Im Bärlauchwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Letzte Woche bekam ich von meiner Kollegin den Tipp wo es massig Bärlauch gibt und heute habe ich mich nun auf den Weg gemacht um dieses Wäldchen aufzuspüren. Nach ca. 10 Kilometern mit dem Rad fand ich dieses traumhafte Plätzchen mitten im Wald:

Bärlauch - überall :)

dsc0011lz8.jpg

dsc0017jg2.jpg

dsc0020qc6.jpg

dsc0021ak6.jpg

dsc0015rl1.jpg

Ein Handvoll hab ich gepflückt und dachte mir schon das dies wohl ein guter Morchelplatz sein könnte :) - als ich auf der Heimfahrt dieses Schild an einem Wegrand in unmittelbarer Nähe vorfand: 8| ;(

dsc0028zq6.jpg

Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

man achte auf die Unterzeichnung: Der Eigentümer.
    Ich bin der Ansicht, das das sammeln, solange es sich im Rahmen hält (also für den momentanen Eigenverbrauch) durchaus legitim ist und die Europäische Union nicht in den Ruin treiben wird.
    Ich denke, es geht hier auch eher um das "Pflanzen ausgraben" als um das pflücken.

LG Bird

PS: Schönes Fleckchen und schöne Bilder, Andreas!

• Hallo Andreas,
    ein schönes Fleckchen Auenwald,ich hoffe nur das da nicht wie es
    hier geschehen ist massen von Leuten einfallen und zu guterletzt
    die Pflanzen ohne Blätter dastehen.So ist ein Vorkommen bei uns
    fast vernichtet.Und leider nehmen die Löcher wo Pflanzen ausgegraben
    wurden auch immer mehr zu.

Klaus

• Hallo Klaus,

Vor ca. zwei oder drei Wochen war ich noch mal am Wäldchen und habe auch an einigen Plätzen festgestellt das da wohl geplündert wurde. Es waren einige etwa Fußballgroße Löcher am Wegrand zu sehen. Wildschweine waren es wohl nicht denn es fehlten die Erde und auch die Pflanzen. Wenn es zunimmt dann glaube ich das der Eigentümer das Gebiet dicht macht und das wäre ja wirklich schade denn dieser kleine Auwald mit Bärlauch ist der einzige den ich hier in der Umgebung kenne :(

viele Grüße,
    Andreas