Einige Wochenendbilder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    Ich weiss, an gewissen Orten ist der Fund der Frühjahrs- oder Giftlorchel (Gyromitra esculenta) wie sie auch genannt wird, nichts besonderes. Ein Fund hier im Schweizer Mittelland ist jedoch schon extrem selten...und dieser Fund ist mir gestern (das erste mal in 30 Jahren Pilzlerei) in meinem *Hauswald gelungen*. Ein Fund der mich sehr gefreut hat und für mich auch nicht mit ein paar Kilo Morcheln aufgewogen werden kann ;)

Gyromitra-esculenta.jpg
    Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta giftig

Dann immer wieder als "Beifänge" an totem Laubholz diese farbenfrohen Winzlinge:

Mycena-renati1.jpg
    Gelbstieliger Nitrathelmling Mycena renati kein Speisepilz

...und oft auch schon im Frühjahr anzutreffen das beliebte Stockschwämmchen:

Kueneromyces-mutabilis_8.jpg
    Stockschwämmchen Kueneromyces mutabilis essbar

Nach dem Waldgang bin ich dann noch etwas im Quartier in Gärten und Grünanlagen rumgeschlichen. Kaum zu glauben was da auf kleinstem Raum gefunden werden kann.
    In der Nähe eines Kompostplatzes, der Violette Rötelrichterling. Sporadisch fruchtet er auch im Frühling:

Lepista-nuda1.jpg
    Violetter od. Nackter Rötelritterling Lepista nuda essbar

dann war da noch das, fast pünktlich zum St. Georgstag:

Calocybe-gambosa1.jpg
    Maipilz od. Georgsritterling Calocybe gambosa essbar

...und unter Kiefer, ein alljährlicher Gast:

Helvella-leucomealena3.jpg
    Schwarzweisse Becherlorchel Helvella leucomelaena kein Speisepilz

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hi Sepp,

wie soll ich es sagen: deine Fotos sind einfach umwerfend!:thumbup:

Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Sepp,

tolle Pilze, fantastisch abgelichtet :thumbup::thumbup:! Glückwunsch zum Gyromitra-Fund. Da kann ich Deine Freude voll nachvollziehen, weil mir selbst ein Fund derselben noch nie gelungen ist.

Servus,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Sepp!

Wieder mal schöne Pilze herrlich in Szene gesetzt!
    Mit deinem Stockschwämmchen habe ich etwas Probleme: die Hutoberseite ist (in meinen Augen) viel zu faserig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Zitat von Ingo W

Mit deinem Stockschwämmchen habe ich etwas Probleme: die Hutoberseite ist (in meinen Augen) viel zu faserig.

Ich glaub dir dass du zweifelst, würd ich auch auf den ersten Blick. Trotzdem will und kann ich die Pilzchen nicht "umbauen". In der gleichen Gruppe waren auch aufgeschirmte, bereits nicht mehr fotogene Pilze mit dabei. Die hier gezeigten sind 1cm und kleiner...achte bei Gelegenheit mal darauf, in diesem jungen Stadium ist die fast faserige wirkende Hutoberfläche gar nicht so selten.
    Herzliche Grüsse
    Sepp

• Zitat

Die hier gezeigten sind 1cm und kleiner...achte bei Gelegenheit mal darauf, in diesem jungen Stadium ist die fast faserige wirkende Hutoberfläche gar nicht so selten.
    Herzliche Grüsse
    Sepp
    [/quote]

Hallo Sepp!

Ok. Mache ich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()