Hallo zusammen,
Ein weiterer persönlicher Erstfund:
Vermutlich Calycellina populina (Pappelblatt-Kurzhaarbecherchen). Diese Art ist nur mikroskopisch genau bestimmbar, da es noch 2 ähnliche Arten gibt.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo zusammen,
Ein weiterer persönlicher Erstfund:
Vermutlich Calycellina populina (Pappelblatt-Kurzhaarbecherchen). Diese Art ist nur mikroskopisch genau bestimmbar, da es noch 2 ähnliche Arten gibt.
wow, sieht aus, wie zwei Perlen!
Sehr schön! und herzlichen Glückwunsch!
lG,
Melanie
Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Erstfund !
gänzlich reinweiße Fruchtkörper sind doch immer wieder eine fotografische Herausforderung.
VG, Markus
Ich sehe da zwei Schneckeneier
Andreas, Du bist - glaube ich - auch ein Kandidat, dem man die Kamera nur operativ vom Auge entfernen kann. Was für ein Glück für uns
Hallo, Andreas!
Hervorragend!
>Weiße Becherchen< sind immer wieder spannend. Sozusagen eine Welt für sich. Leider ja - fast - immer schwer zu bestimmen ohne Mikroskop.
Aber so schön dafür.
LG, Pablo.
Hallo Andreas!
Kannst du was zur Größe sagen?
Hast du noch mehr Aufnahmen, vielleicht ein Foto von der Seite?
Hast du womöglich die Möglichkeit kurz mal reinzuschauen in das Gebilde?
Existiert es noch, hat sich vielleicht farblich verändert?
VG Ingo W
Hallo Andreas!
Füge mal noch ein Bild von Calycellina populina (Pappelblatt-Kurzhaarbecherchen) hinzu.
Die Arten sind i.d.R. irgendwie fransig am Rand. Die Becherchen der gezeigten Art werden kaum größer als einen halben Millimeter.
Deine Aufnahme erinnert mich sehr an diese komischen Sklerotien(??), die ich mir noch nicht erklären kann.
Allerdings sind die wesentlich größer (um 5mm), unfranselig am Rand, glänzen feucht und haben eher eine Konsistenz wie hartes Wachs.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
Danke dir für die Infos. Ich habe von diesen winzig kleinen Becherchen überhaupt keine Ahnung, das muss ich gestehen. Deshalb hat mich ein PSV aus Bützow begleitet der mich auf diese Becherchen aufmerksam gemacht hat. Er hat mir den Tipp bezüglich Pappelblatt-Kurzhaarbecherchen gegeben, jedoch betont das ohne Mikroskop nichts geht. Exsikat habe ich nicht mitgenommen, aber ich weiß das sie gestielt waren. Zurück zu dieser Stelle komme ich übrigens wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr.