Was Ihr für Pilze tun würdet... ;-))

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 15.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Was ich für Pilze getan habe, spielte sich wie folgt ab:

Ich war ca. 23 oder 24 Jahre alt (ich bin Baujahr 1975) und hatte mal wieder den großen Hund "Ben" meiner Freundin für's Wochenende zur Betreuung. Es war sozusagen eine win-win-Situation, weil ich innerhalb der Woche keine Zeit für einen Hund gehabt hätte (Arbeitszeiten!) aber schon immer einen Hund wollte und sie wiederum am Wochenende froh war, auch mal nicht mit ihm raus zu müssen :)

"Ben" war also bei mir, es war ein schöner, milder Frühherbsttag, die bunt verfärbten Blätter leuchteten in der Sonne, wir waren beide guter Dinge und hatten schon eine lange Fahrradtour hinter uns, als wir eine kurze Pause einlegen wollten. Wir befanden uns in einem schönen Laubwald, durch den man prima über Stock und Stein fahren konnte und fast niemanden traf, einfach herrlich :)

Kurzum hielt ich an einer Parkbank, die so ausgerichtet war, dass man auf einen kleinen, flachen See mit einer kleinen Insel in der Mitte schauen konnte. Ben hüpfte kurzentschlossen ins Wasser, denn Baden liebte er. Egal in welchem Tümpel (BEN !!! WIE SIEHST DU WIEDER AUS!!! 8| ) oder einem Graben oder eben ein See, ganz egal, Hauptsache WASSER ;)

Weil's ihm so Spaß bereitete, Stöckchen zu apportieren, warf ich einige Male ins Wasser und er platschte begeistert hinterher. Einmal warf ich fast bis zur Insel (räusper... das waren vielleicht 10 Meter :D ), aber weit Werfen gehört halt nicht zu meinem Stärken ;)
    Als ich also Ben mit meinen Augen verfolgte, wie er durchs Wasser pflügte, das Stöckchen anvisierend, traute ich meinen Augen kaum, als ich einen großen Pilz auf der Insel entdeckte 8|
    Und noch einer!!!! Und noch einer!!! Meine Güte, da stehen ja ganz viele!!! 8|
    Verdammt, wieso gibt es keinen Steg dorthin? ;(

Ich war super aufgeregt, weil mir klar war, dass sie bei dieser Größe auf jeden Fall Steinpilze sein müssten und die konnte ich dort unmöglich stehen lassen, schließlich war die Saison bisher mies ;(

Hin- und her überlegte ich: schon als Kind erfuhr ich beim Schlittschuhfahren, dass dieser See künstlich geschaffen und flach sein sollte. Aber wie flach? :/
    Kaum war Ben zurück, ging es flugs heimwärts und ich fuhr zu meinen Eltern, weil ich wußte, mein Vater hat eine >> Wathose <<, die mir zwar zu groß sein würde (er ist 187cm groß mit Schuhgröße 45), aber egal, ich wollte trocken rüber kommen. Hose eingepackt, Korb und Messer, ab ins Auto und zurück zum Wald.

Kaum angekommen, stellte ich fest, dass ich zum Glück alleine war. Ich packte alles auf die Parkbank und schlüpfte in die Wathose. Die Träger knotete ich mir über der Schulter zusammen, die angeschweißten Gummistiefel waren leider fürchterlich groß, aber egal. Ab ins Wasser :cool:

Huuuiiiiii, ist das matschig 8| Kein Wunder, bei den Tonnen Blätter, die auf dem Grund vor sich hinmoderten... Ich sackte mit jedem weiteren Schritt immer bis zu den Knöcheln in diesem Modder ein. Das lässt leider Raum für Phantasien *zitter*

Ich war noch nicht bis zur Hälfte gelangt und das Wasser stand mir schon fast bis unter die Brust ;( So ein Mist!! Komme ich doch nicht trocken rüber?! X(
    Gerade wollte ich den nächsten beherzten Schritt richtung Insel machen, als es hinter einem Strauch am Ufer ertönte: "Sie gehen jetzt bitte keinen Schritt weiter! Sonst ersaufen Sie mir noch!" *SCHOCK*
    Waaas? Wo kommt denn plötzlich die Stimme her? 8|
    Wie angewurzelt blieb ich stehen, als ich den Angler entdeckte, der mit den Armen rumfuchtelte und mir Einhalt gebot. Mit etwas ruhigerer Stimme erklärte er mir, dass mir die Füsse vom Boden gerissen würden, sobald von oben Wasser in die Wathose laufen und die Luft damit eingeschlossen würde und Auftrieb bekäme... Klang überzeugend in meinen Ohren und schon ein wenig genervt watete ich zum Ufer zurück. Na toll, ergebnislos! :cursing:
    Da stand ich nun, zwar trocken, nicht ertrunken, aber ohne Pilze, die noch immer auf der anderen Seite lockten "los, pflücke uns" :evil:

Dann kam auch noch ein Fahrradfahrer vorbei, der mich belustigt ansah und sich offensichtlich wunderte, was ich da so trieb :shy:

DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!!! Ich wollte doch nur schnell mal rüber, ernten, ab nach Hause und schlemmen ;(

Und wenn ich etwas will, gibt es nahezu nichts, was mich aufhält ^^

Ich fragte den jungen Fahrradfahrer, ob er kurz auf meine Sachen aufpassen könnte, was er freundlicherweise tat. Vor seinen amüsierten Augen zog ich mich bis auf die Unterwäsche aus (ja, ist schon länger her, würde ich heute wohl nicht mehr machen :D ), schnappte mir den Korb, stieg ins Wasser (und wäre fast genauso schnell wieder raus, weil ar... kalt *uff*), aber egal, ich war in Kürze drüben und fand tatsächlich Bilderbuchsteinpilze, die mich für die Mühe entschädigten :thumbup:
    Tatsächlich konnte ich gar nicht alle ernten, weil mein Korb in wenigen Minuten voll war. Das war nicht Suchen, sondern schlichtweg Sammeln :P

Mit dem Korb auf dem Kopf balancierend, stakste ich durchs Wasser zurück und sank bei jedem Schritt ziemlich tief in dem vermodernden Laub auf dem Grund ein - kein schönes Gefühl <X zumal ich ständig Angst hatte, das Gleichgewicht und damit die Beute zu verlieren :rolleyes:

Kaum am Ufer, war ich stolz wie Bolle und zog mich hochzufrieden in Rekordzeit wieder an :)

Zum Glück gab es damals noch keine Handys oder kleine Digitalkameras, die man immer dabei hat, sonst hätte ich mich womöglich nächsten Tag in der Regionalzeitung wiedergefunden ^^ :D

Der Angler und der Fahrradfahrer begutachteten grinsend meine Pilze und beglückwünschten mich und sagten beide, sowas hätten sie noch nie erlebt, dass jemand für Pilze... also nee, für PILZE?! solch eine Mühe auf sich nehmen würde, das würde ja niemand glauben, wenn sie das berichteten :D

Die Pilze waren 1a und ergaben 2 üppige, leckere Mahlzeiten :plate:
    Sie waren dieses Abenteuer jedenfalls wert :)

• Herrliche Geschichte, Kuschel!
    :D:D:D

Danke!

Liebe Grüsse

Günter

EDIT: Und nein, man bekommt gaaaar nicht den Eindruck, das du Pilzgierig bist!:evil:

• zum Glück gab es damals noch keine Handys oder kleine Digitalkameras, die man immer dabei hat

schade eigentlich ;)......ne ehrlich....klasse Aktion!
    Ich kenn dich zwar leider NOCH nicht persönlich, aber kann dich mir trotzdem lebhaft vorstellen!!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Kuschel,

eine tolle und lustige Geschichte.
    Bin aber genauso durchgeknallt wie du :D
    Ich glaube ich wäre komplett angezogen auf die Insel rübergeschwommen mit Korb im Schlepptau :D.

Liebe Grüße Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Der Angler und der Fahrradfahrer begutachteten grinsend meine Pilze und beglückwünschten mich und sagten beide, sowas hätten sie noch nie erlebt, dass jemand für Pilze... also nee, für PILZE?! solch eine Mühe auf sich nehmen würde, das würde ja niemand glauben, wenn sie das berichteten :D

Respekt vor dem Angler und dem Fahrradfahrer, dass sie angesichts einer in klatschnasser Unterwäsche vor ihnen stehenden Frau auch nur einen Blick für die doofen Pilze hatten.:D

Nee, so verrückt wäre ich dann doch nicht, zumindest nicht für Steinpilze. Pfifferlinge haben mich mal fast das Leben gekostet, allerdings eher aus Blödheit, denn aus kalkuliertem Risiko.

Das mit der Wathose ist übrigens Anglerlatein. Solange Du im Wasser bist passiert gar nix, außer kalt. Du kommst aber mit der vollgelaufenen Büx nicht mehr raus und musst die im Wasser ausziehen.
    Ich spreche aus Erfahrung.:D

• Also meine Geschichte verlief wie folgt: Ich war auf der Suche nach meinen Judasohren und kam an einem Abhang, wo ein kleiner Bach verlief. Am Bach waren Holundersträucher mit kapitalen Judasohren. Ein Problem gab es da, es waren lauter dünne Äste im Weg und grade an der Stelle wo es zu den Judasohren heruntergeht Dornengebüsch (kleinere Dornen, nicht die wie man es von den Rosen kennt). Aber vor lauter Freude über die Ohren bin ich einfach durch das Dornengebüsch gepest, egal ob ich mich verletze oder nicht und hatte vor lauter Freude an den Abhang nicht mehr gedacht und bin den Abhang runtergerutscht und gegen einen Holunderstrauch geknallt. Tat weh. Jedenfalls bin ich dann mit meinem rechten Bein ausgerutscht und mit dem Knie auf ein Stein geknallt. Zum Glück war es kein spitzer Stein eher ein eckiger Stein der im Boden halb eingesenkt war. Naja habe meine Judasohren gesammelt und musste den Abhang wieder hochklettern, mit Mühe. So bin ich dann zum ganz stolz mit Schmerzen zum Auto gehumpelt. Was tut man nicht alles für die Pilze

• Hi Kuschel,

herzlichen Dank für diesen mit (Pilz-)Herzblut geschriebenen Beitrag - ich habe mich prächtig amüsiert und alles mit steigendem Interesse gelesen!:P Leider kann man in diesem Forum nicht einzelne Beiträge bewerten - das war mindestens 10 Sternchen wert!

Bei mir ist der Höhepunkt der Pilzverrücktheit schon einige Jahre her, aber trotzdem war ich nie so durchgeknallt wie ein Pilzverrückter, den ich mal aus der Ferne beobachten konnte, weil ich im Wald einem merkwürdigen Geräusch auf die Schliche kommen wollte. Da war doch tatsächlich jemand mit einem Laubbläser im dunklen Tann unterwegs, um das herbstliche Laub vom Waldboden zu pusten, um besser die Objekte der Begierde aufspüren zu können! Wirklich wahr!8|

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• @ Emmess2006

echt wahr?
    Ich glaube beim Beobachten hätte ich ein Lachanfall bekommenn :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

ich krieg mich gerade nicht mehr ein vor Lachen :D :D :D

Solche Stories habe ich leider noch nicht, aber ich würde auch so ziemlich alles tun, wenn ich Pilze an den unmöglichsten Stellen sehen würde. Nur einen Sturz von einem Hügel würde ich evtl. nicht riskieren.

lg,

Jan-Arne

• oh kuschel :D
    faule ausrede, ich hatte mein erstes handy bereits 1997 ;)
    oh man ich kann es mir super vorstellen. toll beschrieben, dank für die mühe
    ich kringel mich hier.

• Rada, da muss ich dir wiedersprechen, das mit der Wathose ist ganz und gar kein Anglerlatein, das hätte mich schon fast mein Leben gekostet, ich bin vor einigen Jahren, glaube 2003-04 etwa in Dänemark samt Wathose (Kein Neopren) über Bord gegangen (hatten lange eigenes Boot zum fischen) in Sekundenschnelle, schwamm ich in einer solch ungünstigen Position über Wasser, das es mir fast unmöglich war den Kopf über Wasser zu halten. Man schwimmt zwar nicht falsch herum wie eine Kerze, jedoch bekommt man den Kopf kaum über längere Zeit über die Wasseroberfläche, wenn man Bäuchlings im Wasser treibt und der Autrieb durch Luft in "Gesäßnähe" besteht. Zum Glück hat mein Vater mich in kürzester Zeit rausgefischt.

• Hallo Kuschel,

echt eine klasse Geschichte, es hat mich daran erinnert an den Tag als ich meine Frau aus den Schlamm raus holen musste wo sie bis auf die Knie versenkt war.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Rada, da muss ich dir wiedersprechen, das mit der Wathose ist ganz und gar kein Anglerlatein, das hätte mich schon fast mein Leben gekostet, ich bin vor einigen Jahren, glaube 2003-04 etwa in Dänemark samt Wathose (Kein Neopren) über Bord gegangen (hatten lange eigenes Boot zum fischen) in Sekundenschnelle, schwamm ich in einer solch ungünstigen Position über Wasser, das es mir fast unmöglich war den Kopf über Wasser zu halten. Man schwimmt zwar nicht falsch herum wie eine Kerze, jedoch bekommt man den Kopf kaum über längere Zeit über die Wasseroberfläche, wenn man Bäuchlings im Wasser treibt und der Autrieb durch Luft in "Gesäßnähe" besteht. Zum Glück hat mein Vater mich in kürzester Zeit rausgefischt.

Wenn Du reinfällst kann das passieren, aber nicht beim waten, wenn das Wasser oben reinläuft.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel!

Eine ganz famose Geschichte. Warum auch muss der technische Fortschritt so nervtötend langsam sein? Warum gab's damals keine Handycams und YouTube? Ich will es sehen! Das TV - Event des Jahres!

Mit einer Einschränkung hätte die Aktion auch von mir sein können. Allerdings hätte ich wohl die einfache Variante bevorzugt: Gleich Klamotten aus und rüberschwimmen. Allein schon wegen der Sicherheit. Nicht das noch jemand mit Boot auftaucht, und mir zuvorkommt.

Allerdings ist es ja auch bekannt, daß Fichtensteinpilze nicht nur bevorzugt unter Buchen wachsen, sondern auch an besonders unzugänglichen Stellen. Also abgelegene Inseln, dichte Fichtendickichte und vor allem: unwegsame Schluchten mit Tendenz zu abrutschgefährlichen Steilwänden über Abgründen. So habe ich schon ab und an Mitwanderer geschockt. Aber hey: Ein Steinpilz in einer brösmeligen Felswand 200 Meter über einem Wasserfall will auch gesammelt werden, oder?

Was kann ich dafür, wenn die anderen Leute dabei bleich, zitternd und kaltschweißig auf dem Weg stehen bleiben? Hätten sie mitklettern müssen. Da zittert man wenigstens nicht. Sonst liegt man ja einige Stufen tiefer.

LG, Pablo.

• Vielen Dank für Eure herzlichen und witzigen Kommentare, nun bin ich es, die lachen muss ^^ ;)

Was bin ich froh, NICHT bei youtube aufzutauchen *schluck*
    Auch wenn ich da noch jung und knackig war :D

• Offizieller Beitrag

aber egal, ich war in Kürze drüben und fand tatsächlich Bilderbuchsteinpilze, die mich für die Mühe entschädigten

Gott sei ´s gedankt, getrommelt und gepfiffen, das das keine Gallier waren! :D :D :D

Herrliche Geschichte meine liebe SchiG! Und, was meinst du? Hätte ich genauso gehandelt? ;)

liebe Grüße,
    Mähllie

• Hallo Kuschel, hallo zusammen,

es ist immer wieder nett, wie du uns die wetterbdingte zwangsweise "Schonzeit" der Pilze zu überbrücken hilfst.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade (wäre eine Alternative gewesen zur Wathose dazu) mit einem belly-boat und einem gefüllten Pilzkörbchen in einer Hand, mit waagerecht ausgestrecktem Arm durchs Wasser platschen. (Ein belly boat ist ein spezieller Schwimmreif in welchen man mit der Wathose einsteigt und dann Schwimmflossen anzieht)

Und wenn ich so überlege, was wir schon alles veranstaltet haben, um einen Fisch an den Haken zu bekommen, na ja.... . Was dann lange noch nicht bedeutete, dass der Biss, Anschlag und die erfolgreiche Landung folgten, also nochmals gänzlich anders ans ein entdeckter Fruchtkörper neben dem man dann letztendlich steht.

Danke für den netten Einsatz (ich glaube ich grins immer noch :D)

jan-arne : Die Gefahr besteht nur bei PVC - oder gummierten Wathosen, die oben, also auf Brusthöhe mit einer eing anliegenden Kordel zugeschnürt werden, da dann die Luft, die drin ist, nicht raus kann. Und dann auch nur, wenn plötzlich der Boden unter den Füßen fehlt, wie Rada schon schrieb. Man muss also klar bei der Art der getragenen Wathose unterscheiden. Bei einer eng anliegenden Neoprenwathose und oder anderen leichten modernen Materialien kann das so nicht passieren.

LG, Markus

• Herrliche Geschichte, Kuschel, ich hätte zu gern Mäuschen gespielt. Sehr auschaulich erzählt. Was will man machen.... du konntest gar nicht anders. Jeder versteht das - zwar nur und ausschließlich hier, aber jeder versteht das :D:D:D

• Hallo Kuschel,
    die Geschichte ist der Brüller:D:D:D

Toll geschrieben:thumbup:

Statt der Wathose solltest du das nächste mal ein Schlauchboot mit in den Wald nehmen, man weiß ja nie was kommt:D

LG

Peter

• Herrliche Geschichte meine liebe SchiG! Und, was meinst du? Hätte ich genauso gehandelt? ;)

liebe Grüße,
    Mähllie

Du? Du hättest noch viel praktischer gehandelt :evil: *hihi*
    Wozu sollte überhaupt was nass werden?! Zack! Raus aus ALLEN Sachen und ab ins Wasser ^^ :D

Da hätte der liebe Ralf noch viel blöder aus der Wäsche geschaut *haaarrr* :D

Markus, vielen Dank für Deine lieben Worte und vor allem für die Differenzierung der Wathosen. Was es nicht alles gibt *staun*

Einige Mäuse waren sicherlich in der Nähe, die auch ziemlich doof aus ihren Löchern am Ufer geschaut haben ;) Anna, warst Du etwa eine davon? ^^ ;)

Und der Rest der Meute: los, her mit Euren Geschichten :) Ich kann nicht glauben, dass ihr alle nur brav und zivilisiert auf Pilzjagd geht ;)

• mit deiner geschichte kann hier keiner mithalten ;)
    außer vielleicht andreL aber der feiert noch geburtstag mit steffi

• Offizieller Beitrag

Du? Du hättest noch viel praktischer gehandelt :evil: *hihi*
    Wozu sollte überhaupt was nass werden?! Zack! Raus aus ALLEN Sachen und ab ins Wasser ^^ :D

:D

wer weiß...:evil:

nichts ist unmöglich...:whistling:

• mit deiner geschichte kann hier keiner mithalten ;)

Doch, Du bestimmt, davon bin ich überzeugt ;) Wer mit mir und Mausmann bei strömenden Regen und fast schon im Dunkeln über den Friedhof pirscht, in Segeberg (?) durch irgendwelche Gräben rutscht, nur um Pilze zu finden... na los, erzähle ruhig. Wir sind doch unter uns ^^ :evil:

Määhhhliieee, Du enttäuscht mich nie :D