Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von piz.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
    Die Pilze wuchsen am 26.11.2012, also vor Einsetzen des Frostes, bei uns in der Donauniederung an einem Kiefernstumpf.

Merkmale des größten Pilzes:
    büscheliger Wuchs
    relativ klein,
    Hutdurchm 3 cm
    Stieldurchm 0.5 cm
    Stiellänge 1.5 cm
    Geruch: nicht angenehm. Durch das kalte wetter war der Geruch nicht sehr gut wahrzunehmen.

• Offizieller Beitrag

Moin Piz,

könnte das evtl. der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus) sein? Ansonsten vermutlich etwas dem sehr Nahes.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Piz,

das sollte der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus) sein.

Da müsste man sich allerdings nochmal über das Substrat unterhalten...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo piz!

Noch meine Meinung: das ist der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus).
    Beim Substrat hast du dich geirrt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo W,
    auf welchem Substrat wachsen denn Panellus stipicus?

Meine Exemplare wuchsen auf einem total vermoosten und verrottetem Baumstumpf, dessen Identität man so nicht erkennen konnte. Aber beinahe fest daneben wuchsen 2 Kiefern mit dem gleichen Stammdurchmesser wie der Stumpf. Deshalb glaubte ich an einen Kiefernstumpf.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo W,
    auf welchem Substrat wachsen denn Panellus stipicus?

Meine Exemplare wuchsen auf einem total vermoosten und verrottetem Baumstumpf, dessen Identität man so nicht erkennen konnte. Aber beinahe fest daneben wuchsen 2 Kiefern mit dem gleichen Stammdurchmesser wie der Stumpf. Deshalb glaubte ich an einen Kiefernstumpf.

Ich bin zwar nicht Ingo und ich schäme mich, schon wieder Wikipedia als Quelle zu nennen, aber da steht was von Laubhölzern (Eiche, Buche größtenteils). Dort steht aber auch: seltener Nadelholz.

Ich tu mich auch immer sehr schwer mit der Bestimmung von Totholz. Ich hoffe, dass der das Thema behandelnde Thread bald erweitert wird, sodass ich spätestens nächsten Herbst klüger bin :)

lg,

Jan-Arne

• Hi piz!

Ja, genau wie Jan-Arne schreibt (wobei man sich sicher inzwischen nicht mehr schämen braucht, wenn wikipedia die Quelle ist!) an Laubholz wie Eiche, Buche, Birke, das fällt mir zumindest spontan ein.
    Bei dir wird es wohl Eiche sein, ist aber geraten wegen des Mooses und des rilligen Stück Holzes im Hintergrund.

Auf jeden Fall sind deine Bilder zur Art sehr überzeugend und typisch!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich tu mich auch immer sehr schwer mit der Bestimmung von Totholz. Ich hoffe, dass der das Thema behandelnde Thread bald erweitert wird,

Das hoffe ich auch.:D Sobald es die Zeit erlaubt, gehts weiter.

Das Substrat ist so nicht zu identifizieren. Ich würde Dir empfehlen für die Zukunft ein Messer mitzuführen, um mal ein bisschen an solchen Stumpen rumzubuddeln. Wenn das Holz gelblich-weiß ist, kannst Du Kiefer schonmal ausschließen.