieder!

Liebe Grüße

Günter

• Hallo ihr Lieben!

Eine wundervolle Woche war das - es hat mich riesig gefreut, euch alle kennen zu lernen - vielen Dank! :sun::sun::sun:

Gestern war es hier so heiß, das man kaum einen Meter laufen konnte...
    Eben hat es hier in Hornberg ganz kräftig gewittert und ordentlich gehagelt... 8|
    Gut, dass wir da schon von unser kleinen Sonntags-Tour mit Harry (Hopsing) zurückgekehrt waren...Die natürlich auch ganz fantastisch schön war - danke fürs Herumführen, die nette Gesellschaft und für die tollen Pappel-Raufüße, lieber Harry!

Zu den schönen Bildern die bisher von unserem F1-Kurs gezeigt wurden, möchte ich natürlich auch noch ein paar Hornberg-Impressionen beisteuern. :cool:

• Hallo ihr Lieben!

Eine wundervolle Woche war das - es hat mich riesig gefreut, euch alle kennen zu lernen - vielen Dank! :sun::sun::sun:

Eben hat es hier in Hornberg ganz kräftig gewittert und ordentlich gehagelt... 8|
    Gut, dass wir da schon von unser kleinen Sonntags-Tour mit Harry (Hopsing) zurückgekehrt waren...Die natürlich auch ganz fantastisch schön war - danke fürs Herumführen, die nette Gesellschaft und für die tollen Pappel-Raufüße, lieber Harry!

Zu den schönen Bildern die bisher von unserem F1-Kurs gezeigt wurden, möchte ich natürlich auch noch ein paar Hornberg-Impressionen beisteuern. :cool:

Kornblumenröhrling,

Unter den wachsamen Augen einer versteckten Paparazzina...

...wird überall, wirklich überall nach Pilzen gesucht...

Ein wandelbarer Geselle... der Violettstieliger Pfirsichtäubling, Russula violeipes

Harzige Feuerspiele mit dem Rotrandigen Baumschwamm, Formitopsis Pinicola...

Big Sister Melli is watching you :D ...immer auf der Paparazztour

Kleine Raupe Nimmersatt...

Es gibt auch Frischpilze: Safrangelber Streifling, Amanita Crocea

• Hallo ihr Lieben!

Kornblumenröhrling,

Ein wandelbarer Geselle... der Violettstieliger Pfirsichtäubling, Russula violeipes

• Hallo ihr Lieben!

Los geht's...

Wir haben ein Herz für Tintenfische...
    Zuviel Sonne ist schlecht für die Haut - dies verdeutlich dieser vorbehaltlich als Nadelwald-Anhängselröhrling (Boletus subappeniculatus) bestimmte Geselle...

Nicht jeder Korb beherbergte Speisepilze.... auch der eine oder andere Meuchelmörder wurde mitgenommen...

Määhhhlanie-on-Tour trifft Malerpilz *hihihi*

Impression aus dem Pilzklassenzimmer...

Das wär was für unserere Jule gewesen... Rostpilze an Ahornblättern.

Keine Pilze im Moos

Daggi und Mellie - ein knuffiges Team. :D

Tröpfchenspiele aus Milch und Tau - auf den Lamellen des Scharfmilchenden Wollschwamms (Lactarius bertillonii)

Stefan allein im Wald...

Die zwei verstehe sich: Mellie und Günter on Tour

Röhrlinge finden wir gerne mal in Blau...

Mein persönliches Fund-Highlight: der Kornblumenröhrling, Gyroporus cyanescens

...und natürlich Schwarzblauende Röhrlinge (Boletus pulverulentus)

Abendliche Feuerspiele Teil 2 - Tobias beschwört den Konflikt zwischen Pfälzern und Saarländern...

• Hallo ihr Lieben!

Eine wundervolle Woche war das - es hat mich riesig gefreut, euch alle kennen zu lernen - vielen Dank!

Wir freuen uns, dass ihr alle gut daheim angekommen seid und grüßen euch ganz herzlich aus dem schönen Schwarzwald. Gestern war es hier so heiß, dass man kaum einen Meter laufen konnte... Eben hat es hier in Hornberg ganz kräftig gewittert und ordentlich gehagelt... 8| Gut, dass wir da schon von unser kleinen Sonntags-Tour mit Harry (Hopsing) zurückgekehrt waren... Die natürlich auch ganz fantastisch schön war - danke fürs Herumführen, die nette Gesellschaft und für die tollen Pappel-Raufüße, lieber Harry!

Zu den schönen Bildern, die bisher von unserem F1-Kurs gezeigt wurden, möchte ich natürlich auch noch ein paar Hornberg-Impressionen beisteuern.

Los geht's...

...in traumhafte Wälder...

Die Suche erweist sich nicht immer als leicht ...keine Pilze im Moos

Der Wald trumpft aber mit vielerlei Schätzen auf...

Schließlich finden wir sie doch, die Pilze, nur nicht immer im optimalen Zustand. Zuviel Sonne ist schlecht für die Haut - dies verdeutlich hier unser vorbehaltlich als Nadelwald-Anhängselröhrling (Boletus subappeniculatus) bestimmte Geselle...

Auch wir leiden unter der Hitze. Unter den wachsamen Augen einer versteckten Paparazzina...

Es gibt auch Frischpilze: z.b. finden wir den Safrangelben Streifling (Amanita Crocea)

Röhrlinge sehen wir dann gerne mal in Blau...
    Mein persönliches Fund-Highlight: der Kornblumenröhrling, Gyroporus cyanescens

...und natürlich Schwarzblauende Röhrlinge (Boletus pulverulentus)

Der hier blieb - trotz einger Ideen - irgendwie verschleiert... Cortinarius spec.

Diese Kleinen wären was für unserere Jule gewesen...

Tröpfchenspiele aus Milch und Tränen - auf den Lamellen des Scharfmilchenden Wollschwamms (Lactarius bertillonii)

Stefan allein im Wald...

Die zwei verstehe sich: Mellie und Günter on Tour

Nicht jeder Korb beherbergte Speisepilze.... neben Täublingen und Lacktrichterlingen wurde auch der eine oder andere Meuchelmörder mitgenommen...

Impression aus dem Pilzklassenzimmer...

Wir haben ein Herz für Tintenfische...

Strukturen in Schwarzweiß - Dickblättriger Schwärztäubling (Russula nigricans)

Määhhhlanie-on-Tour trifft Malerpilz *hihihi*

Abendliche Feuerspiele Teil 2 - Tobias beschwört den Konflikt zwischen Pfälzern und Saarländern... Andere sorgen sich derweil um ihre Kamera... *hihi*

Beim geselligen Beisammensein bei Lara, Hans und Pablo auf dem Hasenhof (Danke ihr Lieben!) - Big Sister Mellie is watching you :D ...immer auf der Paparazztour

Daggi und Mellie - ein knuffiges Team. :D

Zum Abschluss grüßt die kleine Raupe Nimmersatt... Auf ein baldiges Wiedersehen!

• Hallo liebes Forum!

erst einmal vielen Dank - Lara, Hans, Daggi, Pablo, Günter und Anna - für die tollen Impressionen dieser erlebnisreichen, aber leider viel zu kurzen Woche.

Es war toll mit euch zu wandern, zu suchen, zu lachen, zu fachsimpeln, Musik zu hören ... :sun:

Ein Riesenloch habt ihr hinterlassen und so tröste ich mich mit dem Gedanken an eine Vielzahl weiterer Treffen mit dann vielleicht noch mehr Forumsmitgliedern. :)

Beginnen möchte ich mit meinen persönlichen Pilz-Highlights der Woche.

Orangegelber Streifling (Amanita crocea)

Fleisch und Milch brennend scharf –“ der Scharfmilchende Woll-Milchling (Lactarius bertillonii).

Bilderrätsel: Welche Art(en) findet/finden sich hier im Schälchen?

Für unsere Nasen eher gewöhnungsbedürftig, andere fliegen drauf - die Stinkmorchel (Phallus impudicus).

Auf Erkundungstour im Hexenwald.

Melanna! ;)

Pablo Auge in Auge mit der Kreatur.

Außerdem diese schöne Schmetterling. Ralf, Björn, Peter - könnt ihr weiterhelfen? EDIT: Kaisermantel (Argynnis paphia) - Danke, Peter!

Und noch ein Flügelwesen - die Goldammer (Emberiza citrinella).

Die Seminargruppe beim Versuch, die Außentemperaturen auf 40 °C und mehr zu heben –¦ :D

Am letzten Abend ließen wir diese schöne Woche gemeinsam ausklingen. Und als es leider irgendwann hieß, Abschied zu nehmen, da stand der Mond schon hoch am Himmel ...

Bis zum Wiedersehen, ihr Lieben! :sun:

Stefan

• ...Hans, auf dem Gruppenbild am langen Tisch sehe ich aus, als hätte ich gerade einen Schlaganfall. Oder zuviele Fliegenpilze gegessen. ;)...

Stimmt, da hab ich genau den richtigen Moment erwischt! :D:cool::evil:[hr]
    ...ist das toll....
    das macht wirklich Spaß, dass hier ständig neue schöne Fotos reinkommen...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• tolle neue fotos!
    anna ich danke dir, dass es dir gelungen ist, ein foto von mir zu machen, in dem ich nicht wie frisch aus der geisterbahn aussehe. von deinem "daggi ist knuffig" zehre ich bestimmt noch wochenlang ;)

stephan der mond ist wirklich wunderschön geworden!
    und ich liebe die aufnahmen von mählie, immer mit dem mors in der luft ;)

und endlich weiß ich was für einen vogel ich im hotel beobachtet habe. da war eine bachstelze, die eine aufdringliche goldammer immer wieder verjagt hat!

Es grüßt euch

Daggi

• das macht wirklich Spaß, dass hier ständig neue schöne Fotos reinkommen...

Dem kann ich nur zustimmen, wann komm ich denn schon mal in den Schwarzwald....

Bin schon auf Berichte über Seminarsinhalte / Lernerfolge etc. gespannt

• Ich danke euch für die vielen tollen Berichte!! Ihr hattet ja wirklich eine tolle Zeit, wie es scheint! :) Überall strahlende Gesichter auf den Bildern! Die Pilzfotos werd ich aber nochmal in Ruhe durchgehen- Reizüberflutung! :D

Oh mann, jetzt wimmelt es im Forum ja auf einmal von Experten! Auf einen Schlag 10 Leute mehr, die einem die Cortinarien auseinanderdröseln können! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ...Oh mann, jetzt wimmelt es im Forum ja auf einmal von Experten! Auf einen Schlag 10 Leute mehr, die einem die Cortinarien auseinanderdröseln können! ;)

Hi Sarah!

Cortinarien kommen im F2-Kurs dran!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------