Fehlermeldung bei externem Link auf diese Seite

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

wieso bekomme ich diese Meldung, wenn ich dem externen Link

http://www.pilzforum.eu/board/…fakten?pid=44822#pid44822

in dieses Forum folgen will? Wohlgemerkt, das passiert, während ich angemeldet bin. Fehlen mir dazu tatsächlich Berechtigungen? Oder kann ich den Beitrag nur innerhalb des Forums öffnen? Wenn letzteres der FAll ist, wie finde ich den Beitrag?

Danke schon mal im Voraus,
    Uli

• Passiert bei mir auch. Scheint, das Thema wurde gelöscht, wenn ich den Titel bei Google eingebe, kommt zwar ein Link, aber der wiederum verweist auf eine Seite, die sagt "Thema existiert nicht".

Vielleicht ist das ein Thema von einem ehemaligen User, der seine Threads gelöscht haben wollte?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

ja, dass könnte sein. Ich meine die Möglichkeit, dass der User hier nicht mehr mitmischt. Den Link rufe ich von einer Seite auf, die sich "hexenopas-pilz-tagebuch" nennt. Schade, hätte mich sehr interessiert, da beschreibt er nämlich "mein" Pilzrevier

LG Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Vielleicht ist das ein Thema von einem ehemaligen User, der seine Threads gelöscht haben wollte?

Wo ich mich übrigens schon einige Male gefragt habe, ob das denn wirklich notwendig ist. Für das Forum als ein Archiv zu Pilzfragen ist dieses Vorgehen echt bedauerlich. Es fällt mir des Öfteren auf, wenn ich etwas suche, dazu ältere Threads ausgrabe, dort etwas nachzulesen hoffe, aber die Diskussion einfach sachlich nicht mehr nachvollziehen kann, weil etliche Beiträge fehlen.

Es mag ja sein, daß man im Streit auseinandergeht, aber ist das denn ein Grund, allen Pilzbegeisterten hier im Forum, die mit einer Streitsache gar nichts zu tun hatten, wichtige Themen zu zerschießen?

Das will ich jetzt allerdings auch gar nicht als Nachtreten gegen ehemalige Mitglieder verstanden wissen. Vielmehr als Denkanstoß, ob es nicht ganz generell sinnvoll wäre, zumindest für das Bestimmungsforum die Beiträge prinzipiell garnicht mehr zu löschen.

Denn gewissermaßen ist ein solches Forum ja auch ein Archiv an Wissen. Wenn jemand zB Artikel für eine Zeitung verfasst, kann er/sie auch nicht im Nachhinein entscheiden, wer sie lesen darf! Oder der Zeitung nach einem Streit die Nutzungsrechte für das Geschriebene einfach wieder aberkennen.

LG, Pablo.

• Ja,

da schließe ich mich voll und ganz Beorns Ansicht an.

Hexenopa wurde schon vor einiger Zeit "banned",
    Gerd ebenfalls, hat allerdings darum gebeten, dass seine Beiträge gelöscht werden,
    von Sabine werdet ich auch nichts mehr finden, wobei sie meines Wissens nach viel oder das Meiste selbst gelöscht hat.

Die Forenbetreiber haben natürlich unter Umständen ein rechtliches Problem, wenn sich jemand verabschiedet und den Wunsch der Löschung seiner Beiträge äußert oder jemand diesen Wunsch äußert, nachdem er gebannt wurde.

In den Suchmaschinen ist allerdings oft noch einiges im "Cache" vorhanden. Mal draufklicken oder bei Google mal "Suchmaschine" eingeben. Je nach Suchmaschine lassen sich dann evtl. noch einige Beiträge recherchieren.

Ansonsten fände ich es schön, wenn Mitglieder die von sich aus ihre Mitgliedschaft beenden oder gebannt werden, ihre Beiträge stehen lassen oder diese stehen gelassen werden. Es geht einfach einiges an Wissen verloren. Fairerweise muss man aber dem/den Forenbereiber/n auch zugestehen, dass das Handling nicht ganz einfach und (rechtlich nicht..) unproblematisch ist.

Markus

• Ich will mal kurz dazu Stellung nehmen.

Das Löschen von Beiträgen ist Arbeit. Mod ´s und Admins sind Faul.:D

Keiner wird sich die Mühe machen, ohne triftigen Grund Beiträge zu löschen, zumal es ja bewusst ist, dass damit Themen auseinander gerissen werden.

Jedoch ist nicht zu verhindern, dass User selbst ihre Beiträge und/oder Bewertungen löschen. Wie auch ?

Und selbst das nachträgliche Löschen auf Anweisung eines zuvor gesperrten Users ist nicht wirklich ablehnbar. Zwar besteht juristisch nur ein Anspruch auf Löschung von Beiträgen, die eine gewisse sprachliche oder inhaltliche "Schöpfungshöhe" erreichen, doch das im Ernstfall juristisch auszufechten ist mehr als problematisch und unsicher.

Wir werden also leider damit leben müssen.

• Hallo zusammen!

Gerade habe ich festgestellt, dass Sabine's Beiträge tatsächlich verschwunden sind und zwar auch an für mich persönlich durchaus relevanten Stellen!

So hat Sabine z. B. ein paar Mal Stellung für mich bezogen und auch schon mal korrekterweise einen Thread geschlossen, wenn es beleidigend in meine Richtung wurde. Nun stehen einige meiner Kommentare ohne ihre Rückendeckung da und wenn das jemand liest, kann er so einiges zwangsläufig anders interpretieren, als es in Wirklichkeit war.

Das ist auch bei anderen gelöschten Usern so: Gerade wenn es sich um Themen handelt, wo man gemeinsam mit den gelöschten Mitgliedern gegen etwas argumentiert hat, steht man auf einmal alleine und als "böser Bube" da.
    Die Situationen werden total verfälscht, die Zusammenhänge können überhaupt nicht nachvollzogen werden und wirken sich somit rückwirkend teilweise fast schon rufschädigend aus.

Wenn man noch etwas weiter denkt, kann man sogar sagen, dass durch das gezielte Löschen von Beiträgen andere gezielt in ein negatives Licht gerückt werden können!

Gefällt mir gar nicht, zumal man selbst überhaupt keine Kontrollmöglichkeit hat, wo wer was aus Threads mit eigenen Beiträgen mal wieder rausgelöscht hat, besonders wenn man schon tausende von Kommentaren verfasst hat.

Könnte man es nicht wenigstens so einrichten, dass an Stelle vollständig entfernter Beiträge eine entsprechende Notiz in Rot erscheint, z. B. "Hier wurde ein Beitrag gelöscht"?

Das wäre zuallermindest in geschlossenen Threads von Vorteil, wo man selbst keine Möglichkeit mehr hat, erneut Stellung zu beziehen, nachdem wichtige und für das Verständnis von noch bestehenden Beiträgen Stellungnahmen entfernt wurden (wenn man es denn zufälligerweise überhaupt bemerkt...), eigentlich müsste es aber ausnahmslos für alle gelöschten Beiträge gelten!

Angesichts der Umstände würde ich fast schon behaupten wollen, dass aktive User mindestens einen ebenso großen Anspruch darauf haben, dass Beiträge anderer nicht so einfach gelöscht werden dürfen, wie gelöschte User wohl einen Anspruch darauf haben, dass ihre Beiträge vollständig gelöscht werden...!!!

Sicherlich ist auch dieser Gedankengang irgendwo bereits rechtlich verankert, denn es kann ja nicht sein, dass das Einzelinteresse über das Interesse der Gemeinschaft gestellt werden kann, zumal durch diese Art der "Eigenzensur" andere wirklich geschädigt werden können!

Vielleicht müsste man das einfach in den Forenregeln aufnehmen, denn wenn man sich in einer Gemeinschaft einbringen möchte, sollte man seine Beiträge irgendwo auch als Gemeingut betrachten und nicht als etwas, dass man je nach Lust und Laune einfach wieder entfernt!

Also wie gesagt:

Ich halte zumindest eine Notiz für dringend erforderlich, die an der Stelle komplett entfernter Beiträge erscheint!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

ich kann Deine Gedanken in gewisser Weise nachvollziehen. Deine Vorschläge scheitern jedoch schlicht und einfach an der Machbarkeit.

Das generelle Recht auf (eigene) Löschung von Beiträgen ist juristisch nicht anfechtbar.

Ein generelles juristisches Recht auf den Erhalt von Beiträgen anderer User gibt es nicht. Sowas lässt sich ergo auch nicht durch die Boardregeln manifestieren.

Es ist also durchaus so, dass das Recht auf Selbstbestimmung über seine Beiträge über dem der Gemeinschaft stehen. Juristisch in den allermeisten Fällen jedenfalls.

Um Deinen Vorschlag mit einer Notiz umzusetzen, müssten die Mods wissen, in welchen Themen kritische Beiträge gelöscht wurden. Wie soll man dass bei Usern mit oft mehreren hundert oder gar tausend Beiträgen handhaben? Zumal die gelöschten Beiträge ja weg sind, man also keine Möglichkeit hat, über das Userprofil und die Suche, diese Themen zu finden.

Und selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, wie sollen wir Mods sowas händeln? Wir haben ja auch noch ein Leben neben dem Forum und der hier zu investierende Zeitaufwand ist begrenzt.

Was den "böser Bube" Eindruck angeht, hat der jeweilige User einen nicht unerheblichen Eigenanteil, wenn er plötzlich alleine dasteht.
    Wer persönlich angegriffen wird, soll sich an die Mods wenden, anstatt selber auf Angriffe zu reagieren. Dann kann man nachher auch nicht mit solchen Beiträgen alleine da stehen. Bei kontroversen, aber sachlich geführten Diskussionen, entsteht das Problem ja nicht.
    Das ist übrigens ein Aspekt, den wir zukünftig bei der Moderation stärker beachten werden.

Bei Themen, die noch nicht geschlossen sind, kannst Du auch selber Deine Beiträge ergänzen, also einen Hinweis auf die/den gelöschten Vorbeitrag einpflegen oder Deinen eigenen Beitrag entsprechend editieren. Du hast den Vorteil zu wissen, welche Themen betroffen sind.

Bei geschlossenen Beiträgen, oder wenn das aus anderen Gründen nicht möglich ist, kann ich Dir gerne anbieten, behilflich zu sein.
    Schreib mir eine PN mit Links zu den betroffenen Beiträgen und ich editiere dann Deine Beiträge. Eine Notiz dazwischenschieben geht leider nicht, weil neue Beiträge immer nach Erstellungsdatum an das Ende des jeweiligen Themas gestellt werden.
    Du musst mir dann nur, abhängig von der Menge der zu bearbeitenden Beiträge, ein wenig Zeit einräumen.

Du siehst also, dass uns in vielen Dingen schlicht die Hände gebunden sind. Sei es aus juristischen, oder aus zeitlichen Gründen.