Hier sind ein paar BIlder von Coprinus spec. auf Pferdedung .
Alle Funde sind vom Levester Misthaufen.
1) eine kleine Dreiergruppe
2) schon etwas älter
3)allgemeine Übersicht
4) jünger....
Und das wars erstmal
Vg,Eike
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Hier sind ein paar BIlder von Coprinus spec. auf Pferdedung .
Alle Funde sind vom Levester Misthaufen.
1) eine kleine Dreiergruppe
2) schon etwas älter
3)allgemeine Übersicht
4) jünger....
Und das wars erstmal
Vg,Eike
Hallo Eike,
erst mal meinen allergrößten Respekt, wie Du Dich mit 13 Jahren in die Sache reinkniest, und was Du schon alles weist und welch tolle Fotos Du schon machst.
Jetzt auch noch die Dungi-Fungis. Toll !
Zu den Coprinus kann ich leider nichts beitragen, außer, dass wenn Du die Äppel in eine Platsikdose legst und feucht hältst, da noch eine zeitlang immer wieder neue Pilze erscheinen.
Hast Du eigentlich schon ein Mikroskop?
Morgen, Eike!
Tolle Pilze hast du da gefunden!
Ich glaube sogar, da jetzt schon andere Sachen noch auf dem Dung zu sehen. Kleine weiße Punkte zum Beispiel. Dir hier bei der Bestimmung helfen kann ich leider auch nicht, wollte aber sagen, daß ich die Bilder sehr gut finde.
Übrigens wegen Mikroskop: Mir fehlt das ja auch. Ein eigenes ist eben schon sehr teuer. Aber du bist doch Mitglied in einem mykologischen Verein. Gibt es dort vielleicht die Möglichkeit, ein Mikroskop zu benutzen? Manche Vereine habe ja entsprechende Ausrüstung, die man als Mitglied nutzen kann.
Weil ich selbst ach gerade einen Verein / Arbeitsgemeinschaft suche (und fast gefunden habe), ist das aus meiner Sicht auch ein Kriterium. Neben anderen Dingen wäre mir da die Möglichkeit der Mikroskopie sehr willkommen.
LG, Pablo.
Ja ich hab eins aber mir fehlt momentan leider noch ein Gerät zum messen der Sporengröße
Vg,Eike
Ja ich hab eins aber mir fehlt momentan leider noch ein Gerät zum messen der Sporengröße
Vg,Eike
Mach dir nix draus, darauf musste ich auch warten, bis ich 19 war dann hab ich ein Mikroskop selbst gekauft. Allerdings benötigt man auch noch die zugehörige Literatur. Ich weiß ja nicht, was du schon alles da hast
lg björn
Meine Literatur
.Die Großpilze Baden-Würtembergs 1,2
. einige Schlüssel
. The genus russula in great britain
. Blv
Das wars erstmal (immoment spare ich auf den ersten Teil des Pilzkompendiums)
VG;Eike
Hi Eike,
schöne Tintlinge zeigst Du uns!
Leider kann man denen, ohne zu mikroskopieren, nur in den wenigsten Fällen Namen geben.
Du musst wissen, dass es bei uns etwa 50 Tintlingsarten gibt, die Dung besiedeln können.
Viele dieser Arten sind recht selten, so habe ich z.B. erst die Hälfte davon gefunden!
Eine Art, die ebenfalls auf alten Pferdemisthaufen wächst und die man ausnahmsweise schon ohne Mikroskop erkennen kann, zeige ich Dir mal; vielleicht findest Du sie, wenn der Winter vorbei ist.
Großhütiger Mist-Tintling (Coprinus macrocephalus)
Wegen Deiner PN melde ich mich noch bei Dir.
LG vom Nobi
PS:
ZitatMist! Der Dung hat mich nun auch erwischt
Prima!!! Nachwuchs ist immer willkommen!
Lies nur fleißig in diesem Forum mit, da kannst Du jede Menge lernen.
So nach und nach werden wir schon einen Spezialisten aus Dir machen!
Wegen Deiner PN melde ich mich noch bei Dir.
Wenn es um die Wisente geht, die hab ich auch bekommen
Eike, mach dazu doch ein Thema auf. Das ist auch so interessant.;)
Ok werd ich demnächst mal machen.
Vg,Eike
Beim untersuchen der Fruchtkörper fand ich eckige Sporen.
Ist das dann der Eckigsporige Tintling?
Vg;eike
Moin Eike,
ich weiß nicht, ob man Deinen Tintling so bestimmen kann, ist gar nicht mein Gebiet.
Grundsätzlich ist es aber fast aussichtslos eine Bestimmung ohne Foto und Maße, ggfs. ohne noch weitere Merkmale, vorzunehmen.
Ich weiß, das ist blöd für Dich, weil Du vermutlich die notwendige Ausrüstung noch gar nicht hast. Lass Dich davon aber nicht entmutigen, das wird schon noch kommen. Vielleicht kannst Du ja mal in Deinem Arbeitskreis ein bisschen "Abstauben" oder Unterstützung finden.
Und, noch wichtiger, lass Dich nicht abhalten, hier Fragen zu stellen.;)