Brauche Hilfe bei Creme Champignon Zucht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzboy.

• Hallo :)
    Ich habe Diverse fragen über den braunen Champignon

-Wächst das Mycel auf Roggen, Perlite und Vermiculite Gemisch?
    -Ab wann abdeck Erde hinzufügen ?
    -Kann ich jede Erde verwenden?
    -Muss die Abdeckerde Steril sein ?

Freundliche Grüsse

• Hallo.
    Wie erfahren bist du denn schon in der Pilzzucht? Der Champi gehört nämlich nicht zu einem der einsteigerfreundlichsten.
    Welches Equipment hast du?
    Liebe Grüße

bis jetzt habe ich hinter mir PF und Sack aber ich stufe mich jetzt selbst als Fortgeschritten ein.

also was ich so besitze sind folgende dinge.

Drucktopf + Unterlage
    Roggen
    Perlite
    Vermiculite
    Kippgläser
    Petrischalen (Steril)
    Skalpell (30x Steril)
    Glovebox
    Handschuhe
    Antibakterien Spray
    Geklontes Champignon Mycel in Petri
    Gewächshaus mit Lucke

Freundliche Grüsse

• Hallo. Den Satz versteh ich irgendwie nicht :"bis jetzt habe ich hinter mir PF und Sack aber ich stufe mich jetzt selbst als Fortgeschritten ein." :)

Körnerbrut kannst du eigentlich alles Mögliche (an Getreide) nehmen, Hafer mag er meiner Meinung nach am liebsten (oder Gemische mit Hafer). Über den Nutzen der Perlite bzw. Vermiculite bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Also Vorkultur auf oben genanntem Getreide und für das Substrat und zur Fruchtung darf es was stickstoffhaltiges sein, am besten kompostierter Pferdemist.
    Abgedeckt wird, bevor das Substrat ganz durchwachsen ist, da gibt es aber unterschiedliche Auffassungen. Deckerde DARF nicht steril sein, da Fruchtkörper nur durch die in der Deckerde vorhandene Mikrofauna ausgelöst wird bzw. sie nur durch diese zur Reife gelangen.

Liebe Grüße