Peziza vesiculosa

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo

Diese Peziza wuchs völlig unerwartet in einer meiner Pferdedunkulturen
    und hat eine ganze Weile bis zur Reife gebraucht.

Fk-gestielt,Hymenium hellbraun,Aussenseite schmutzig weiss-kleiig

Leider ist der Fruchtkörper aufgerissen und hat somit seine tiefgeschüsselte
    Form verloren

Asci 235-310x18-22 µm J+

Paraphysen moniliform,apikal leicht verdickt

Sporen glatt 18,3 - 20,4 - 22,4 x 10,7 - 11,8 - 12,8 µm

Excipulum mit mittlerer textura intricata

Bestimmt mit
    1.H.Hohmeyer-Schlüssel zu den nicht apikulaten Europäischen Arten der Gattung Peziza
    2.Breitenbach/Kränzlin-Pilze der Schweiz Band 1

Mfg Sven

• Hallo Ralf

Dank dir für dein Lob.
    Ob diese Peziza selten auf Dung ist, kann ich nicht sagen,da Erstfund
    aber
    in Plasteschachteln im Winter sollte sie nicht häufig sein...;-)

Mfg Sven

• Interessant, Sven! :thumbup:

Ich kenne den nur von Pferdedung-Strohgemisch, sehr groß und ungestielt!

Ebenfalls an Pferdedung und oft tief gebechert, aber deutlich kleiner, ist Peziza fimeti s.l.

Wie groß waren denn die Apothecien?

Sehr wahrscheinlich scheint es sich um eine selten beobachtete gestielte Form zu handeln.
    Von Häffner gibt es dazu zwei Aufsätze:
    "Sterigmate Formen in der Gattung Peziza", Teil 1 + 2 (Persoonia 14/15)

Leider stehen die mir nicht zur Verfügung! X(

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Es gibt nur 1 Apothecium und das war,als es noch nicht aufgerrissen war.
    Stiel 1,5 cm lang 5mm dick und der eigentliche Becher auch 1,5cm dm und 1,5cm hoch-da war er aber noch nicht reif.
    Leider sind genaue Massangaben jetzt bei Reife durch das aufreissen nicht mehr möglich.
    Allerdings werd ich den Fk in den nächsten Tagen bei Vollreife entnehmen um noch ein paar Bilder zu machen und anschliessend trocknen.

Mfg Sven

• Hallo!

Zitat

Ich kenne den nur von Pferdedung-Strohgemisch, sehr groß und ungestielt!

Wobei die Ansprüche des Bechers wohl hauptsächlich dorthin gehen, wie es Nobi auch erwähnt: nämlich zum Stroh.
    Will man den Becher mal sehen, braucht man sich nur 2-3 Strohbüschel in den Garten zu legen und verwittern zu lassen. Im Frühjahr sind die dann ganz ohne Zutun einfach da.
    Sind also gar nicht selten, wenn man zum Beispiel mit Stroh abgedeckten Kartoffel-Mieten im Frühjahr zu tun hat.
    Ist einer der robustesten Becherlinge, die ich kenne. Bei den angesprochenen Optimalbedinungen locker handtellergroß und mitunter recht dickfleischig.
    http://homepage.ntlworld.com/r…mages/fungi/fungi8235.jpg

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, Sven,

hat eigentlich schon jemand das Foto der Asci bewundert? Ich tu's hiermit, denn es gefällt mir außergewöhnlich: ein typischer Fall für die Schönheit, die sich unter dem Mikroskop enthüllt.

H Gr Dryocopus