Guten Abend zusammen,
eigentlich wollte ich die großen Schirmlinge ignorieren, seitdem ich mitbekommen habe, wie die Taxonomie in Bewegung ist. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, Bilder zu machen, und ich kann es nicht lassen, sie hier zu zeigen. :shy:
In der "guten alten Zeit" waren das hier für mich Safranschirmlinge, natürlich viel zu alt, um ans Essen zu denken. Es handelt sich um zwei Exemplare, die in ca 10 m Entfernung wuchsen. Inzwischen habe ich Zweifel, ob es die gleiche Art ist. Die Gattung / Untergattung Chlorophyllum dürfte stimmen.
Standort: Oben an der Böschung einer Forststrasse, also im Wald, kein Gras etc.
Baumarten: Rotbuche, Lärche, Douglasie, alle in der Nähe.
Boden: lehmig, basisch (Untergrund Basalt).
Höhenlage: ca 300 m.
Fleisch: rötend, Stiel: nicht genattert. Ring: s. Bild
Hutdurchmesser: ca 8-10 cm (geschätzt)
Sporenpulver: nicht geprüft (aber vgl. Bild (7))
Exemplar 1 (Bild 1-2), Bilder vom 18. November::
(1)
Die Rötung des Fleischs ist deutlich zu sehen, dank der beiden Schnecken.
(2)
Farbintensität korrigiert, evtl. etwas zu stark (IrfanView: -60). Es gibt nur wenige große Schuppen - evtl. abgefressen? Auch wenn das Blatt die Mitte verdeckt: es scheint keinen auffallenden Nabel zu geben.
Exemplar 2 (Bild 4-8):
(4)
Das ist der Hut des zweiten Exemplars, mit deutlicheren Schuppen, außer im vorderen Bereich. Bild vom 18. November.
(5)
Ist der Ring "einfach"? Bild vom 18. November.
(6)
Auf dem Bild vom 21. November ist zu sehen, dass sich auch bei diesem Exemplar das Fleisch bei Verletzung rötlich verfärbt.
(7)
Das Bild ist unbearbeitet (außer ausgeschnitten und verkleinert), vermutlich zu farbintensiv.
Die Lamellen sind rötlich gefleckt. Kann man über die Sporenfarbe spekulieren? Ich traue es mir nicht zu, weil ich keine Vergleiche habe.
(8)
Am 27. November, also 11 Tage später, habe ich die Knolle fotografiert, da ich gelesen hatte, dass sie bei der Bestimmung eine wichtige Rolle spielt. Ist das eine "abgesetzte" Knolle?
Der Hut war schon sehr matschig,
Ich würde mich über Hinweise freuen, um welche Art(en) es sich handeln könnte. Auch Hinweise, welche es nicht sein können, sind ok.
LG Lothar