Winter in Kölle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo liebe Forenleser,

Gestern war Winter in Köln und eigentlich habe ich mir vorgenommen, möglichst früh aufzustehen, um ein Paar stimmungsvolle Winterbilder machen zu können.
    Dann wurde es aber doch etwas später und der Schnee war teilweise schon etwas angeschmolzen:

Einige Impressionen aus dem Auwald:

Ooh, ein Pilz :)

Holwaya mucida (Schulzer 1860) Korf & Abawi 1971
    (Konidien-Schwarzbecher)
    Der Konidienform war es wohl zu kalt...

LG, Gábor

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gabor!

Tolle Bilder, danke! :thumbup:
    Ich überlege mal laut: Der Konidienbecher müsste doch eigentlich ein Stadtpilz sein. Linden sind doch die Bäume, die besonders gerne in Wohngebieten gepflanzt werde, wo besonders viele parkende Autos stehen, oder? Also diese Bäume, die auf Lack ganz besonders hartnäckigen Schmutz hinterlassen?

Die gibt's hier ja auch. Ich muss mich auf die Suche machen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

in Parks oder Grünanlagen habe ich den Pilz bisher noch nicht gefunden, denn die umgestürzten Bäume werden hier in der Regel weggeschafft.
    Bei mir wachsen Linden auch wild in einem Auwald und es liegen auch tote Bäume herum.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

LG, Gábor

• Offizieller Beitrag

Hallo Gábor,

vielen Dank für diese stimmungsvollen Winterbilder!

Gestern war es bei uns auch noch so schön. Heute ist alles grau in grau und es matscht kräftig.
    Das wird bei dir in Kölle wohl nicht besser sein....liegt bei euch überhaupt noch was? :evil:

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Melanie,

bis auf ein Paar kleine Häufchen ist die Winterpracht schon fast wieder komplett dahin. Wobei das etwas mildere Wetter natürlich auch seine Vorteile hat.
    Und wenn jemandem unbedingt nach Rodeln zumute ist, kann er ja immer noch ins Bergische fahren, nicht wahr ;)

LG, Gábor

• Offizieller Beitrag

:D 1:0 für dich, Gábor,

klar, das Bergische steht allen offen!
    Kommt nur her, ihr Rodler, rodelt mir den Schnee weg!

Ihr könnt ihn gern auch mitnehmen, nehmt, soviel ihr auf die Schlitten packen könnt, in Kleinigkeiten bin ich großzügig :D

lG,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo alle,

auch hier bei uns ist tau Wetter angebrochen auf die Strassen kann mann mittlerweile schwimmen wenn nur nicht so kalt wäre, jetzt heisst es wieder warten bis der nächste Wochenende kommt, da werde ich mich wieder auf die Jagd machen nach tolle Kamera motive nur wahrscheinlich ohne Schnee.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.