bin ich ein morchelmörder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

• seit zwei monaten ist bei uns das morchelfieber ausgebrochen
    fast jeden tag nach der arbeit sind wir in den wald und haben später dann tatsächlich auch welche gefunden
    mitlerweile habe ich schon einige getrocknet, aber das was jetzt passiert ist ist der hammer
    vor drei tagen steh ich bei mir im garten (wir haben vor drei jahren ca an die 100qm rindenmulch verlegt, aber nie war was dort zu finden) und da standen sie vor mir 5 schöne speisemorcheln, ich dachte zuerst da will mich jemand verarschen aber mein die sind richtig schön mit dem mulch verwachsen

und viele viele kleine morchelspitzen, aber einen großen hacken hat die sache
    die haben kaum ihr köpfchen rausgesteckt werden sie schon von den schnecken gefressen
    so nen mist
    dann habe ich eine französische pakung schneckentot gefunden (alles auf frazösisch) und natürlich die ganze packung auf dem mulch zerstreut:shy:
    viel viel viel zu viel wie ich dann erfahren habe
    jetzt weiss ich nicht ob dieser schneckentot meine morcheln killt

• 1 foto: ist die vorderseite da wo nichts wächste, schade ist ne große fläche
    liegt aber fast nur schatten
    2 foto: da wachsen sie, teils sonne teils schatten
    3 foto: das ganze unglück mit dem schneckentot
    4 foto: da steht einer mitten drin
    und habe vorhin wieder welche entdeckt, hoffentlich nehmen die keinen schaden

• Hallo abundzu,

hmmm, ich kann Dir leider nicht sagen ob dieser "Schneckentod" auch das Ende für deine Morcheln bedeuted - da muss man abwarten :/ Ist das Zeug denn giftig ?

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Abundzu!

Ich denke, dass es sich bei deinen Pilzen um Spitzmorcheln, nicht um Speisemorcheln, handelt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• die dunkle meine ich auch ist eine spitzmorchel
    da aber die kammern der hellen pilze keine durchgehende rippen haben
    glaube ich dass das speisemorcheln sind, da wabenartig gekammert
    also sie sehen genau so aus wie die wo wir im wald finden

• also ich bin auch der meinung, dass das alles spitzmorchel sind, die helleren sind einfach recht junge exemplare. sehen mir von der hutstruktur her auf alle fälle nicht nach speisemorchel aus (und evtl sind die "speisemorchel" aus dem wald ja auch spitzmorchel ;) )

lg

• lol das kann natürlich auch sein
    alles was ich über pilze weiss habe ich aus dem www
    werde mal von denen im wald ein foto machen

gibt es da eigentlich geschmacklich einen großen unterschied

• Hallo abunzu,
    was die Giftigkeit von Schneckenkorn angeht wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine, das Zeug ist zumindest ätzend. Wenn Du magst, kannst Du mir die Verpackung/Text einscannen und zuschicken, ich spreche ein bißchen Französisch.
    Liebe Grüße Sabine