Komme ich nicht drauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilze Freunde,

hier habe ich wieder ein Pilzlein der sich der bestimmung entzieht, ich denke das da irgendwo Holz darunter sein könnte.

Leider kann ich nicht gross drüber sagen weil die Bilder schon etwas älter sind, die Hüte hatten so 4 bis 6 cm durchmesser, Farbe war hell Braun. Lamellen und Stiel hatten die selbe Farbe irgendwie milchkaffe falls es nicht möglich ist da was zu machen ist es auch nicht so schlimm.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo bbq, ja ich weiß da fehlen Angaben aber mehr hatte ich leider nicht.

Hallo Beorn, in die richtung habe ich auch gesucht aber Ergebnisslos.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Völlig ohne Ansprüche auf Übereinstimmung:
    Vergleiche knorpeliger Mürbling, Psathyrella Chondroderma.
    Ist wahrscheinlich etwas ganz anderes, aber der war eben der erste, der mir beim Blättern im Pilzbuch gefiel. Passt immerhin mit der etwas wunderlichen Lamellenfarbe für die Gattung. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Ich dachte eigentlich, daß der deutlich befaserte Hutrand die Gattung Lyophyllum / Tephrocybe ausschließen würde. Die sollte eigentlich velumfrei sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da einen Fehler mache. Möglichst mit Quelle, damit ich in dem Fall gleich mal mein "Wissen" updaten kann. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich kenne den Pilz zwar noch nicht aus eigener Anschauung, aber könnte das nicht ein "anderer" Schwefelkopf sein?
    Mir kommt da Hypholoma capnoides (graublättriger Schwefelkopf) in den Sinn, der soll auch Velumenreste haben, Lamellen und Stiel (oben) hell, dann nach unten hin bräunlicher werdend (das sehe ich allerdings - noch - nicht.)

http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3%A4ttriger_Schwefelkopf

• Hallo Christian,

es war eine grasige Stelle etwas weiter von Wald entfernt es standen aber ein paar Bäume rum, Nadelbäume.

Hallo abeja werde mal in die Richtung auch forschen.

Gruß Mario

• Hallo,
    ich kenne den Pilz zwar noch nicht aus eigener Anschauung, aber könnte das nicht ein "anderer" Schwefelkopf sein?
    Mir kommt da Hypholoma capnoides (graublättriger Schwefelkopf) in den Sinn, der soll auch Velumenreste haben, Lamellen und Stiel (oben) hell, dann nach unten hin bräunlicher werdend (das sehe ich allerdings - noch - nicht.)

http://de.wikipedia.org/wiki/G…C3%A4ttriger_Schwefelkopf

Nein, den kann man ausschließen. Schwefelköpfe gehören zu den Träuschlingsartigen und haben schwarz-violettes Sporenpulver, das sich v.a. bei H. capnoides am Hutrand ablagert.

Aber mich würde das interessieren, ob Velumreste ein Ausschlusskriterium für Raslinge sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal.

Eine Hypholoma - Art wird das nicht sein. Da hat Christian völlig recht.
    Eine Erwähnung, daß bei Lyophyllum Velumreste am Hutrand vorkommen, kann ich nirgends finden.

Hier könnte man differentialdiagnostisch höchstens noch mal bei der Gattung Conocybe ermitteln. Mit weniger Erfolgsaussicht vielleicht noch bei Pholiotina oder auch Naucoria.

Psathyrella ist aber noch mein Favorit.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das weißstielige Stockschwämmchen bzw. der wäßrige Mürbling bzw. Psathyrella Piluliformis bzw. Psathyrella Hydrophila bzw. Psathyrella Subpapillata wäre sicher eine Option. Die Art scheint auch recht variabel zu sein.

Leider ist es in der Gattung meist eher kompliziert. Oft kommt man da nur mikroskopisch weiter. Vielleicht wüsste zB Pilzmel hier weiter.

LG, Pablo.

• Ja, vom Rasling bin ich inzwischen auch weg ;)
    Mario, weißt du bzw. hast du nachgeschaut, ob die Stiele einer gemeinsamen Wurzel entsprangen?
    Möglicherweise könnte dann der Büschelige Faserling passen (Psathyrella multipedata).

Hier zumindest passt das auch vom Bild her ganz gut, allerdings weiß man natürlich nicht, ob der Schweizer Kollege ihn richtig bestimmt hat.

Christian

• Nein Christian leider nicht, aber ich bin schon zu frieden mit den was wir schon gefunden haben ich denke weiter werden wir nicht mehr kommen. Nächstes Jahr werde ich die gegend noch mal aussuchen und viell. finde ich ihn wieder, dann werde ich mich näher mit ihn beschäftigen.

Ich danke euch beide für euren Recherchen, ich finde es Toll dass obwohl nicht sehr viele angaben zur verfügung gestanden haben ihr trotzdem mit geholfen habt.

Gruß Mario