Winterstimmung im Weidenbruch
- Leo
- Erledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.
-
-
Wunderschöne Winterbilder.
Sehe ich da den Samtfußrübling und Holundersträucher? -
Holunder ist dort auch zu sehen;)
...und natürlich auch der Samtfußrübling. -
Hi Leo,
so sah es auf meiner kleinen Tour vorgestern auch aus. Du hast die Atmosphäre sehr schön eingefangen. Bis auf Samtfüße, die sich allerdings sehr unter dem Schnee versteckt hatten, habe ich auch nicht viel finden können. Dafür war der Stiel so samtig, wie ich ihn bis dato noch nicht gesehen hatte. Mittlerweile ist der gesamte Schnee weggeregnet. Ich werde die Tage nochmal hingehen und dann hoffentlich mehr sehen und evtl. ernten können.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo, Leo!
Einen schönen Winter zeigst du da. Hier war der Winter bis heute nachmittag auch schön. Jetzt ist er ekelhaft bei 1 ° und Schneeregen. Widerlicher geht nicht.
Also entweder so wie auf deinen tollen Bildern, oder doch lieber wieder Sommer.
LG, Pablo.
-
@ Leo
und dort waren keine Judasohren?
-
Jetzt ist er ekelhaft bei 1 ° und Schneeregen. Widerlicher geht nicht.Also entweder so wie auf deinen tollen Bildern, oder doch lieber wieder Sommer.
LG, Pablo.
So ist heute auch bei uns, Dauerregen bei 2 °.
Nur drinnen gehockt:(
Aber unsere 5 Monate alte Topchter war wenigstens ein Sonnenschein:) -
Schöne Bilder und tapfere Pilze!
Man wäre ich auch gerne rausgekommen.
Jetzt liegt draußen nur Modder.Die kleine wird schon 5 ?
Wow, das geht ja schnell. -
@ Leound dort waren keine Judasohren?
Nein, weder Judasohren noch Austernseitlinge die ich dort am ehesten vermutet hätte.Man kann nicht alles haben;)Werde aber mal die ein oder andere Weide mit Austernseitlings-Abfällen impfen. Mal schauen ob es funktioniert
Die kleine wird schon 5 ?
Wow, das geht ja schnell.Ja, kaum dreht man sich um schon sind sie in der Pubertät:D
Aber mal im ernst, die Zeit ist wirklich wie im Fluge vergangen. -
Hallo Leo,
auch so schöne Winterbilder! Du hast die Stimmung toll eingefangen!
Da fange ich ja langsam an, dem Schnee auch positives abzuringen...lG,
Melanie -
Lieber Leo,
einen tollen Ausflug präsentierst Du uns Da musstest Du ja ordentlich Tarzan spielen und Dich von Ast zu Ast hangeln, bei dem vielen "Bruch" am Boden
Und? Hast Du die Samtis verwertet? Fandest Du sie lecker?
-
Da musstest Du ja ordentlich Tarzan spielen und Dich von Ast zu Ast hangeln, bei dem vielen "Bruch" am BodenUnd? Hast Du die Samtis verwertet? Fandest Du sie lecker?
Ist wirklich dort ein ganz schönes gekrackzel
Meine Hose sah aus....:shy:Die Samtis habe ich knackig im Öl angebraten und bisl Salz dazu.
Mache ich immer so wenn ich ein Pilz noch nicht kenne.
Man möchte ja den Eigengeschmack erfahren;)
Und was soll ich sagen....einfach lecker:) -
Echt in Öl??? Schmeckt Dir Butter nicht?
Naja, ist ja immer Geschmackssache und ich liebe Butter, so oder so. Bin auch kein Fan von Margarine
-
nehme Butteröl;) (Albaöl)
-
Nein, weder Judasohren noch Austernseitlinge die ich dort am ehesten vermutet hätte.Man kann nicht alles haben;)Werde aber mal die ein oder andere Weide mit Austernseitlings-Abfällen impfen. Mal schauen ob es funktioniert
das gibts doch nicht das du dort am Holunder keine Judasohren gefunden hast .
Bei uns im Wäldchen wo dort auch Holunderbäusche sind, an fast jedem Busch sind Judasohren.
Vielleicht waren es bei dir noch Holunderbüsche die nächstes Jahr austreiben, also noch nicht am absterben sind bzw. abgestorben sind.
Die Austernseitlinge wachsen ja an verschiedenen Bäumen.
Da musst du einfach nur mal deine Augen aufhalten und Ausschau halten und mal verschiedene Gebiete absuchen.
Nur als Tipp
Auf der Suche nach meinen geliebten Judasohren, habe ich auch ein paar Gebiete durchforstet (unter anderem mitten in der Stadt am Bach/Flussrand) und das mit Erfolg.
Drücke dir ganz fest die Daumen das du Judasohren und Austernseitlinge findest.
Die wirst du 100% finden.
Habe ja auch Judasohren und Austernseitlinge gefunden und das praktisch direkt vor der Haustür ;). -
-
Da läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen.
Wie haben die Samtfüßchen denn geschmeckt? -
Da läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen.
Wie haben die Samtfüßchen denn geschmeckt?Mir läuft auch noch das Wasser im Munde zusammen:D
Werde sie morgen zubereiten.
Dann berichte ich wie sie waren.;) -
Mir läuft auch noch das Wasser im Munde zusammen:D
Werde sie morgen zubereiten.
Dann berichte ich wie sie waren.;)wenn dir das Wasser immer noch im Mund zusammenläuft, warum hast du sie dann nicht schon längst zubereitet?
Ja dann berichte mal bitte wie sie geschmeckt haben und was für ein Geschmack sie hatten. -
Hallo zusammen,
dann nutze ich mal die Chance im Kontext des Threads und bringe Zubereitungsfragen zum Samtfuß an:
Wie bekommst man Samtfüße weniger schleimig? Wir haben unseren Fund vorhin zubereitet. Natürlich nur die Hüte verwendet und auch mit dem Messer etwas Schleim abgetragen.
Wir haben die Samtfußhüte mit Zwiebeln und Butter angebraten und am Ende hatten wir eine sehr schleimige Masse, die zwar vom Geschmack her top war, aber die Konsistenz war doch recht extrem schleimig. Muss man die Huthaut abziehen? Das haben wir probiert und es ging nur semigut bei einigen Pilzen, aber das hätte vermutlich insgesamt 10 Stunden gedauert. Gibt es keine andere Option?
Wäre Trocknen eine sinnvolle Art, die Flüssigkeit aus den Samtfüßen zu bekommen und wenn ja, was könnte man mit getrockneten Samtfüßen am besten machen?
lg,
Jan-Arne
-
Wir haben die Hüte immer mit Küchenkrepp abgewischt.....auch ne ziemliche Arbeit, aber so doll schmecken sie mir eh nicht.
-
Hallo zusammen,dann nutze ich mal die Chance im Kontext des Threads und bringe Zubereitungsfragen zum Samtfuß an:
Wie bekommst man Samtfüße weniger schleimig?
lg,
Jan-Arne
Ich habe meine ersten Samtfußrüblinge scharf in Albaöl angebraten.
Und vorher nur mit Küchenkrepp abgewischt.
Da war nichts mehr schleimig.
Denke die muß man fast frittieren um den Schleim zu minimieren.
Es könnte aber auch an der Menge der Pilze in der Pfanne liegen,
wenn ich die Pfanne bis oben hin voll habe werden bei mir selbst Maronen in der Konsistenz nicht sehr schön.:( -
Wir haben die Hüte immer mit Küchenkrepp abgewischt.....auch ne ziemliche Arbeit, aber so doll schmecken sie mir eh nicht.diese Arbeit mit hatte ich mir mal mit Goldröhrlingen gemacht, deren Hüte auch schleimig war.
Mit Küchenkrepp ist das eine Schweinearbeit .Kannst du mir mal bitte beschreiben wie die Samtfüßen dir geschmeckt haben?
Samtfüße habe ich gestern gefunden als ich auf Judasohr-Sammeltour wieder einmal war.Welche mir nicht schmecken sind zum Beispiel die Violetten Lacktrichterlinge.
-
Ich persönlich finde, die Samtfüße schmecken recht geschmacksneutral...
-
Geschmackneutral hört sich nicht so berauschend an.