Gemeinsamer Pilzkurs Hornberg

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 142.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Lutine, das erste Glas würden wir einfach übergehen und mit dem dritten beginnen. Dann läuft das gleich besser. :evil:

Ich kann nichts dafür daß es noch höhere Pflichttermine für mich gibt. :(
    Nenn mir die kommenden Lottozahlen und das alles ist kein Problem mehr. ^^

• Link für Termin F2 müsste wieder Funktionieren, ihr könnt euch wieder hemmungslos Anmelden! ;)

EDIT: Alle relevanten Links sind im Startbeitrag dieses Threads gesammelt!

• Nun meld ich mich auch mal wieder..

Hornberg ist auf jeden Fall eine Reise wert, da die Verantwortlichen Leiter sehr genau die Pilzstellen kennen.
    Ein Anfängerkurs vor dem Fortgeschrittenen 1 ist nicht zu verachten, denn im Prinzip bauen die Kurse darauf auf.
    Wer sich aber zutraut den Fort 1 gleich zu belegen ist sicher nicht verkehrt, auch wenn da schon von einigen mikroskopiert wird.
    Einen Fort 1 sehe ich aber als Vorraussetzung um den Kurs F2 zu verstehen und gegebenenfalls die Prüfung abzulegen.

Ich will euch ja keine Angst machen und der Peter Reil ist ein ganz lieber, aber es/er verlangt auch fundiertes Wissen.

Ich selbst habe nach einem Anfängerkurs, gleich danach Fort 1 und gleich danach Fort2 und dann Prüfung nicht annähernd das geschafft, was ich dachte !
    Man/jeder sollte sich im Klaren sein, dass es nicht böser Wille ist, wenn man die Prüfung nicht besteht, sondern dass es den Prüfern auferlegt ist, Unsicherheiten im Bestimmen der Giftpilze vor allem! zu bedenken.
    Denn nur der kann Pilzsachverständige sein, der ohne Ausnahme alle Pilze, die er nicht sicher einordnen kann als nicht zum Verzehr geeignet deklarieren kann, bzw. auch die giftigsten Arten anhand der Merkmale sicher als giftig bezeichnen kann.
    Das mal zur Hilfe für euch ;)

an den Offenbächer noch liebe Grüße und man sieht sich bestimmt...

[quote]Dagegen war Pilzwanderung mit Rita Lüders sehr lehrreich und hat mir viel gegeben.[/quote}
    Die Rita Lüders kenn ich übrigens auch von Hornberg und denk da auch, dass da fundiertes Wissen dahintersteckt.
    Würde ja auch gern mal wieder nach Hornberg gehen, hab da aber so meine Zweifel, ob ich nicht zuviel Vergangenheit damit verbinde.
    Außerdem bin ich dann wohl eher mal bei Andreas Gminder im Kurs bei Jena, da meine Eltern dort in der Nähe wohnen und ich sie womöglich nicht mehr allzulange haben werde. :(

Wünsch euch aber sehr viel Spaß und ins Lamm solltet ihr wirklich mal einkehren..ist...wenns noch immer so ist, wie vor 10 Jahren echt eine Bratkaroffeln - und wunderschöne Waldlandschaftsidylle wert!
    Genauso Forenbühl ist auch sehr pilzreich...

Grüßle Ingrid ala "Blaukäppchen"

• Hallo Ingrid,

warst Du zufällig beim Fortgeschrittenenkurs von Dieter Honstraß Ende Oktober diesen Jahres? *neugierig-guck*

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Einschätzung :)

• Ich möchte die Variante Ferienwohnung nochmal aufgreifen, war glaub ich Anna ´s Idee.
    Der Link über die Angebote von Ferienwohnungen findet ihr in
    Beitrag Nr. 1!

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

ein guter Zeitpunkt, das Thema noch mal hochzuholen! Gibt ´s neues?

• Offizieller Beitrag

das klingt nach einem guten Plan!

• Ich verfolge derweil mal diesen Thread hier weiter und halte mich im Hintergrund :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Ich verfolge derweil mal diesen Thread hier weiter und halte mich im Hintergrund :D

Das wäre toll!!! Björn, du würdest nicht nur mir eine Freude machen, wenn du dabei wärst! :)

• Ihr Zeckentaxis, ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ich mitkomme :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Ihr Zeckentaxis, ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ich mitkomme :D

wir lesen, was wir lesen wollen :nana: Und nenn mich nicht Zeckentaxi! :nana:

wir lesen, was wir lesen wollen :nana: Und nenn mich nicht Zeckentaxi! :nana:

Ach Melli *knuddel* :D

• Offizieller Beitrag

bei dir muss das heißen *quetsch* :D ;) ich hab ja noch einen gut, ne? Nicht vergessen :evil:

• Haha du wirst froh sein, wenn du es überlebst :D

• Offizieller Beitrag

Schatzi, das sollte kein Problem sein! ;)

• Schatzi, das sollte kein Problem sein! ;)

Psst was sollen die Leute hier denken? :D

Da würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen. Ich bin vorher in Kiew und konnte vom riesigen Büchermarkt alte russische Bücher über Makroskopie der Pilze für dich mitbringen und für dich ins fast Deutsch :evil: übersetzen:D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Schatzi, das sollte kein Problem sein! ;)

Psst was sollen die Leute hier denken? :D

Du tummelst dich eindeutig zu selten am Stammtisch, da ist sowas normal :D